Jura Impressa E50 - Lautes Rattern des Magnetventils

    • Jura Impressa E50 - Lautes Rattern des Magnetventils

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin!
      Ich habe Schwierigkeiten mit einer E50. Die Brühgruppe machte beim Herunterfahren einen höllischen Lärm.
      Diagnose: Der Flansch des Antriebsmotors war gebrochen, und der Motor hatte sich verkantet. Das Rattern kam also vom Überspringen des Zahnrads.
      Nun habe ich einen neuen Antriebsmotor verbaut. Jetzt bewegt sich die BG beim Runterfahren scheinbar normal, allerdings fängt sie beim Herauffahren an, laut zu werden. Das laute Geräusch kommt eindeutig vom Magnetventi. (Wenn ich drauf presse, wird der Lärm deutlich leiser)
      Das MV habe ich präventiv auch gewechselt, aber das Geräusch bleibt.

      Die BG ist eigentlich mit allen Schrauben die nötig sind, fest verschraubt...
      Weiß jemand Rat? Kann mir jemand sagen, was ich probieren kann, wo die Ursache zu suchen ist?

      Vielen Dank jetzt schon im Voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo BS!
      Danke für deine Antwort. Ja genau die wars auch, leider ist das Problem dadurch immer noch nicht aus der Welt.

      Das laute Rattern des MV ist nun beendet, die BG fährt scheinbar leise und ohne ruckeln, findet sich aber nicht in der Grundstellung ein.
      Sie fährt hoch, verharrt dort kurz und brummt, fährt runter, oben brummt sie wieder. Nach dem dritten Anlauf bleibt sie dann aber unten stehen, alle Lampen leuchten...
      Den Encoder habe ich schon gewechselt. Die Ausgangsspannung vom Trafo ist auch korrekt.

      Kann es sein, das nun nur noch die Steuerung dafür verantwortlich ist?
      Ich muss zugeben, dass die 3 Bohrlöcher, die Tankseitig zum Befestigen der BG gedacht sind, schon ziemlich ausgenudelt sind. Die BG wird also hauptsächlich von den 2 M6 Schrauben auf der Seite des Antriebs gehalten.

      LG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • joenne schrieb:

      Ich muss zugeben, dass die 3 Bohrlöcher, die Tankseitig zum Befestigen der BG gedacht sind, schon ziemlich ausgenudelt sind. Die BG wird also hauptsächlich von den 2 M6 Schrauben auf der Seite des Antriebs gehalten.


      Auf Dauer wird Dir die BG oder der BG-Motor einen Schaden davon tragen. Habe es an der E65 von meinen Schwiegereltern erlebt.

      Habe schon hier http://kaffeemaschinen-forum.de/index.php/Thread/3948-Jura-Impressa-X7-X9-Franke-Saphira-Smart-Flair-Resurrection-der-Gastro-Grund%C3%BCber/?postID=65270#post65270 meinen super 2K-Kleber angeprießen :rolleyes:

      BG raus. Befestigungslöcher mit Kleber füllen. Gut aushärten lassen. Neue Löcher bohren mit 2,5mm. BG wieder fest schrauben. Hält wie neu.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Der genannte 2K-Kleber ist seit ewig auch meine erste Wahl für alles mögliche. Und auch das mit den Schraubenlöchern mache ich damit :D
      Kleiner Tipp: Kleber anrühren und mit nem Heissluftfön/Fön heiss machen bis er klar wird. Natürlich den Kleber nicht dabei verbrennen oder zu heiss machen. Dann zügig verarbeiten!
      Der Kleber härtet viel schneller aus, hat eine höhere Klebekraft und bleibt ein klein bisschen elastisch wenn er ausgehärtet ist. Sonst ist er ja fast Glashart, was nicht immer gut ist.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)