Saeco SUP012 Magic de Luxe - Mahlmarathon

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Mahlmarathon

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: 2001

      Moin, moin an alle hier;
      ..nun gehts für mich bei meiner Magic de luxe SUP 012 (kein Display & 7 Tasten; Bodenblechlabel 04/2001) weiter: zum wiederholten Male hat meine bisher gebräuchliche Saeco schier unendlich Kaffee gemahlen, ohne allerdings anschließend Kaffee in flüssiger Form auszugeben. Durch betriebene Lesungen im net kam ich auf den für die Kaffeemenge zuständigen Microschalter "am Dosierer": aber wo genau sitzt der Schalter bzw. was muß man dazu abbauen, um einen etwa verschmutzten oder gar beschädigten Schalter zu säubern oder gar zu wechseln..? Hat da jemand bitte ein Bild vom Sitz des besagten Schalters..?
      Viele Grüße & schon mal besten Dank für die Hilfe!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...vielen Dank für die schnelle Antwort: Gehäuseoberteil heute runter, Schalter dank Bild entdeckt. Die Klappenmechanik gut gereinigt, und nun heißt es abwarten, ob der Mahlmarathon nochmals auftritt; dann wird der Schalter getauscht.
      Vielen Dank nochmals & viele Grüße vom Spiti-kaarli!
    • Moin, moin;
      ...ja, genau da hatte ich die Anleitung gefunden; ich wußte nicht, ob man das hier im Forum erwähnen sollte..

      Anscheinend hat die Säuberung aber nix gebracht; für eine große Tasse 230 gramm Kaffee mahlt die Mühle 11 Sekunden Kaffeebohnen. Der seitliche Hebel für die Kaffeemenge steht auf dem dritten Skalenstrich von links aus gesehen..Dann sollte ich den Microschalter ersetzen, oder..?
      Viele Grüße zum Wochenende vom Spiti-kaarli!
    • Der erste aufgetretene Fehler wurde mir von ner Angestellten berichtet; beim zweiten Male hatte ich es selber erlebt; da rotierte die Mühle etwa 20 Sekunden. Abgeschalten hatte die sich am Ende doch; sorry; kam wohl falsch rüber..

      Meine de luxe habe ich vor über 4 Jahren hier gebraucht erworben; ich glaube ziemlich sicher, daß die einst weitaus kürzer gemahlen hat- oder sollte ich mich da täuschen bzw. ist das normal, daß der Mahlvorgang so lange dauert..?
    • Nach 20 Sekunden schaltet wohl die Elektronik das Mahlwerk ab- unabhängig davon, ob der Mikroschalter ein Signal sendet oder nicht.

      11 Sekunden finde ich jetzt nicht zu lange. habe gerade leider keine Saeco da, aber meine Jura mahlt auch 9 Sek bei starkem Kaffee. Müsstest du ja auch an der Dicke des Tresters feststellen können, ob die Mahlmenge noch ok ist.

      Dass die Mahldauer mit den Jahren zunimmt wird wohl auch daran liegen, dass sich die Mahlsteine abnutzen. So braucht es immer länger, bis das Mahlwerk den Dosierraum füllt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • Das mit der Endabschaltung wußte ich nicht- Danke für die Info: dann hat ja die Mühle nen Beschützer..

      Kurioserweise habe ich für eben diese Maschine vor einer Woche neue Mahlsteine bestellt; geplant ist deren Ankunft hier in ca. 4 Wochen....dann dürfte sich demnächst die Mahl-zeit wieder rapide verkürzen...
      Besten Dank nochmals & viele Grüße!
    • ...FÜNF Sekunden..??? Oh, dann wirds höchste Zeit für die neuen Mahlsteine...Ich wußte doch, daß das Maschinchen früher nicht so lange lief beim mahlen...Danke für die schnelle Antwort!

      @ Kai X7: ...ja, die Teile-Transportwege hierher sind etwas länger; deswegen dauerte die Reparatur meiner Incanto ja auch ein halbes Jahr: in diesen Minuten/Stunden fliegt deren 229°-Sicherung für den Milchschaum übern Atlantik..:))
      Und der Bericht über die neuen de Luxe-Mahlsteine kommt ganz sicher!!
      Besten Dank nochmals für die Antworten & viele Grüße an alle hier!!
    • ...so, hat wieder mal etwas gedauert- aber nun ist´s soweit: vergangenen Donnerstag konnte ich endlich meine neuen Mahlsteine für die 012 Magic de luxe in Empfang nehmen; selbige wurden sogleich eingebaut. Und siehe da- die Zeitdauer für den einzelnen Mahlvorgang hat sich rrradikal reduziert: für die Tasse Kaffee mittlere Größe mit 215 gramm brauchts nun nur noch knapp 5 Sekunden statt reichlich 11 Sekunden. Kaffeemengenhebel steht in der Mitte.
      Danke an alle, die durch Tips & Ratschläge mitgeholfen haben!!!!
      Hier noch Bilder der neuen & alten Mahlsteine:
      Besten Dank nochmals & viele Grüße vom Spiti-kaarli!
      Bilder
      • IMG_0951.jpg

        83 kB, 800×600, 397 mal angesehen
      • IMG_0952.jpg

        68,31 kB, 800×600, 356 mal angesehen
      • IMG_0953.jpg

        94,93 kB, 800×600, 358 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)