Jura Impressa E25 - Trester behälter wird immer ausgeworfen / Meldung für Dampf-/Heisswasserbezug erscheint immer wechselseitig

    • Jura Impressa E25 - Trester behälter wird immer ausgeworfen / Meldung für Dampf-/Heisswasserbezug erscheint immer wechselseitig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Team von Komtra.de,

      meine Jura Impressa E25 wirft immer den Tresterbehälter aus, wenn ich diesen in die Tropfschale einsetze und einschiebe.
      Zwar bleibt er erstmal drin, wenn ich die Tropfschale mit dem Tresterbehälter einschiebe und der Tresterbehälter vorher darauf positioniert wurde. Wenn ich aber die Kaffetaste drücke, dann surrt und arbeitet es und es zeigt an, dass der Trester geleert werden muss.
      Wenn ich das tue und den leeren Trester mit der leeren Tropfschale wieder einsetze, blockiert irgendetwas das Einschieben.
      Erst wenn ich den Tresterbehälter entferne und die Tropfschale alleine einsetzte, funktioniert es.
      Doch jetzt wird der gepresste Kaffee in tabform in die Tropfschale geworfen, was sehr aufwendig zu reinigen ist.
      Ist dieses Problem bekannt? Kennt Jemand dafür eine Lösung?

      Wenn ich mehr als einmal hintereinander Kaffee beziehen möchte, dann leuchtet das Symbol für den Drehknopft für Heißwasserbezug auf.
      Wenn ich ihn aufdrehe, dann wird erst mal heißes Wasser durch die Heißwasserdüse geschickt.
      Dann drehe ich wieder zu und das Display zeigt das Gleich wieder an.
      Es scheint sich unendlich oft zu wiederholen, ohne das ich eine Chance habe Kaffee zu beziehen.
      Ist auch dieses Problem bekannt? Wie kann ich diese Meldung ausschalten um immer Kaffee zu beziehen, wenn ich es möchte.

      Schon im Vorraus vielen Dank.

      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      wurde die Maschine vor kurzem geöffnet und eventuell die Brühgruppe revidiert?

      Also mir fallen spontan 2 Sachen ein:

      1. Die unterste Schraube an der Brühgruppen Befestigung vergessen
      2. Deine Tresterschale ist vielleicht verzogen/krumm (Spülmaschine?) Soll auch vorkommen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Auch eine total verzogene Tresterschaufel kann solchen Ärger machen.

      Das zweite scheint ein Problem mit dem Wasserfluß bzw. seiner
      Erkennung zu sein (Teil-Verstopfung, Flowmeter oder Pumpe nicht in
      Ordnung).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo apejovic, Hallo BlackSheep,

      ja, die Brühgruppe der Kaffeemaschine habe ich vor ein paar Monaten revidiert.
      Ich habe sehr gewissenhaft gearbeitet und alle Schrauben angezogen.
      Daher gehe ich mal davon aus, das es sich um eine verzogene Tresterschaufel handelt.
      Ich gehe mal daher davon aus, dass die Tresterschaufel ausgewechselt werden muss?

      Bei dem zweiten Problem gehe ich davon aus, dass hier nur ein Austausch des Flowmeters und der Pumpe Abhilfe schaffen kann.
      Über eine Bestätigung oder Korrektur, falls ich falsch liege, freue ich mich sehr.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ImpressaE25 ()

    • BlackSheep schrieb:

      Auch eine total verzogene Tresterschaufel kann solchen Ärger machen.


      Tresterschale nicht Tresterschaufel.

      ImpressaE25 schrieb:

      Ich habe sehr gewissenhaft gearbeitet und alle Schrauben angezogen.


      Ich selbst habe schon mal die unterste Schraube vergessen. BG ausgbeaut,demontiert,montiert,eingebaut. Beim Einbau erneut die unterste Schraube vergessen. :D

      Tja,....manchmal gibt's solche Tage.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • ImpressaE25 schrieb:

      Wenn ich das tue und den leeren Trester mit der leeren Tropfschale wieder einsetze, blockiert irgendetwas das Einschieben.
      Erst wenn ich den Tresterbehälter entferne und die Tropfschale alleine einsetzte, funktioniert es.


      apejovic schrieb:

      BlackSheep schrieb:
      Auch eine total verzogene Tresterschaufel kann solchen Ärger machen.

      Tresterschale nicht Tresterschaufel.


      Nein, ich meinte tatsächlich in diesem Zusammenhang die Tresterschaufel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin!

      Hatte es anders verstanden.

      Mit einem Heißluftföhn und geringer Temperatur kannst Du eine verformte Tresterschaufel wieder gerade bekommen.
      Erhitzen und auskühlen lassen.Bitte auf einer geraden und feuerfesten Unterlage das ganze.

      Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)