Jura Impressa 6000 - kein Wasser mehr

    • Für solche Fälle gibt es auch hier den Shop:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…-leistungselektronik.html

      Ist evtentuell etwas teurer als bei einem Elektronikversender,
      dafür aber keine Mindestbestellmenge und schnelle Lieferung...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jetzt bin ich wirklich ratlos. Beide Teile (Optokoppler und Triac) habe ich ausgetauscht und dennoch bekommt die Pumpe keine Spannung. Woran kann es noch liegen?

      @BS: Deine Nachricht kam leider zu spät, da ich die Optos gleich beim Conrad bestellt hatte..
    • Hallo,

      läßt sich so leider gar nicht sagen.
      Es kann ein Lötfehler oder Bauteilfehler vorliegen.
      Es kann auch evtl. ein anderes Bauteil auf der Leistungsplatine defekt sein.
      Es kann die Steuerplatine defekt sein.
      Oder es fehlt der Ablaufsteuerung (evtl. auch "versteckt" d.h. ohne Fehlermeldung) eine Startbedingung zum Pumpen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi!

      Tmx schrieb:

      Jetzt bin ich wirklich ratlos. Beide Teile (Optokoppler und Triac) habe ich ausgetauscht und dennoch bekommt die Pumpe keine Spannung.


      ?( Die falschen getauscht :D

      Platine mit Isopropanol oder Brennspiritus reinigen (auch den Stecker für die Pumpe). Nach kalten Lötstellen ausschau halten. Leiterbahnen genau anschauen.

      Richtig verkabelt? Kabelschuhe auch auf beiden Seiten aufgesteckt (auf Platine und Pumpe)? Teste erneut die Pumpe direkt.

      Vielleicht sind auch wirklich die Bauteile defekt. Zu lange mit hoher Temperatur gelötet?

      Hast Du Ersatz da? Ich würde nochmal tauschen, übt auch ganz gut ;)

      Check den Brückengleichrichter mal D1-D4 und die Widerstände vor und hinter dem Opto.

      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apejovic ()

    • Hallo,

      danke für Eure Vorschläge. Am Wochenende werde ich sie mir erneut vornehmen, diesmal aber endgültig. Sollte es nicht klappen, wird sie als defekt verkauft. Die Bauteile wurden korrekt ersetzt. Jetzt sind die andreren Maßnahmen dran, vielleicht liegt es wirklich am fehlenden Kontakt? Kontaktspray ist vorhanden und kommt morgen zum Einsatz..
    • Mario schrieb:

      Hallo,

      Was ist mit der einbaurichtung der optischen und der triacs, hast du diese auch beachtet?


      Ein guter Einwand Mario.

      Tmx schrieb:

      Kontaktspray ist vorhanden und kommt morgen zum Einsatz..


      Kontaktspray kann auch viel zerstören. Elektrische Zahnbürste, ein alter Aufsatz, und los geht's. Platine und Kontakte schrubbben mit Iso/Brennspiritus.

      Du kannst auch alle Kontakte nachlöten, um kalte Lötstellen zu beseitigen.

      Denk an den Brückengleichrichter und die Widerstände. Dioden einseitig herauslöten um vernünftig zu messen.

      Über den Gleichrichter bekommt die Logik 5V. Vielleicht ist hier das Problem....
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ich habe ähnliches Problem. Es gab einen Kurzschluss, weil wasser von Thermoblock auf die Pumpe floss. Nun geht die Pumpe nicht mehr an, sprich keine Spannung liegt an. Die eingeringelten Sachen hab ich von der andrern Ersatzelekrtonik der S95 getauscht leider ist keine Besserung. Ich hatte anhand der Leiterbahnen diese Sachen erkannt und getauscht oder war es doch nicht das richtige. Kann mir jemand helfen?
      Bilder
      • h.jpg

        588,92 kB, 1.224×1.632, 111 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)