Jura SONSTIGES - Daten auslesen, Service Stecker, Jtag / Serial

    • Jura SONSTIGES - Daten auslesen, Service Stecker, Jtag / Serial

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      hat schon jemand erfahrung oder ne idee wie das geht?

      an den maschinen befindet sich oben auf der linken seite bei offenem Gehäuse so ein weisses Kunststoffteil mit 4 oder 5 pins

      ich nehme mal an das ist um die logik auszulesen.

      würde mich sehr interessieren. zum Beispeil um Kaffeebezüge heruszulesen ( gut für Maschinen die kein Display haben)

      danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mxcxpx schrieb:

      ich nehme mal an das ist um die logik auszulesen.
      in der Tat ist der Stecker u.a. dafür vorhanden.
      Auslesen kann man aber nur mit einem Computer auf dem die Jura-Software
      läuft und mittlels einem speziellen Interface. An beides kommt nur jedoch die
      autorisierte Werkstatt ran.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • moin.. .

      vielleicht klappt es auch mit dem Hyperterminal eines Windows-PCs. Dazu benötigst Du das geeignete Kabel, das zwischen Kaffeautomat und Laptop angeschlossen wird. Wer etwas versiert ist und mit einem Lötkolben umgehen kann, erstellt sich solche Kabel selbst. Danach alles anschließen, In Windows den Hypertermnal starten und den Menüpunkten etc. folgen.

      Funktioniert jedenfalls bei vielen anderen elektronischen Geräten, die eine Interface-Anschlußstelle haben.



      Grüße,

      Merlin
    • Hallo,

      die Angaben auf der genannten Seite incl. des dortigen PDF´s: "Der Logik auf der Spur"
      Existiert schon viele Jahre (mindestens seit 2005). Etwas weiterführendes war bis heute
      aber leider nicht zu entdecken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @ Dr. Finch,
      auch mich würden Ergebnisse interessieren. Ich befürchte nur,
      dass sich daran bis dato alle die Zähne ausgebissen haben.

      LG
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • da ist was dran seit dem pdf " den daten auf der spur" von 2005 hat sich nicht mehr getan


      ich befürchte man muss so einen jura spezialisten mal das diagnosegerät klauen und clonen samt software. außer so etwas gibt es nicht und ist ein mythos.

      zumindest kann man mitlerweile bei automobil-diagnosen schon alles erwerben.
    • thiemo.net/projects/0xc0ffee/

      da hat es auch einer mal versucht.
      ich suche noch ein wenig - so wie es aussieht muss man den chip rausholen . auslesen - excel tabelle erstellen.
      immer wieder taucht dieser chip auf 93LC56 - der ist wohl auch in PKWs für Tacho zuständig ;)

      muss mir mal so ein eeprom brenner besorgen -> hier mal eine gute seite gefunden s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mxcxpx ()

    • Hierauf bin ich vor zwei Tagen gestoßen:
      forums.netduino.com/index.php?…controlled-with-netduino/
      Vielleicht weiß der ja mehr... ;)
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

      Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • Wenn er nicht zufällig ein Mitarbeiter von Jura oder TOP-tronic ist, vermutlich nicht.
      Die Maschinen plappern nicht einfach von selbst drauf los, sondern warten auf eine Starsequenz von Terminal oder von der Jura Service Animation, woher sollte er das Zeugs haben. Dann muß er die Schnittstelle mitschneiden...

      Ich würde eher vermuten, daß er die Taster anzapft, daß er das Display anzapft, sagt er ja auch. Deswegen kann er den Displayinhalt ja auch darstellen.
      Mathias (der nicht pennen kann)...
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

      Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • Ich bin da über was gestolpert:

      Das sieht ja schonmal extrem vielversprechend aus :thumbsup:
      Allerdings noch unfertig. ;(

      Die scheinen da was mit einem Avr Net IO zu machen...
      Benutzt zu Hause eine Jura Impressa X9, Bunker eine Jura IMPRESSA X7 mit Milchkühler und Choko-Modul und als Reisemaschine eine Jura Impressa S90.

      Meine Webseite und mein Hobby:
      www.telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern.
    • PitBuLL schrieb:

      Der Tread ist schon älter aber vieleicht hilft das ja.

      community.home-assistant.io/t/…jura-coffee-machine/26604
      Oh, wow! Da sieht ja sehr vielversprechend aus, wenn es funktioniert!
      Das ganze wurde ja an einer S95 gemacht. Da scheint der "Diagnosestecker" am Gerät ein anderer zu sein.
      An meiner Impressa J9.3 Onetouch TFT sieht der Stecker so aus:


      Nachtrag:
      Zudem frage ich mich, ob das an meiner J9.3 funktioniert, denn Auf den Fotos des tollen Projekts hat der Diagnosestecker 4 Pins.
      Mein Stecker hat 7 Pins, bzw Steckplätze.
      Außerdem gibt es im Internet inzwischen einen Jura BT Smart Connect Stecke rzu kaufen (für ca 25 Euro), falls man sich die Bastelarbeit sparen will. Dort hat der Stecker aber weder 4 noch 7 Pins sondern 5... *bin verwirrt*
      Bilder
      • 20220922_082609.jpg

        483,25 kB, 2.419×1.144, 117 mal angesehen
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlino72 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)