Jura Impressa F90 - Touch-Display

    • Jura Impressa F90 - Touch-Display

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe ein wenig recherchiert bezüglich der Touch Displays der Impressa F90/F70 Serie.

      Hat jemand zufällig ein "defektes" :/ über? Habe gerade eine F90 da. Touch funktioniert einwandfrei.

      Um meine Theorie zu festigen brauche ich ein defektes Display (V1), um dieses zu "reparieren". Das Display sollte natürlich die typischen Fehler aufweisen (reagiert nicht oder schlecht/macht sich selbstständig).

      Dann könnte man für wenige Euros die Displays wieder instandsetzen. 8)

      Freiwillige vor :thumbsup:

      P.S. Ist die V2 Bezeichnung an den Displays deutlich zu erkennen? Oder erkennt man das an der Seriennr.?

      Schöne Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,

      ich habe ein defektes da und würde mich freuen wenn es jemand reparieren könnte.
      Es macht selbständig Kaffee. Mal nur ab und zu und mal im 5 Sekundentakt...
      Ich weiß nur nicht woran Du V1 festmachst - wo steht das?

      Ich habe auch ein defektes einer F70 da und würde mich auch freuen wenn das jmd.
      reparieren könnte - passt aber nicht an die F90! Das F70er geht eigentlich, aber die
      Symbole leuchten so schwach, dass man sie kaum erkennen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo apejovic und BlackSheep,

      gibt es zu dem Vorhaben der Reparatur schon neue Erkenntnisse?
      Mein F90 Display (Maschine von ~2004/5) spinnt auch seit einiger Zeit und stellt ab und an nach einem Bezug immer automatisch auf "drei Bohnen".
      Nun scheint es auch wohl erstmals vorgekommen zu sein, dass einfach nach einem Bezug erneut eine Tasse gestartet wurde.
      Ich würde nun auch mal versuchen wollen den Fehler zu korrigieren. Hab mir dazu sogar bei Ebay eine weitere Maschine mit genau dem gleichen Fehler ersteigert - könnte also gleich zwei reparieren ;)

      @apejovic, was war Deine Theorie - was ist zu reparieren?

      Ich würde als ersten Ansatz, wie dort beschrieben, die Kondensatoren erneuern.
      Edit:
      Wenn jemand noch eine offene F90 stehen hat, kann er bitte mal die genau Bezeichnung (Volt, etc.) der Kondensatoren posten:
      Display:
      - 10uF
      - 220uF
      Leistungselektronik
      - 1000uF (2xnotwendig)

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giovanne ()

    • Tach,

      ich habe hier einen tollen Bericht über die Reparatur gefunden.
      mikrocontroller.net/topic/348442
      Das wäre der Knaller wenn es "nur" darum geht die 10µ und den 220µ Elko des Displays sowie die beiden
      1000µ Elkos der Leistungselektronik zu tauschen.

      Ich habe noch eine schicke F9 stehen, die darauf wartet, von dem Problem erlöst zu werden.
      Dachte immer , dass das Bedienpennel eingeschweißt ist. Zum öffnen also schwer.

      Mal sehen.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • In die Richtung ging meine Recherche. Ist ja schon getane Arbeit :D

      Muß man dann nur testen. Meine F90 tut "leider" :thumbsup: .

      Bin aber gerne bereit defekte zu reparieren, wenn es sich niemand zutraut.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Wenn Ihr nun alle vorhabt in die Richtung des Links und den Tausch der Kondensatoren zu gehen:
      Könnte mal jemand die genaue Bezeichnung der benötigten 3 Kondensatoren - insb. wieviel Volt-Version für die der Leistungselektronik - posten? Evtl. sogar mit Bezugslink...
      - 10uF
      - 220uF
      - 1000uF (2xnotwendig) - 35V-

      Ich habe vermulich nicht alle vorrätig und müßte mir bis zum Eintreffen der "Test-Maschine" welche besorgen.

      Ach ja und wenn dann jemand von uns den Test (hoffentlich positiv) angeht, dann könnten wir die Schritte - wie Display zerlegen , ... - ja dokumentieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giovanne ()

    • Der war gut ;)
      Und auf was muss man bei den Kondensatoren achten? Ins. die beiden der Leistungselektronik?
      1000uF ist klar, aber ansonsten?
      Muss wohl doch erst meine Maschine öffnen um bestellen zu können :(
      Edit: ok hat die Maschine extra geöffnet. 35V

      Und die mit den defekten vorliegenden Displays, sollten die einfach auseinander zu bekommen sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von giovanne ()

    • Update zu Display Reparatur

      Daten zu Maschinen

      Maschine 1 - älter: Sympton - ganz selten Display verstellen
      - mit alten Leistungselektronik = 1000uF Kondensator
      - Display V1 ??? Kabel von Display gehen bis zur Leistungselektronik
      Reparatur bisher nicht getestet. Dafür tritt mir der Fehler noch zu selten auf, um eine Rep. zu beurteilen

      Maschine 2 - neuere: Sympton - Display verstellen, schlechte Reaktion dess Displays
      - mit neuerer Leistungselektronik = 2200uF (und ein kleiner noch unbekannter) Kondensator
      - Display V2 ??? Kabel geht nur bis halbe Strecke zur Leistungselektronik. geht vorher auf einen kleinen Adapter/Steckverbinder - Ist das original/normal? Oder wurde da schon mal gebastelt (Q(ualität) Aufkleber klebt drauf)
      [siehe Bild]

      Reparatur bisher nur Display Kondensator 10uF und 220uF getauscht. Noch keine Fehlerkorrektur.
      Leistungsprint Kondensatortausch ausstehend, da ich von 1000uF ausgegangen war und keine 2000uF bestellt hatte :(

      Stellt sich die Frage, sollte die Display Reparatur ggf. nur bei älteren Maschinen/Displays/Leistungsprint gehen?

      Und sind Display einer älteren Maschine nicht gegen eine neuere zu tauschen? (ich glaube einmal sind es 9pol Stecker und einmal 8pol Stecker :( )

      Werde weiter berichten. Wenn jemand von Euch Erfahrungen sammelt... her damit ;)
      Bilder
      • IMG_20151114_172536.jpg

        806,59 kB, 3.120×4.160, 398 mal angesehen
      • IMG_20151114_172528.jpg

        470,48 kB, 3.120×4.160, 558 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von giovanne ()

    • Hallo,

      das Display mit dem Zwischenstecker ist die neuere Variante.
      Das ist normal so und wurde (zumindest) beim Defekttausch
      auch von Jura so verwendet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke,
      die alte Variante ist aber nicht zur neueren kompatibel, oder?
      Hab die Maschinen aktuell wieder zu, aber ich meine, dass bei einem Display (neuer) ein 8pol Stecker dran ist. Beim alten geht glaube ich ein 9 pol Stecker direkt zum LP.
      Ich wollte zum Gegentest mal die Displays der beiden Maschinen tauschen, was aber leider nicht plug and play ging :(
    • Hallo,

      ich weiß jetzt nicht, was genau bei Dir los ist, aber normalerweise sollte
      das Display incl. der Zusatzplatine an die Elektronik ohne Zusatzplatine
      passen. War bei mir auch bis jetzt immer so.

      Und genau das hatte ich erst vor weinigen Wochen auch so gemacht. Ich
      hatte eine Maschine mit einem defekten alten Display und habe ein neues
      funktionierandes mit Zusatzplatine dafür eingebaut => Maschine ging dann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      dann muss noch mal in Ruhe schauen. Ich hatte den Umbau/Tausch wohl ohne Adapter Umbau im Kopf :(

      Dein kaputtes altes Display, da ging das Kabel bis auf die Leistungsprint-Platine, oder?
      Das alte hätte auch in die neue von den Anschlüssen her gepasst?

      Danke und Gruß
    • Hallo,

      das Alte war direkt (ohne Zwischenplatine) an der Steuerung angeschlossen.
      Das Neue mit Zwischenplatine. Da ich aber nur eine Maschine hatte, kann ich
      nichts zu einem "Kreuztausch" sagen. Aber wie gesagt, beide haben an meiner
      Steuerung gepasst - also muss es eigentlich auch andersrum so sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)