Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Keramikventil defekt?

    • Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - Keramikventil defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich benötige mal eure Hilfe.

      Ich habe eine Siemens EQ7 TK76509DE/03 mit SI/94.

      Vor einem Jahr hatte ich mal das Problem, dass Wasser unter der Maschine stand. Das Wasser ist an der Innenseite am zu- und ablauf zur Brühruppe heruntergelaufen und dann an der Tropfschale vorbei, unter die Maschine. Daraufhin habe ich die Dichtungen an- und abgehend zur Brühgruppe getauscht, danach war das Problem beseitigt.

      Nun habe ich wieder das Problem, dass am voderen rechten Teil der Maschine ab und an Wasser steht, ich jedoch keine Ahnung habe, wie dies dahin gelangt. Die getauschen Dichtungen sind nach wie vor dicht (kein Wasser an der Innenseite an der Metallplatte).
      Bei reinem Milch oder Wasserbezug steht kein Wasser unter der Maschine. Nur bei Kaffee oder Milchmischgetränken.
      Wenn ich zum Seitenteil oder an der Auffangschale rein leuchte, sehe ich das beim Durchspülen (wenn man die Maschine ein oder Ausschaltet), relativ viel Wasser an der Brühgruppe selber hinunter läuft, sobald die Brühgruppe wieder auf in die Ausgangsposition fährt. Scheint so, als ob beim Spühlen nicht das ganze Wasser zum Kaffeeauslaufverteiler hinaus gedrückt wird.

      Ist das normal? - Brühgruppe habe ich mal getauscht, sieht mit einer anderen aber genauso aus.

      Desweiteren wirft im ErrorLog das Keramik Ventil einen Fehler:

      Cer. Valve Second SW
      Mod:01 Fun:03 Hea:00

      und

      Cer. Valve First SW
      Mod:00 Fun:00 Hea:00

      der Coffee Count zählt nur bei reinen Kaffee bezügen mit, nicht bei Milchmischgetränken. Jedoch sieht man bislang keine Probleme bei der Füllmenge. Auch der Sensortest mit dem man das CV durchtesten kann, funktioniert Problemlos.

      - Was genau bedeutet First und Second im bezug auf das Keramikventil?

      - Für was stehen die Mod, Fun und Hea Counter? Gibt es dazu evtl. irgendwo eine Übersicht aller Fehlercodes (Google hat hierzu leider nicht geholfen)?

      - Macht es ggf. Sinn das Keramikventil zu reinigen, oder soll ich lieber gleich ein neues einbauen. Wenn ja, mit oder ohne Motor?

      Vielen Dank für eure Hilfe ,

      Viele Grüße, Marcel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      sind die Dichtungen an der Milchschäumer Kupplung auch schon erneuert wurden?

      Ich vermute das Keramikventil ist defekt.
      Das Keramikventil rate ich gleich kpl. mit Motor zu tauschen.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo BurHans,

      danke für deine Rückmeldung.
      Die Dichtungen für den Milchschäumer wurden bislang noch nicht getauscht. Bei Milchbezug stand allerdings auch kein Wasser unter der Maschine.

      Ich habe nun das Keramikventil inkl. Motor getauscht. Wasser steht aktuell keins unter der Maschine. Ich beobachte das mal weiter.

      Nach dem Tausch hatte ich natürlich das Error Log gelöscht. Was mich allerdings irritiert: Oben genannter Fehlercode ist wieder im Errorlog aufgetaucht und zählt nach wie vor bei bezügen hoch. Irgendwelche ideen dazu?

      Danke und Grüße,
      Marcel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)