Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Brüheinheit klemmt

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Brüheinheit klemmt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      nun habe ich es auch geschafft die Brüheinheit zu verklemmen und dies anscheinend richtig. Brüheinheit steht nicht in Grundstellung (großer Kreis), auch steht sie aus dem Gerät hervor (unterer Kreis) und ein kleiner metallener Haken, welchen man leider auf dem Foto nicht sieht, da er innen liegt (oberer Kreis), hält die Brüheinheit fest.
      Ich würde gern die Brüheinheit aus der Maschine heraus holen, auch wenn sie dabei kaputt geht. Habe auch schon die vier Schrauben gelöst, allerdings scheint die Brüheinheit oben links noch durch irgendwelche Klemmen zusammen gehalten zu werden. Meine Frage: Wie bekomme ich die Brüheinheit aus dem Gerät, ohne das Gerät zu beschädigen? Lt. diesem Beitrag scheint es ja zu gehen:

      BlackSheep schrieb:

      So ohne weiteres bekommt man die Brüheinhit überhaupt nicht aus
      dem Gerät wenn sie nicht in Grundstellung steht. Und wenn Du es
      dennoch versuchen willst, sei äußerst vorsichtig. Es brechen dabei
      häufig der Niederhalter und/oder der Anschlußstutzen für den
      Wasserzulauf. In diesen Fällen benötigst Du eine neue Brüheinheit,
      da es für diese keinerlei Ersatzteile (außer Dichtungen) gibt.


      Alternative: Gerät stromlos machen, den Stecker vom Antrieb entfernen und versuchen mit einem 12V-Gleichstrom-Trafo
      (z.B. Modelleisenbahn) den Antrieb sozusagen "von Hand" wieder in Grundstellung zu fahren (sollte ein rotes und ein grünes Kabel
      am Stecker sein).
      Aber funktioniert das, wenn die Brüheinheit nicht richtig im Gerät sitzt?
      Wie bekomme ich die Rückwand ab? Eine Beschreibung habe ich für die EQ7 gefunden. Dort soll beim Abnehmen die Rückwand nach oben geschoben werden. Das ist bei der EQ8 nicht möglich, da der Deckel über der Rückwand steht.
      Schönen Sonntag

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Siemens1.png

        380,08 kB, 614×489, 18.126 mal angesehen
    • Hallo,

      dieser Beitrag bezog sich auf eine völlig andere Maschine mit
      komplett abweichendem Innenleben. Davon kann man nichts
      auf Dein Gerät übertragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nur für den Fall,
      dass es einmal einem anderen Besitzer einer EQ 8 passiert, der dem Thread zugrunde liegende Fall sollte sich wohl für den Betroffenen so oder so erledigt haben.....

      Ich hatte versucht, die Brüheinheit meiner EQ 8 zwecks Reinigung zu entnehmen, hatte aber die Maschine vorher nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet - wir immer sitzt das Problem meist vor der Maschine. Die Arretierung der Brüheinheit bekam ich zwar gelöst, die Einheit ging bei fehlender Grundstellung aber nicht raus, wie oben beschrieben. Leider ging sie aber auch nicht wieder rein! Entsprechend bekam ich auch die Tür nicht wieder zu. Es kam zu Fehlermeldungen bezüglich Brüheinheit und Tür.

      Geholfen hat Folgendes:
      Ich habe die Maschine stromlos gemacht. Dann habe ich den Türkontaktschalter (s. Foto) überlistet, indem ich eine stärker zusammegefaltetes Stück Papier in die Öffnung des Türkontaktschalters gesteckt habe, man hört sogar einen leichten Klick. Beim erneuten Anschalten der Maschine habe ich die Brüheinheit leicht in Richtung Maschineninneres gedrückt. Da nicht sofort ein Fehler wegen fehlender Türschließung entstand, hat dann die Maschine wieder brav in die Grundstellung zurückgestellt, hierbei rutschte die Brüheinheit dann auch wieder ganz rein.

      Ich habe dann korrekt ausschalten, die Brüheinheit entnehmen und reinigen können. Dann ging alles wieder perfekt.

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)