Jura Impressa S9 - Probleme mit Flowmeter

    • Jura Impressa S9 - Probleme mit Flowmeter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,
      Habe mich gerade angemeldet weil ich ein bisher unlösbares problem habe...
      die Pumpe war defekt weclhe ich ausgetauscht habe...
      auf diesem wege habe ich gleich andere bauteile und leitungen geprüft.

      beim Flowmeter ist folgendes missgeschick passiert:
      beim Stecker abziehen hat sich nicht der stecker gelöst sondern der adapter mit den drei metallstreifen für den kontakt ist komplett mit rausgekommen.
      also steckten die stifte noch im stecker,
      problem war schnell gelöst mit nem schrauben zieher und wieder zusammen gesteckt...

      allerdings funktioniert das flowmeter nicht mehr und es flogen zwei kleine bauteile in der nähe vom standort vom flowmeter rum
      einmal ein widerstand und ein NPN oder PNP vermute ich mal(noch nicht geprüft)
      es sieht aus als wären diese beiden passig für den abstand der drei metallstifte am flowmeter...
      vorallem sieht es aus als wäre die nicht verlötet gewesen sondern "eingequetscht"

      auf der platine etc. ist nirgends was zu finden was auf fehlen von bauteilen oder beschädigung hinweisen könnte...

      werde gleich ein foto posten und hoffe ihr könnt mir helfen wie die hinkommen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      das wird wahrscheinlich vor Dir noch niemand auseinander genommen haben... ;)
      Hier kann man zumindest auf der vorletzten Seite eine Explosionszeichnung sehen- leider ohne geöffneten Stecker.
      digmesa.com/wp-content/uploads…11/932-952xBxxx_D_20V.pdf

      Das schwarze Bauteil wird sicher die Signale der Turbine aufnehmen.
      Kannst Du unter dem schwarzen Stecker keine Aussparungen für die 2 Bauteile erkennen?
      Vielleicht hat ja hier jemand noch einen defekten Flowmeter rumliegen, den er öfnnen kann...

      Gruß
      Kai
    • Hi,
      Danke erstmal...

      problem gelöst, gehört wirklich unter den steckeranschluss

      habe aber nen neues Problem...

      wenn ich dampf haben möchte geht das wasser leider in die tropfschale statt durch die dampfeinheit obwohl diese frei ist,
      wenn ich den schlauch zur brüheinheit absperre/abknicke kommt dampf ...

      Drainage ventil ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)