Krups EA8108 - Kaffesatzbehälter leeren und CLEAN blinken

    • Krups EA8108 - Kaffesatzbehälter leeren und CLEAN blinken

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8108 | ca. Baujahr: Unbekannt

      GELÖST

      Gerät verlangte Reinigung mit blinkendem CLEAN.

      Reinigungszyklus durchgeführt
      Dann blinkte CLEAN wieder für Spülen.
      Dann Spültaste gedrückt - und KAFFEESATZBEHÄLTER LEEREN blinkte wieder mit CLEAN.
      EIN/AUS blinkt NICHT.
      Kaffeesatzbehälter leeren, roten Schieber gereinigt. KAFFEESATZBEHÄLTER LEEREN ist aus. Clean blinkt.
      Spültaste gedrückt - und KAFFEESATZBEHÄLTER LEEREN blinkte wieder mit CLEAN.

      Im Display wird auch nichts angezeigt.
      ----

      Lösung:
      Man nimmt den Kaffeesatzbehälter und den roten Schieber raus.
      Mit einem feuchten Lappen fährt man in die Öffnung und wischt oben nach Gefühl und vorsichtig (Sensor !!!) alles ab.
      Zusammenbauen - fertig.

      Offensichtlich verdreckt innen der Sensor und löst auch trotz überlicher Reinigung des roten Schiebers aus.

      ----
      Noch ein Tipp:
      Man sollte den Einsatz der Reinigungstabletten vermeiden, da die beim Reinigen entstehende agressive Flüssgkeit die Dichtungen angreift.
      Die Erfahrung von nunmehr fast 20 Jahren mit Kaffeeautomaten zeigt mir, dass es viel wichtiger ist, am Abend die Schublade rauszuziehen und den Kaffeesatzbehälter zu öffnen.
      Damit kann die Maschine innen trocken werden und bildet nicht einen "Platz für Schimmel" - denn den bekommt man durch das CLEAN Programm dann nicht weg...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikeu ()

    • Hallo zusammen,
      ich habe aktuell das gleiche Problem und die oben beschriebene Lösung funktioniert bei mir nicht.
      Deshalb habe ich mich im Gerät auf die Fehlersuche begeben und gesehen, dass der Mikroschalter an der Hydraulik im ausgeschalteten Zustand (Brühgruppe offen) nicht betätigt wird. Ich finde keinen Grund weshalb das so ist. Nichts ist abgebrochen oder offensichtlich verschoben, der Betätigungsarm fährt 2-3mm zu weit und liegt damit nicht mehr auf dem Taster auf.
      Die Tatsache, dass der Plastikhebel beim Zufahren der Hydraulik mit dem Blech des Mikroschalters kollidieren würde und ein Test mit einer aufgeklebten Verlängerung des Tasterarms das Problem gelöst haben, bestätigen meine Theorie zumindest.
      Allerdings weiß ich nicht wie ich es nachhaltig sinnvoll lösen kann.

      Kann mir jemand bestätigen, dass dieser Taster im ausgeschalteten Zustand betätigt sein soll und ggf. einen Tipp geben wieso dieser nicht mehr betätigt wird?

      Anhängend einige Fotos als Versuch die Sachlage etwas besser verständlich zu machen. Der Pfeil im mittleren Bild zeigt die Bewegungsrichtung des Plastikhebels, welcher eigentlich auf dem Taster liegen sollte. Ganz rechts der vermutete Soll-Zustand (plastik betätigt Taster).

      Grüße
      Bilder
      • Mikroschalter.jpg

        243,42 kB, 1.300×719, 3.113 mal angesehen
    • x-trac schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich habe aktuell das gleiche Problem und die oben beschriebene Lösung funktioniert bei mir nicht.
      Deshalb habe ich mich im Gerät auf die Fehlersuche begeben und gesehen, dass der Mikroschalter an der Hydraulik im ausgeschalteten Zustand (Brühgruppe offen) nicht betätigt wird. Ich finde keinen Grund weshalb das so ist. Nichts ist abgebrochen oder offensichtlich verschoben, der Betätigungsarm fährt 2-3mm zu weit und liegt damit nicht mehr auf dem Taster auf.
      Die Tatsache, dass der Plastikhebel beim Zufahren der Hydraulik mit dem Blech des Mikroschalters kollidieren würde und ein Test mit einer aufgeklebten Verlängerung des Tasterarms das Problem gelöst haben, bestätigen meine Theorie zumindest.
      Allerdings weiß ich nicht wie ich es nachhaltig sinnvoll lösen kann.

      Kann mir jemand bestätigen, dass dieser Taster im ausgeschalteten Zustand betätigt sein soll und ggf. einen Tipp geben wieso dieser nicht mehr betätigt wird?

      Anhängend einige Fotos als Versuch die Sachlage etwas besser verständlich zu machen. Der Pfeil im mittleren Bild zeigt die Bewegungsrichtung des Plastikhebels, welcher eigentlich auf dem Taster liegen sollte. Ganz rechts der vermutete Soll-Zustand (plastik betätigt Taster).

      Grüße
      Ich habe den selben Fehler an meiner EA8150. Ich bin am überlegen das Metallstück einfach mit einem Blech zu verlängern. Hat da schon jemand eine Lösung probiert?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)