Franke Flair - Heisswasserbezug | Wasser wird aus dem Einlaufstutzen des Drainageventils gedrückt

    • Franke Flair - Heisswasserbezug | Wasser wird aus dem Einlaufstutzen des Drainageventils gedrückt

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe gesehen, dass bei Heisswasserbezug das Wasser sehr langsam aus dem Rohr kommt.
      Gleichzeitig wird Wasser aus dem Einlaufstutzen des Drainageventils gedrückt.
      Wasser läuft falsch?
      Hat jemand eine Idee?

      Gruss
      Bandito

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Abend,

      die Flair ist fast Baugleich mit der Jura X9.
      Ich würde an Deiner Stelle erstmal das Gerät ordentlich entkalken.
      Wenn dass Wasser aus dem Einlaufstutzen kommt, schließt das Auslaufventlil nicht mehr richtig.
      Das würde ich mir ansehen, zerlegen, reinigen. Das kostet erstmal nischt.
      Wenn da nichts hilft, müssen die Beteiligten Ventile zerlegt werden.
      Anscheinend gibt es da eine Verstopfung. Dazu einfach den Schläuchen ab Kaffeeboilerausgang folgen.

      Etwas sehr fummelig dann das Ganze, weil die Flail schon paar mehr Ventile hat als eine X7= Franke Saphira

      Viel Erfolg Dir!
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo Scalaschrauber,
      Du bist mein Held.
      Ich habe das Auslaufventil ausgebaut, es ist / war von beiden Seiten aus immer durchlässig.
      Jetzt nicht mehr.
      Jetzt bin ich gerade dabei die Mahlssteine zu erneuern.
      Vom Aussehen ist der Cappuccino Super, aber vom Geschmack nicht gut.
      Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das Mahlwerk ja einstellen an dem Ring, drehe ich zu weit zu, da nimmt
      das Mahlwerk keine Bohnen mehr und mahlt gar nichts. Drehe ich etwas auf, nimmt es wieder die Bohnen. Dann ist mir das Kaffeemehl aber zu grob, aber feiner kann ich es nicht einstellen. Hast Du eine Idee?
      Gibt es noch mehr Möglichekeiten das Mahlwerk anzupassen, ausser an dem großen Ring?

      Gruss Bandito
    • Hallo,

      wenn Du in einem Einstellbereich bist, bei dem das Mahlwerk schon gar keine
      Bohnen mehr einzieht, bist Du insgesamt viel zu fein für das Gerät. Hier sind
      die Jura-Mahlwerke eingebaut und die müssen Kaffeemehl ungefähr in der
      Körnung von Haushaltszucker produzieren. Andernfalls wird der Kaffee auch
      nie schmecken, da diese Geräte auf einen solchen Mahlgrad ausgelegt sind.
      Mit Kaffeemehl für einen Siebträger kannst Du das keinesfalls vergleichen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tach, freut mich, das die Kiste wieder läuft.

      Nimm bitte die beiden schwarzen Mahlgradversteller von den beiden Mahlwerken runter.
      Mahlwerk komplett reinigen.
      Mahlring einsetzten von oben und komplett bis zum Anschlag zudrehen.
      Jetzt 14 Klacks wieder aufdrehen. Das soll jetzt die Neue Nullstellung sein.
      Jetzt kannst Du den Bohnenbehälter aufsetzen, auch bei geöffnetem Gerät
      und testen ob OK, Sonst wieder 1-2 Klicks wieder zudrehen.

      Wenn das Ergebnis nicht gut oder zufriedenstellend ist, Mahlsteine wechseln.
      Prüffe bitte ob die Kaffeebohnen noch OK sind, Espressobohnen?. Beim Alten Kaffee ist das Ergebniss
      beim Justieren auch mist.

      Die Beschreibung von BS mit der Körnung vom Haushaltzucker trifft es sehr gut.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo Ihr beiden,

      vielen Dank für die Informationen. Ich habe auf beiden Seiten die Mahlsteine erneuert und solange justiert, bis die Mahlwerke wieder Kaffeebohnen gezogen haben. Jetzt läuft wieder alles. Jetzt habe ich den Eindruck , das mir kein einziger Cappuccino schmeckt. Ich habe nun schon 3 verschiedene La__zz_ Sorten probiert und vorher natürlich auf deren Homepage nachgeschaut ob die dafür geeignet sind. Ich habe einfach mal eine Bekannte gefragt die in einem Cafe gearbeitet hat, sie sagte mir, das sie einfach Espresso Bohnen für alles benutzen, fertig. Dieser Cappuccino schmeckte tatsächlich.

      Habt Ihr eine Idee?

      Gruss
      Bandito
    • Hallo,

      Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Cappuccino wird immer mit Espressobohnen hergestellt. Er besteht aus warmer Milch, Espresso und Milchschaum. Sicherlich schmeckt, je nach Hersteller der Bohnen, jeder Cappuccino unterschiedlich. Auch kommt es auf die richtigen Mengen der einzelnen Komponenten an und wie das mahlwerk eingestellt ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      es hat sich schon erledigt. Ich meinte, das sie für alles eine Kaffeesorte benutzt hat.
      Jetzt habe ich aber gleich eine neue Herausforderung. Die Franke Flair zeigt an, das sie entkalkt werden will.
      Ich hatte sie aber bereits sehr gründlich entkalkt, auch 2 neue Pumpen eingebaut die etwas stärker sind, Flowmeter gereinigt und alles lief Top. Jetzt plötzlich nach 1 Woche will sie entkalkt werden, es sind ca. 380 Bezüge gemacht worden. Natürlich haben wir auf entkalken geklickt und entkalkt, das Problem ist nur, sie hört nicht auf zu entkalken. Beginn der Entkalkung 13:00 Uhr und abgebrochen habe ich um 17:30 Uhr. Danach zeigte das Display das ich Spülen sollte und den Tank füllen soll, habe ich gemacht. Jetzt zeigt sie wieder Bitte entkalken.
      Hast Du eine Idee?

      Gruss
      Bandito
    • Hallo,
      hast Du mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Wassermenge entkalkt? Wenn nicht mit vorgeschriebenen Wassermenge noch mal starten. Maschine im Standby => Programm noch mal starten.
      Ich hatte den selben Fall und habe hier im Forum gefragt. Mir wurde gesagt lese das Kleingedruckte und was soll ich sagen Recht hatten Sie.
      Das erklärt zwar nicht warum "Bitte Entkalken" nach sowenig Bezügen wieder gefordert wird, aber vielleicht ist das erste Problem damit gelöst.

      Viel Erfolg.
    • ...Pumpen und Schläuche auch richtig angeschlossen?

      Nix verkehrt?

      Flowmeter in Ordnung???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo zusammen,
      was könnte denn verkehrt sein? Ich weiss es nicht. Ich kann Dir nur schreiben, das ich die Pumpen erneuert habe usw. und ich das Gerät getestet habe, alles lief wirklich prima. Alles funktionierte einwandfrei. Es besteht vielleicht wirklich die Möglichkeit das der Bediener immer wieder Wasser nachgekippt hat, weil im Display immer steht Bitte warten Entkalkung oder so ähnlich.
      Aber was jetzt für mich interessant ist, nach wieviel Bezügen meldet sich im Normalfall die Maschine und will entkalkt werden?

      Gruss
      Bandito
    • Hallo Bandito,

      das hängt ja von der eingestellten Wasserhärte und der durchgelaufenen Wassermenge ab.
      Nach 380 Bezügen eine Entkalkung scheint mir auch nicht zu häufig zu sein.

      Ich hatte mal im Internet eine Tabelle zum Entkalkunsgintervall bei Delonghi gefunden:

      Härte 4 (sehr hart) 40 l
      Härte 3 70 l
      Härte 2 130 l
      Härte 1 (sehr weich) 250 l

      Gruß
      Kai
    • ...wenn da ein "Benutzer" dran war, geh mal davon aus, er hat stumpf immer wieder Wasser nachgefüllt...... :thumbsup:

      Altbekanntes "Problem".

      Rekord liegt bei 2 Tagen, wenn ich mich erinnere.

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)