Franke Saphira - Dampffunktion einschalten / aktivieren

    • Franke Saphira - Dampffunktion einschalten / aktivieren

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich möchte gern mit meiner Saphira Milchschaum mit Dampf im Edelstahlbecherchen machen. Die betagte Maschine hat nach der Verschrottung und Ersatz gegen eine Jura X9 und einer Brühgruppenüberholung mit Ersatzteilen aus dem Hause Komtra ein Plätzchen in meiner heimischen Küche gefunden. Ich hab ein Kaffeeeimer und trinke gern Doppelkaffe und gleiche Menge Vollmilch dazu. Die Mädels wollen natürlich mehr als so ein einfach gestrickter wie ich :thumbsup: Zum Glück sind selten welche da :thumbsup:

      Für daheim ist mir der Aufwand für mal einen Milchschaumkaffe mit der Milchschaumreinigung zu lästig. Da die Maschine im Geschäft auch für Kunden frei zugänglich war habe ich die Dampffunktion abschalten lassen um Verbrühungen durch unbedarftes Knöppedrücken vorzubeugen. Nun macht sie beim Druck auf den Knopf nur Piep Piep. Wie geht das wieder anzuschalten? Das Menü das für mich zugänglich ist gibt nichts her.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wie hast Du die Funktion denn abschalten lassen? Vermutlich ist die Tastenbelegung umprogrammiert worden. Das geht nur mit einem Diagnosegerät- bei der baugleichen Jura X7 wäre das das Terminal 2000, wie das bei Franke heisst weiss ich nicht. Auf jeden Fall wird das dann auch nur mit eben so einem Gerät rückgängig gemacht werden können- und das kann dann nur der Kundendienst.

      Gruß
      Kai
    • Um das nochmals etwas deutlicher zu sagen:
      Es gibt Möglichkeiten der Umprogrammierung von Tasten etc.
      Diese können am Gerät selber nie wieder rückgängig gemacht
      werden und es gibt auch keinen Reset am Gerät um es wieder in
      den Urzustand zurückzuversetzen.
      Das kann ausschließlich mit dem Kundendienstprogrammiergerät
      wieder zurückgestellt werden und dieses hat i.d.R. auch auschließlich
      der autorisierte Kundendienst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • MikeAstra schrieb:

      BONA schrieb:

      ...habe ich die Dampffunktion abschalten lassen um Verbrühungen durch unbedarftes Knöppedrücken vorzubeugen.


      der sie abgeschaltet hat kann sie doch sicher wieder einschalten.


      Ich bin ja sicher kein Geizknochen aber der will gezahlt werden. Um ab und an mal Milchschaum zu machen kann ich auch mein Bodum Milchaufschäumer nehmen. Wenn ich den aber schön aufwichse habe ich als alleinerziehender Vater mit bewusst seltenem Damenbesuch das Ziel verfehlt. Wie ein Barista die Milch zu schäumen lässt auch woanders die Milch schäumen. Obwohl ich selten den Hang verspüre kommt es auch mal vor.

      Klingt nach Troll aber ich möchte nur ohne große Kosten die Dampffunktion an haben. Muß doch mit ein paar Tastenfunktionen gehen?
    • Kai X7 schrieb:

      Hallo,

      wie hast Du die Funktion denn abschalten lassen? Vermutlich ist die Tastenbelegung umprogrammiert worden. Das geht nur mit einem Diagnosegerät- bei der baugleichen Jura X7 wäre das das Terminal 2000, wie das bei Franke heisst weiss ich nicht. Auf jeden Fall wird das dann auch nur mit eben so einem Gerät rückgängig gemacht werden können- und das kann dann nur der Kundendienst.

      Gruß
      Kai


      Der Monteur meinte die Dampffunktion führt zu Verbrühhungen. Das konnte ich nachvollziehen. Ich will keinen Kunden durch Unwissenheit verletzen. Der hatte ein Laptop an der seriellen Schnittstelle.

      Morgen wird der offizielle Komtra mal reinschauen und mir sagen NOGO oder einen Rat geben. In der Schulzeit hab ich eh keine Zeit für anspruchsvolle Frauen. Mein Halb und Halb reicht mir da völlig. Mit dem Lavazza aus der Rossman Werbung ein Genuss.
    • Kai X7 schrieb:

      Bin ich der Einzige, den die Verknüpfung von Aufschäumen der Milch und Damenbesuch zum Schmunzeln bringt... :D :thumbsup:


      Zitate zu selektieren ist in diesem Forum nur von Forumsgeübten möglich. Die Struktur ist sehr einfach. Ich möchte Hilfe und keine Anfeindung.

      Ich nutze gern Foren weil es da auch zuweilen Menschen mit Ahnung und Fachwissen gibt.

      Ab und an muß man in fachfremden Foren wo man nur Infos schnorren möchte mal ein wenig einfach werden. Es ist mir bei dir offenbar gelungen.

      Ih möchte nur wissen drück Knopf sowieso und noch 12 andere oder lade die und jene Software auf deinen 486er Compac (und den hätte ich da) runter. Ich hätte im ersten Post genau die Fachkompetenz erwartet die ich auch in meinen fachspezifischen Foren den Fragestellern entgegenbringe.
    • BONA schrieb:

      Ich möchte Hilfe und keine Anfeindung.

      Ab und an muß man in fachfremden Foren wo man nur Infos schnorren möchte mal ein wenig einfach werden. Es ist mir bei dir offenbar gelungen.

      Ich hätte im ersten Post genau die Fachkompetenz erwartet die ich auch in meinen fachspezifischen Foren den Fragestellern entgegenbringe.


      Das klang ja zunächst, als hättest Du Humor- so kann man sich täuschen...
      Du musst hier keine Stories drumherum erfinden, damit Du Infos bekommst- das klappt auch so.
      Und es ist wohl leider auch nur mit einem entsprechenden Gerät möglich, Dein Problem zu lösen- auch, wenn Du das dann mangelnde Fachkompetenz nennst...
    • BlackSheep schrieb:

      ...es gibt auch keinen Reset am Gerät um es wieder in
      den Urzustand zurückzuversetzen...


      BONA schrieb:

      Muß doch mit ein paar Tastenfunktionen gehen?


      Das nicht bewußt chinesisch von mir, sondern es ist einfach so. Glaube es oder nicht.
      Ich werde mich dazu nicht mehr äußern - wird scheinbar ohnehin nicht geglaubt...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kai X7 schrieb:

      BONA schrieb:

      Ich möchte Hilfe und keine Anfeindung.

      Ab und an muß man in fachfremden Foren wo man nur Infos schnorren möchte mal ein wenig einfach werden. Es ist mir bei dir offenbar gelungen.

      Ich hätte im ersten Post genau die Fachkompetenz erwartet die ich auch in meinen fachspezifischen Foren den Fragestellern entgegenbringe.


      Das klang ja zunächst, als hättest Du Humor- so kann man sich täuschen...
      Du musst hier keine Stories drumherum erfinden, damit Du Infos bekommst- das klappt auch so.
      Und es ist wohl leider auch nur mit einem entsprechenden Gerät möglich, Dein Problem zu lösen- auch, wenn Du das dann mangelnde Fachkompetenz nennst...


      Humor habe ich immer. Und Stories erfinde ich nicht. Nicht mein Traumjob alleinerziehend.

      Genau das hilft mir was du schriebst. Ich danke herzlich für die Mühe.
    • ...leider braucht ne FRANKE auch ein FRANKE-Terminal zum umprogrammieren...... die von JURA streiken da.... genauso andersherum.... auch wenn die Geräte an sich (fast) bauglich sind - nur die Steuerelektronik ist intern anders gestrickt.

      Soweit ichs noch weiß, nimmt FRANKE für sonnen Dienst irgendwas um 80,00 - ich hatte mal sonnen Techniker da..... nach 3 Minuten war er wieder wech.

      Wenn so einer kommt - vielleicht kann man das Gerät ja gleich noch auf LATTE programmieren, wenn nicht schon vorhanden.... kost nix extra...;-)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich würde in diesem Fall fast empfehlen, die Maschine bei Ebay zu verkaufen- noch bekommt man etwas dafür, in ein paar Jahren will so ein Modell wahrscheinlich auch niemand mehr haben.

      Ich selbst habe meine Jura X7 auch vor einem Monat verkauft, nachdem ich sie Jahre lang in meiner Küche stehen hatte. Endlich mehr Platz, passendere Wassertankgröße und auch ein schöneres Design. Und z.B eine gebrauchte Z5 ist auch noch billiger und stylischer als der große Plastikschrank. :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)