Jura Impressa Z5 - Mal wieder "Bohnen füllen"

    • Jura Impressa Z5 - Mal wieder "Bohnen füllen"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich habe mich nun extra hier angemeldet. Wir sind gerade frisch umgezogen und mit uns kam eine nigelnagelneue, originalverpackte Jura Impressa Z5, die eigentlich mal fürs Büro gekauft, aber nie benutzt wurde. Sie stand bestimmt mindestens 3 Jahre wenn nicht länger im Keller (im Büro in der Originalverpackung, keine Feuchte oder dergleichen)

      Eben haben mein Mann und ich sie dann in der Küche angeschlossen. Alles nach Anleitung aufgebaut und eingestellt. Erster Espresso: bisschen dünn, aber okay (Mahlgrad war wohl zu grob). Heißwasser für meinen Tee gut.
      Dann wollte mein Mann den Mahlgrad verstellen. Laut Anleitung soll dies nur bei laufendem Mahlwerk geschehen.
      Er drückt also die Taste: Jura zeigt "Bohnen füllen", aber auch erst nachdem man die Taste gedrückt hat. Sensoren gereinigt, Problem besteht weiter.
      Pulverkaffee wird problemlos zubereitet, das haben wir auch schon getestet.

      Das kann doch nun nicht wirklich das Mahlwerk sein?! Ganz normaler Kaffee, keine behandelte Mischung.

      Hat noch jemand einen Rat? Das wäre jetzt echt doof. Müssen wir die komplette Maschine zerlegen? X/

      Danke vorab
      Susanne

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      wie sah denn der Trester von der ersten Tasse aus? Dass die erste Tasse dünn war liegt sicher daran, dass nicht der ganze gemahlene Kaffe in der Brüheinheit landet, sondern einiges im Pulverkanal stehen bleibt. Erst ab der 2. Tasse kommt dann genug Kaffeepulver in die Brüheinheit.
      Wie sah denn der Trester der ersten Tasse in der Tresterschale aus? Könnt Ihr davon mal ein Foto machen oder schon weggekippt? Hatte es auch schon mal bei einer Z5, dass ich das Mahlwerk zu fein eingestellt hatte und es deshalb blockierte. Dann kam auch die Meldung Bohnen füllen. Vielleicht erstmal das Mahlwerk gröber einstellen. Das geht auch, wenn das Mahlwerk nicht läuft.

      Grüße
      Kai
    • Hallo Kai,

      also der Trester war, wie du schon vermutet hast, nicht 100% das, was sein sollte. Zu einer zweiten Tasse kam es ja erst gar nicht. Mein Mann war gestern so fustriert, dass er alles weggekippt hat leider ;) Der Trester vom Test mit Kaffeepulver durch den Schacht war dann normal.
      Als wir die zweite Tasse ziehen wollten, hatten wir am Mahlwerk noch gar nix verstellt. Und schon da sagte er Bohnen füllen. Sprich: Wir haben gar nix in "fein" gemahlen, da er ja nur die erste Tasse überhaupt durchlaufen ließ. Demnach kann es an der Einstellung eigentlich nicht liegen.
      Ich muss mal gucken ob wir noch irgendwo die Rechnung haben. Natürlich keine Garantie mehr drauf, aber die Maschine ist ja dennoch nagelneu :( nicht dass es am Motor liegt?

      LG
      Susanne
    • Hallo Susanne,
      ich würde trotzdem einmal versuchen, das Mahlwerk gröber zu stellen- vielleicht ist es wirklich nur verklemmt.
      Wenn das nicht hilft und Ihr nicht selbst an der Maschine schrauben wollt (was ich bei einer nagelneuen Maschine glaube ich auch nicht einsehen würde), dann hilft nur der Weg zum Jura-Service. Die können ja auch beim Auslesen der Maschine erkennen, dass sie noch nie in Betrieb war und zeigen sich sicherlich kulant.

      Viel Erfolg!
      Kai
    • Gröber stellen hat leider nix genutzt. Ich hab den Eindruck dass sich das Mahlwerk nicht mal mehr versucht zu drehen. Es dauert auch irgendwie (meinem Eindruck nach) lange, bis er überhaupt was tut - bestimmt gut 4-5 Sekunden bis dann was zu hören ist und kurz danach kommt "Bohnen füllen".

      Ich hab jetzt mal beim Kaffeemaschinencenter (Jura-Partner) hier in Berlin angerufen und fahr das Ding mal vorbei. Schande. Umzug war eigentlich teuer genug... Männe hatte sich so gefreut endlich Kaffee ziehen zu können.

      Hilft ja nix. Zum Wegschmeißen ist die nun wahrlich zu schade
    • Thermosicherung Mahlwerk defekt?

      Lass die Leistungselektronik erst mal eingepackt, damit Du die zurück schicken kannst.

      Die Thermosicherung kostet grob 10€.

      Wenn Ihr euch an die Reparatur traut, dann:

      Spannung am Mahlwerksmotor messen während eine Taste gedrückt wird. Mit den richtigen Messpitzen hinten an der Leistungselektronik gut messabr. (In die Kableschuhe rein).

      Bitte vorsichtig sein.

      Wird Spannung (Gleichspannung DC ca. 210V) gemessen und Mahlwerk dreht nicht, dann ist entweder:

      1. die Sicherung defekt
      oder
      2. (falls die Maschine doch nicht so neu war,sondern nur gut verpackt) die Mahlwerkskohlen alle

      3. Durch zu stark abgenutzte Motorkohlen wird ein hoher fließender Strom erzeugt, der ebenfalls die Sicherung sterben lässt.

      Wird keine Spannung gemessen, dann ist der >Leistungsprint hinüber.Vielleicht ein Thyristor mit/ohne Optokoppler.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)