Franke Flair - zieht keine Milch mehr, Dampf ist vorhanden

    • Franke Flair - zieht keine Milch mehr, Dampf ist vorhanden

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Meine Franke Flair zieht keine Milch mehr und beim Milchschaum stottert sie kurzzeitig , macht aber guten Schaum.
      Dampf ist vorhanden. Auch die Heisswasserentnahme ist etwas schwach, es dauert sehr lange bis eine Tasse gefüllt ist.

      Also, klicke ich auf Heisse Milch, kommt diese nicht, sondern nur Wasserdampf, solange bis sie auf Milchschaum umschaltet.

      Hat jemand eine Idee?

      Gruss
      Bandito

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...das kann alles mögliche sein.... Pumpe schwach, Membranregler defekt, Boiler verkalkt, Nebenluft, Luftansaugnupsi in der Nase verstopft...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo pauel,

      vielen Dank für Deine Anregungen. Ich habe alle Ventile gereinigt indem ich sie ausgebaut und in Entkalker gelegt habe.
      Das sprudelte richtig..... Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Boiler an der alten Verschraubung Dampf rausbläst, ich bin der Meinung, das es daran liegen wird, ich habe mal etwas gelesen wegen der Dampfgeschwindigkeit. Wenn diese zu gering ist, wird keine Milch mehr angezogen. Ich warte nun auf einen neuen Dampfboiler mit aktuellen Anschlüssen.
      Gruss
      Bandito
    • Hallo,
      ich bin neu und habe auch ein Problem mit den Milchschaum. Habe das gesamte Milch- und Schaumsystem am Auslauf gewechselt. Gleiches Ergebnis. Erst kommt ganz normal Milchschaum und nach 5- 10 Sekunden fängt die Kiste an zu sprudeln. Wäre schön, wenn hier einer eine Gute Idee hätte. Entkalkt ist die Maschine auch regelmäßig. Bei Dampfbezug aus der Lanze kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. 2013 Wurde der Dampfboiler gewechselt. Es sind bis jetzt ca. 3000 Bezüge seit dem Wechsel des Boilers. Maschine hat 47000 Bezüge.
    • Hallo,

      es ist auch möglich, dass zuwenig Wasser nachkommt beim Takt-Pumpen.
      Das könnte eine schwächelnde Pumpe auch verursachen. Ansonsten
      musst Du kontrollieren, ob es im Dampfkreislauf eine Möglichkeit gibt,
      dass Wasser "abbiegt" und über eine Auslaufventil oder ähnliches in
      die Schale gelangt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort. Ich glaube die Pumpe macht etwas Geräusche. Bei Beenden von Milchschaumbezug läuft die Pumpe wie im Leerlauf kurz weiter als würde sie ohne Druck durchdrehen. Müsste ja die linke Pumpe sein!? Ich hoffe ich finde das Problem. Der Boiler bringt Dampf. Sollte also nicht das Problem sein. Evtl. noch das Magnetventil. Wobei diese bei Wechsel von Milch in Schaum sauber schalten.
      Oder könnte es das Auslaufventil sein? Das ist, glaube ich, noch nie gewechselt worden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Auslaufventil wird doch über die rechte Pumpe bedient. Oder liege ich da falsch?
    • ...das Auslaufventil bedient nur den Kaffeekreislauf.

      Fang mal mit der Pumpe an.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...kommt drauf an.

      Wenn strahlend sauber und nicht rostig oder so: Drinlassen.

      Sonst gleich nen neuen ordern.

      Was ich noch tauschen würde, wären die Anschlüsse inkl. Dichtungen am Boiler vorn oben (Dampfboiler).

      Komischwerweise werden die gern mal undicht - vor allem der äussere.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So. Nun habe ich beide Pumpen getauscht. Die Silikon- Gewebeschläuche vom Magnetventil zum Auslauf gewechselt. Alle Dichtungen der Druckschläuche erneuert. Ich bin am Ende mit meiner Kunst. Ich habe auch viel mit der Kamera festgehalten. Aber es gibt keine sichtbare Undichtheiten oder ähnliches. Trotz alle dem, kommt mehr Milch wie Schaum! Der Schaum ist sehr heiß. Keine Ahnung was da los ist. Könnte es doch der Boiler sein? Der wurde erst 2013 gewechselt und sehr wenig Bezüge. Ich hatte den Widerstand gemessen. Ca. 45 Ohm. Dieser schwankte zwischen 44 und 48 Ohm. Die Schwankungen sind mir etwas unklar. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    • Die Milchschläuche sind neu. Die Adapter für Milch und Schaum sind neu. (schwarz für Schaum und weiß für Milch)Bypasskappe neu!
      Ich habe auch die Flowmeter gereinigt und die Schläuche 5x2 alle erneuert. Ich bin am Ende. Die Kiste fliegt bald duch's Fenster.
      Die Maschine sieht innen auch super aus. Ich habe keinen Anhaltspunkt, wo der Fehler liegen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cappuciner ()

    • hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.... Temperatufühler am Dampfboiler...... KÖNNTE sein..... heizt nich richtig hoch für Schaum.....

      Ansonsten fällt mir auch nix mehr ein..... ;(

      Adapter für Milch und Schaum RICHTIG rum angeschlossen?

      Nicht vertauscht?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die Anschlüsse sind ok. Schwarz-Schaum, weiß-Milch. Könnte es doch am Boiler liegen? Wieso schwankt der Ohmwert? gibt es dafür eine Erklärung?
      Ich werde den Temperaturfühler noch wechseln. Boiler habe ich diesen:komtra.de/kaffeevollautomaten-…jura-nespresso-serie.html
      Was wäre der richtige Fühler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cappuciner () aus folgendem Grund: Ergänzung:

    • Ich habe jetzt folgendes versucht: Milchschaumbezug nur mit Wasser. Bei kalten Wasser läuft alles super. Mit warmen Wasser fängt die Kiste sofort an mit sprudeln. Ist das normal? Oder ist die Temperatur des Dampfboilers doch zu niedrig?
      Ich nehme auch immer gekühlte Milch. Aber es ist eben so, dass mehr Milch als Schaum im Glas ist.
      Vielleicht könnt Ihr mir doch noch helfen!?
    • ...machma Video oder Fotto.

      Mit dem "sprudeln" kann ich irgendwie nix anfangen......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)