Jura Impressa F50 - Dampf aus Brühgruppe bei Dampfbezug über Cappuccinatore

    • Jura Impressa F50 - Dampf aus Brühgruppe bei Dampfbezug über Cappuccinatore

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe seit einiger Zeit folgendes Problem und da ich die Brühgruppe heute revidiert habe, wollte ich dieses gleich mit beheben. Es handelt sich um eine Jura F50 mit Cappuccinatore.

      Folgendes Problem: Bei Dampfbezug bzw Aufheizen des Wasserdampfes gelangt auch über die parallele Leitung (die, hin zur Brühgruppe) Wasserdampf, welcher dann durch die Brühgruppe aufsteigt. Dadurch kommt durch den Deckel enorm viel Dampf. Ansonsten hat es erstmal keine weiteren Auswirkungen. Dennoch glaube ich, dass das nicht unbedingt dem Automaten gut tut.

      Nun besteht meine Hoffnung darin, hier im Forum jemanden zu finden der mir sagen kann woran das liegen könnte.

      Die Legris-Verschraubung unterhalb des Thermoblockes ist ganz leicht undicht ist, aber ich tippe eher auf ein nicht richtig schließendes Ventil?
      Bin auf eure Ratschläge gespannt!
      Vielen Dank schonmal.

      Freundliche Grüße
      Tobi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn nicht eine Totalverstopfung im Gerät vorhanden ist und
      das Auslaufventil als Überdruckventil fungiert ist es kaputt.
      Wie Du im Wasserlauf sehen kannst, ist das Drainageventil
      in Grundstellung offen - als da geht es immer raus wenn das
      Auslaufventil Wasser/Dampf durchläßt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)