Franke Saphira - Meldung: "Tropfschale fehlt" im Display

    • Franke Saphira - Meldung: "Tropfschale fehlt" im Display

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      eine kleine Saphira zickt mal wieder rum. Ich nutze Sie im Catering bei Veranstaltungen. Nun war mal wieder die Reinigung angesagt und Sie sagt nur nach " Tropfschale fehlt"!! Kontakte geprüft...sind neu , Anschlüsse geprüft....auch ok.... und Nun???

      Hat eventuell jemand eine Idee???

      mit Dank im Voraus

      Matzman

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      aus meiner Erfahrung:
      - sicherstellen, dass die Schalenkontakte trocken sind(gerade nach dem Reinigungsprogramm, gerade dahinter sammeln sich gerne Reste, Dreck. Ich würde die auch mit einem Glasfaserstift reinigen.
      Mit Kontakte "neu" meinst Du die Schalenkontakte oder die Kontaktfedern?
      Die Reihenfolge der Belegung geprüft? Schwarz, weiss, gelb (von Außen nach innen)

      Nach Entnahme der Schale wirklich Warten 30 Sec. dann die Schale wieder rein.

      Eine Saphira, da auch schon paar Jahre alt, kann auch einen Kabelbruch bekommen.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • ...ich tipp auchma auf eine verdreckte Kontaktfederschale oder korrodierte Kontakte...

      Das Teil sitzt unterm Dampfboiler.

      Rausfummeln, saubermachen, neue Edelstahlkontakte rein (gibts bei komtra) - und der Fehler kommt nie wieder....

      Auch würd ich mal prüfen, ob noch alles dicht ist - austretendes Wasser sammelt sich dummerweise gern mal in der Kontakteschale....

      ...ich hab das hier

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

      auch mal irgendwo abgehandelt.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)