Jura Impressa C5 - mehrere Drainiageventiltests / gleiches Problem

    • Hallo,

      ich habe den Mahlgrad eher grober - ist
      auch eine dunklere und ölige Röstung.

      Bei meiner Maschine (Z5 Chrom) kann
      man das auch programmieren. Du hast
      eben ein recht "kleines" Jura-Modell.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      habe hier mal etwas aus dem Netz kopiert.

      Bei einem falschen Mahlgrad kann der Kaffee nicht optimal extrahiert
      werden, sondern wird über- oder unterextrahiert. Dies kann den Geschmack
      eines guten Kaffees völlig zerstören oder uninteressant erscheinen
      lassen.
      Bei einer Überextraktion (technisch betrachtet eine Extraktion von mehr als
      22% der Inhaltsstoffe) werden zu viele negative Bitterstoffe und
      Gerbsäuren aus dem Kaffee gelöst, die die feinen Nuancen überlagern.
      Dadurch sieht der Kaffee sehr dunkel aus und schmeckt (unangenehm)
      intensiv und bitter. Dies passiert z.B. wenn ein feiner Mahlgrad eine zu
      lange Kontaktzeit mit Wasser hat. Bei einem Espresso macht sich eine
      Überextraktion durch eine sehr dunkle und am Rand schwarze Crema
      bemerkbar. Er schmeckt, bedingt durch die deutlich hervortretende Note
      der dunklen Röstung, sehr bitter und sogar verbrannt.
      Eine Unterextraktion (technisch gesehen eine Extraktion von weniger als 18%
      der Inhaltsstoffe) hingegen ergibt einen sehr dünnen, flachen und
      unterentwickelten Kaffee, da zu wenig Bestandteile herausgelöst wurden.
      Ein solcher Kaffee sieht zu hell aus und geschmacklich fehlt es ihm
      besonders an Körper. Einen unterextrahierten Espresso erkennt man daran,
      dass die Crema hell, sehr dünn oder nicht vorhanden ist.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ein Verkäufer von einer Rösterei meinte vor ein paar Tagen zu mir, dass ein Durchlauf so ca. 24-26 Sek. dauern sollte (bei Vollautomaten), damit sich alle Aromen etc. ausgewogen und bekömmlich entwickeln können. Nach dem Motto: alles was kürzer ist, ist nicht so dolle (von mir nun etwas kürzer und knapper ausgedrückt).

      Bei 9sek (Doppeltassen)., was BS schrieb, kommt ja dann ein Ergebnis heraus, was dann im Grunde mit einem sehr guten Kaffee wenig zu tun hat. So verstehe ich es. Richtig so?
    • Mit Sicherheit hast Du Recht, Mario. Auf jeden Fall messe ich später die Zeiten vom Auslösen bis zum fertigen Kaffee. Das Fine-Tuning bzgl. Mahlgrad etc. muss ich durchtesten. Meine "Tester" von Aromatica sollen ja heute noch kommen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yello ()

    • Hallo,

      mit einem gewöhnlichen Vollautomaten lassen sich Extraktionszeiten
      von 25 Sekunden bei einem Espresso NICHT erreichen. Das wäre auch
      völlig am Ziel vorbei, wenn man bedenkt, dass bei einem Vollautomaten
      der Unterscheid zwischen Espresso und CafeCreme in der Regel aus-
      schließlich mit Erhöhung der Wassermenge erreicht wird.
      Wenn das Gerät für 30ml Espresso 25 Sekunden benötigen dürfte, würde
      es für einen 150ml CafeCreme 125 Sekunden benötigen. Was dabei raus-
      käme ist untrinkbar und auch nicht gesund...

      Für einen Vollautomaten benötigt man eine Kaffeeröstung und Maschinen-
      einstellung die ein ausreichendes Aroma beim Espresso und eine noch
      gute Trinkbarkeit beim CafeCreme erlaubt - und ja, die Extraktionszeit von
      25 Sekunden sollte beim großen Kaffee nicht allzusehr überzogen werden.
      Auf den Espresso kann man das keinesfalls ausrichten!

      Es gibt einen einzigen Kaffeevollautomaten der konstruktiv eine Espresso-
      zubereitung mit 25 Sekunden zulässt, die Quickmill 5000. Man kann sich
      aber komplett von der Vorstellung verabschieden, dass man mit dieser
      Maschineneinstellung einen CafeCreme zubereiten kann - aus den oben
      genannten Gründen. Wenn man da beides machen will muss man zwei
      Geräte aufstellen und jeweils auf das gewünschte Produkt optimieren.

      Ein normaler Kaffeevollautomat ist immer ein Kompromiss - und je nach
      Maschine, Einstellung und Kaffeesorte ein besserer oder schlechterer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Abend @all,

      ich bräuchte nochmal bitte Eure Unterstützung...

      Soeben habe ich den neuen Magnet-Motor eingebaut und nun die Stecker angebracht. Diese habe ich abfotografiert mit der Bitte, einmal draufzuschauen.

      Ich habe nach Einbau des Motors die Maschine mit dem Ein/Ausschalter eingeschaltet und nun blinkt ständig die rote Leuchte vom Dampfventil. Der Thermoblock wird auch nicht heiss.

      Kann sein, dass ich einen Stecker vertauscht habe?

      Bild 1: [img]https://suckmypic.net/85468/IMAG1784.jpg[/img]
      Bild 2: [img]https://suckmypic.net/85469/IMAG1785.jpg[/img]
      Bild 3: [img]https://suckmypic.net/85470/IMAG1786.jpg[/img]

      Der weisse Stecker mit dem zwei Adern (grau/schwarz) geht aktuell zur Pumpe. Der weisse stecker mit einer Ader (blau) geht zum Magnet-Motor. Das Erdungskabel sitzt vorne auf dem Magnet-Motor.

      ?( ?( ?(
    • Ich habe gerade mal bei meiner C9 nachgesehen- die Stecker sehen gut aus.

      Rote Leuchte vom Dapfventil blinkt? Meinst Du damit die Leuchte am rechten Rotary-Switch? Bedeutet das nicht bei der C5 "System füllen"? Also den Hahn öffen, damit die Pumpe Wasser zieht?
      Bilder
      • IMG_2983.JPG

        166,24 kB, 1.600×1.200, 181 mal angesehen
    • Kontrollier doch mal, ob die Stecker an der Pumpe alle richtig stecken. Vielleicht hat sich da ja was beim Einbau des Magnetschalters gelockert. Sonst würde ich einfach mal den Tank netnehmen und wieder einsetzten und die Maschine noch ein paar mal Ein-Aus-Schalten. Hatte das auch schon öfter bei einer C5, dass die erst kein Wasser ziehen wollte. Kann ja kaum sein, dass jetzt auch noch Flowmeter oder Pumpe defekt sind...
    • Also jetzt geht die Maschine. Ich hatte den Schalter vom Dampfventil getestet, da ja der rechte Rotary-Switch dauern blinkte. Stellte fest, dass der "Dreher", der beim Drehen den Microschalter betätigt, diesen nicht ganz so tief reindrückt, wie er sollte.

      Wenn der linke Rotary-Switch auf einer "Tasse" steht und der Switch rechts beim Dampfventil gedrückt wird, fließt natürlich Wasser rechts aus dem "Dampfrohr". Sollte normal sein.

      Wenn ich nun den linken Rotary-Switch auf "Dampf" stelle, blinkt der rechte Rotary-Switch, bis er startbereit ist. Dann lässt sich per Drehen des Knopfes der Dampf entweichen. Muss nochmal die Anleitung lesen, wie es genau geht. Bisher nie gebraucht, ausser bei Entkalkung und Reinigung etc. Vielleicht ist der Microschalter beim Dampfventil ja auch in Ordnung, nur dass er manchmal "hängen" bleibt. So what.

      Das Wichtigste ist jetzt für mich: Die Maschine läuft wieder! Prima! Danke für Eure Hilfe!!!
    • Hallo!
      Sehr Informativ was bisher geschrieben wurde!
      Bei meiner Maschine ist nach der Revision der Brüheinheit und der Revision des Drainageventils immer noch das Problem das das Kaffeewasser komplett im Treser landet!
      Das Drainageventil wird durch den Schalter in dem Moment geöffnet in dem das Wasser eigentlich durch die Brüheinheit laufen soll!
      Meine Frage: liegt der Fehler eher am Drainageventil-Magneten oder an der Steuerung?
      Danke für Eure Hilfe!
    • Danke für Deine Schnelle Antwort!
      Das Wasser kommt aus dem seitlichen Ablauf des Drainageventils! Die Brüheinheit habe ich wie oben schon geschrieben gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
      Der Magnetschalter klackt und betätigt auch das Ventil! Wenn das Wasser in die Brüheinheit gelangen soll, drückt aber der Schalter das Ventil rein und das Wasser kommt seitlich raus!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)