Siemens Surpresso TK69009 - S75 - kein Wasser und kein Dampf mehr aus der Milchschaumdüse

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - kein Wasser und kein Dampf mehr aus der Milchschaumdüse

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Guten Abend,

      Erst mal ein RIESEN Lob an dieses tolle Forum!!! :thumbup:
      Habe immer schon mal die Jahre gelesen und Infos gefunden, aber heute muss ich mal so richtig was fragen.
      Meine S75 hat schon gaaaanz viel Kaffee gekocht und ich habe mal das Mahlwerk, diverse Dichtungen, die Tropfschale, die Brühgruppe überholt...Alles was so relativ einfach zu machen ist. Jetzt läuft aber das erhitzte Wasser wenn ich auf Wasserbezug drücke direkt in die Auffangschale vorne links durch den schwarzen Ablauf. Kaffee macht die Maschine ganz normal. Auch beim versuchten Dampfbezug läuf zwar die Pumpe es dampft aber nur tüchtig in die Auffangschale. Ich habe versucht mir den Wasserlaufplan reinzuziehen und versteh leider überhaupt nicht was wo passiert und was umschaltet.Entkalt habe ich auch so weit es ging und es scheint alles durchgängig.
      Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier von den Fachleuten und Bastlern geholfen werden kann. Bevor ich was investiere möchte ich halt abwegen was wirtschaftlich ist, wobei die Auffangschale gerade ein Jahr ist...und reparieren so ein Spass macht ;)

      Vielen Dank schonmal an alle Helfer! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn wir uns auf den Wasserlaufplan konzentrieren,
      schließt bei Dir entweder das Auslaufventil "F" nicht
      mehr richtig, oder das Magnetventil "E" öffnet nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es war das Magnetventil!

      Moinsen,

      Jupp es war das Magnetventil!
      Bei Komtra bestellt, getauscht und läuft.

      Vielen Dank für die Hilfe beim Eingrenzen des Defektes!

      Grüsse an Alle Member

      (Die Familie hatte zwar schon ne EQ9 im Warenkorb...aber Vati wollte lieber basteln)
    • Guten Abend, ich bzw. meine Eltern haben ebenfalls Probleme beim Heisswasserbezug ihrer Surpresso S75, allerdings landet wie beim Threaderöffner nicht das gesamte Wasser im Auffangbecken, sondern gut die Hälfte oder etwas mehr.
      In der Tat kommt das Wasser aus der Heisswasserdüse aber eher mau rausgelaufen.
      Könnte es hier eher das Auslaufventil sein oder doch auch das Magnetventil?

      Zusätzlich ist der Trester relativ feucht aber idR. doch noch ganze Pucks, die aber schon leicht zerfallen, hängt das evtl. zusammen?

      Immerhin habe ich nicht mehr unmengen von Wasser im Trester, nachdem ich die Brüheinheit zur Fehlersuche getauscht habe, vorher hat es da beim Kaffeebezug mächtig getropft, ebenso wie durch den Expansionsbehälter.

      Vielen Dank vorab.
    • Schau hier:
      komtra.de/media/files/Siemens-…0+S70+S75-A6631002040.pdf

      Wenn Dir beim Heisswasserbezug ein Teil des Wassers über das
      Drainageventil in die Auffangschale verschwindet ist das Auslaufventil
      defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Auslaufventil, welches hier im Shop Drainageventil heißt und in der Antriebseinheit sitzt, oder?

      Besten Dank auch hier.

      Und direkt noch eine Frage, da ich ja im Shop bestellen muss, welche Lippendichtung wird empfohlen?
      Weiß nicht recht was ich von den blauen oder schwarzen halten soll im Vergleich zu den roten "Altdichtungen". Kann mir jemand aus der Praxis eine Empfehlung geben bitte?

      Und zudem noch eine kurze Frage zum Drainageventil, warum bringt eine Revision in vielen Fällen nichts, obwohl nichts abgebrochen ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bo1973 ()

    • Danke! Wofür ist das Ventil eigentlich zuständig?

      Edit: Jetzt habe ich mir den Wasserlauf mal genauer angeschaut, das Drainageventil sollte ja zu sein und dadurch, durch das geöffnete Magnetventil geöffnet sollte der Widerstand somit gegen Null gehen und das Wasser läuft durch die Heisswasserdüse?
      Ergo ist beim Auslaufventil entweder die Feder defekt oder wahrscheinlicher die Dichtung defekt, passt das so?

      Und wenn stattdessen während des Kaffeebezug, Wasser aus dem Drainageventil kommt, ist das wohl defekt, plausibel?!

      Einzig, woran liegt es dann, wenn der Puck feucht ist, ausgehend von funktionierenden Mahlscheiben?

      Dankeschön

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bo1973 ()

    • Hallo,

      eine Ergänzung/Anpassung zu Deinen Ausführungen:
      Das DV steht immer offen außer der Antrieb steht in
      Brühstellung. Dann wird es durch den Mitnehmer auf
      der Antriebsachse für die Brüheinheit geschlossen.
      Das Auslaufventil ist "zu" bis zu einem gewissen Druck.
      Dadurch hat das Wasser beim HW-Bezug durch das
      offene Magnetventil einen geringeren Druck zu über-
      winden und es fließt nicht durch das DV in die Schale
      sondern durch das HW-Rohr.

      Das Ventil selber ist komplett - aber die Dichtungen
      für die Schläuche benötigst Du extra. Sieht man auch
      auf der Ventil-Seite unten unter empfohlenes Zubehör.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kurze Rückmeldung meinerseits, zunächst, Ersatzteile Morgens bestellt, am nächsten Tag nach Düsseldorf geliefert.

      So denn, Auslaufventil getauscht, nachdem tatsächlich der Stößel hinüber war, es fehlte der komplette hintere Kragen und der Pilzkopf für die Dichtung.
      Maschinchen funktioniert jetzt wieder wie sie soll.
      Zum einen kein Herauslaufen mehr von Wasser durch den Expansionsbehälter bei „Teewasserbezug“ und zudem, während des Spülvorgang beim Ausschalten läuft das Wasser auch endlich wieder ordentlich durch den Auslauf, bis Dato kam nahezu gar nichts mehr durch den Auslauf beim Spülen.

      Nochmals danke dafür.

      Edit: jetzt habe ich aber doch noch eine Frage dazu, nachdem ich das Auslaufventil etwas überhastet ausgebaut habe, habe ich mir nicht genau gemerkt ob das zusätzliche Winkelstück auf der Oberseite des AV ( in Richtung Rückseite) oder auf die „Unterseite“ ( Richtung Vorderseite) verbaut wird?!
      Die Einbauposition ist ja durch diese kreisrunde Scheibe mit Nase und Nut quasi vorgegeben, ich fand den Schlauch von hinten, oben kommend etwas sehr stramm, obwohl ich das Winkelstück oben verbaut habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bo1973 ()

    • Hi zusammen, bei meiner S75 ist die Leistung beim Milchaufschäumen auch nicht mehr so toll und es entweicht Dampf aus der Tropfschale bzw. aus dem Bereich der Brühgruppe. Bis die Milch dann mal heiß ist vergeht einiges an Zeit.
      Da das Drainageventil bereits getauscht wurde gehe ich davon aus, dass das Auslaufventil defekt ist. Kommt man an dieses gut dran nachdem die Verkleidung abgebaut wurde oder ist es eine frickelige Angelegenheit? Ich würde dann gleich ein komplett neues Ventil kaufen und verbauen.
    • Hallo
      Ich habe eine Siemens Surpresso Compact TK52002 und auch bei mir ist die Leistung beim Milchaufschäumen nicht mehr gut und es entweicht sehr viel Dampf aus der Tropfschale wenn ich das Dampfrohr benutze.
      Getauscht habe ich noch keinen Teil. Also weder das Drainageventil noch das Auslaufventil.
      Welches der beiden könnte es bei diesem Sachverhalt sein? Oder sollte ich beide tauschen?

      Danke für die Hilfe
      Tom
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)