Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Fehler: Problem mit Drehwähler

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Fehler: Problem mit Drehwähler

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo KaffeeGemeinde,

      seit einigen Tagen lese ich mich hier in diesem Forum ein, und habe vergeblich versucht, einen Beitrag zu unserem Problem zu finden, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

      Zuerst hatten wir den KVA von Philips One Touch ca zwei Jahre, aber wir waren nicht wirklich glücklich damit,
      danach kam die Bosch VeroBar 100, ein Traum für uns, super Milchschaum, guter Kaffee dazu, süchtiges Kaffeeherz, was willst Du mehr.
      Wir haben die VeroBar jetzt seit knapp 4 Jahren, sie wird wöchentlich gereinigt, entkalkt, die Brühgruppe ebenso, was man halt so als Laie machen kann.
      Im Durchschnitt beziehen wir täglich etwa 11 Milchkaffee und 6 Kaffee.

      Seit einem Jahr spinnt das Programm Wahl Rad, ist ne Nervige Sache, bis wir da das Programm haben das wir möchten,
      war damit auch schon bei einem Fachmann damit, der allerdings nur noch Jura Maschinen repariert, und zu mir meinte, wenn ich den KVA zum Bosch Kundendienst gebe, berechnen die mir von Haus aus über 200€, ohne viel gemacht zu haben, und wenn es uns nicht allzu sehr stört, sollten wir weiter Kaffee trinken, bis der KVA auseinanderfällt.

      Was uns allerdings mehr Kopfzerbrechen bereitet, der Kaffee kommt nur noch Tröpchenweise aus dem KVA, mal mehr mal weniger, dagegen beim Milchkaffee kommt gefühlt die normale Menge an Kaffee heraus.
      Dazu schwankt die Temperatur des Kaffee enorm. Momentan ist der Kaffee nur noch ne lauwarme Brühe, da macht das Kaffeetrinken keinen Spaß mehr.
      Den Kaffeeausfluss reinige ich öfters mit einer dünnen Bürste, da kommt auch schon ein klebriger Kaffeeschmotter raus, wie mag das dann nur im Inneren ausschauen.
      Da nach so langem Gebrauch sicherlich auch sämtliche Dichtungen mal erneuert gehören ist mir auch klar, kann das ein Laie bewerkstelligen?
      Oder ratet Ihr mir, doch besser zum Kundendienst?

      Würde mich über hilfreiche Tips hierzu freuen.

      Grüße vom wilden Süden

      Harry

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Fehler am Drehwähler lässt sich meistens beheben. Tipp schalte das Gerät aus und Dreh
      mit der Handfläche den Drehwähler mehrmals hin und her einschalten und testen.

      Die Temperatur Schwankungen werden meistens durch zu schwacher Pumpenleistung verursacht, oder das System ist verkalkt. Wassertank mit puren Entkalker befüllen und Entkalkungsprogramm durchführen.

      Den Kaffeeauslaufverteiler und das Verbindungsteil solltest du auf jeden Fall erneuern.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo BurHans,
      vielen Dank für Deine Tips,
      das mit dem Drehwähler hat erste Erfolge gezeigt, so einfach wie genial!

      Die Maschine habe ich nach Deinen Anweisungen entkalkt, werde dies jedoch nochmals wiederholen müssen, da der Kaffeeausfluss immer noch nicht einwandfrei ist.
      Den Kaffeeauslaufverteiler werde ich noch tauschen, mit dem Verbindungsteil muss ich noch warten, da es momentan ja nicht am Lager ist.
      Melde mich dann wieder.

      Schönen Tag noch, und vielen Dank dafür, das Du Dir die Zeit nimmst, mir Anfänger zu Helfen.

      HarryBeck
    • Hallo BurHans,
      jetzt habe ich es geschafft, die Maschine fast Unfallfrei auseinander zu bauen, lediglich der Wasserdeckel ist mir dabei zerbrochen.
      Kannst Du mir bitte noch einen Tip geben, wo das Verbindungsteil sitzt, und wie ich ran komme?
      Der Kaffeeauslaufverteiler müsste laut der guten Anleitung hier kein Problem darstellen.
      Vorab vielen Dank.

      Grüße vom wilden Süden

      HarryBeck
    • Hallo BurHans,

      vielen Dank für Deine rasche Hilfestellung, hatte das Verbindungsteil nach genauerem hinschauen entdeckt und erfolgreich austauschen können.

      Nur leider habe ich jetzt ein ganz anderes Problem,
      nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe, den Wassertank eingesetzt habe, lief das Wasser komplett aus der Maschine heraus.
      Was habe ich da falsch gemacht, beim Zusammenbauen?
      Die Schläuche vom Verbindungsteil und dem Kaffeeverteiler, habe ich bis zum Ende hochgeschoben, daran kann es hoffentlich nicht liegen.
      Habe ich da einen Bockmist auf der Seite vom Wassertank gemacht?
      Auf was muss ich da Achten?
      Versuche mal, dem ganzen auf den Grund zu gehen, und die Maschine wieder auseinanderzubauen, um vielleicht so auf meinen Fehler zu kommen.

      Grüße vom wilden Süden

      HarryBeck

      PS.

      Oh was bin ich doch für ein Dödel, weis was ich falsch gemacht habe beim Zusammenbauen, wenn ich schon einen Schlauch lösen tue vom Wassertankseite, dann sollte ich den auch wieder dranmachen beim Zusammenbauen.
      So kommt es manchmal.
      Berichte Dir nachher noch, ob dann alles im Grünen Bereich ist, und der Kaffee wieder läuft.

      HarryBeck
    • Hallo BurHans,

      jetzt kommt wieder Kaffee auf dem Auslauf, zwar noch nicht die Menge, die wir gewohnt sind, aber im gegensatz zu heute Morgen, wo überhaupt kein Kaffee mehr kam, ne ganze Menge.

      Woran könnte das noch liegen, wenn nicht mehr so viel Kaffee kommt und die Temperatur zu wünschen übrig lässt?

      Dank Eurer guten Anleitungen hab ich es geschafft, wieder Kaffee trinken zu können, vielen herzlichen Dank.

      Grüße vom wilden Süden

      HarryBeck
    • Wie bereits erwähnt vermute ich das die Pumpenleistung zu schwach ist, und auf Dauer wegen zu geringen Durchfluss könnte die Sicherung vom Durchlauferhitzer auslösen.

      Wie sind die Betriebsgeräusche vom Keramikventil? Hören die sich schwergängig an?

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo BurHans,

      ob sich das Keramikventil schwer anhört, kann ich so nicht sagen, beim Kaffeeziehen quitscht es schon in der Maschine, da dachte ich das es von dem Drehrad zur Brüheinheit herkommt, aber dieses Geräusch hört sich auf alle Fälle schwergängig an.
      Für die zu schwache Pumpenleistung spricht auch, das nicht mehr so viel Kaffee kommt, das was da kommt ist sehr konzentriert und schmeckt auch nicht sonderlich gut.
      Raten Sie mir dann, die Pumpe zu tauschen?
      Grüße
      HarryBeck
    • Morgen,

      die Pumpe sollte auf jedenfall getauscht werden.

      Ich denke das Keramikventil ist auch defekt.
      Teste es mal im Service Menü dazu:
      - Gerät ausschalten über Hauptschalter
      - Taste start und i gleichzeitig gedrückt halten und Gerät über Netzschalter einschalten nach 3 sekunden erscheint das Menü
      - dann einmal Taste Pfeil nach oben drücken
      - Component Test auswählen start Taste drücken
      - CV - Step (Keramikventil) auswählen und die einzelnen Positionen mal ansteuern mit start Taste

      Quitsch Geräusche Brüheinheit:
      -Reinige mal das Cremaventil und das Kaffeesieb von der Brüheinheit dazu die oberen drei Schrauben oberhalb der Brühgruppe lösen.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo BurHans,

      den Test habe ich gemacht und nichts gehört dabei, sollten da irgendwelche Geräusche sein wenn das Keramikventil defekt ist?

      Nichts destotrotz werde ich beide Teile tauschen nächste Woche, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
      Nach über drei Jahren gebrauch, sollte ich nicht da auch verschiedene Dichtungen tauschen?, und wenn ja welche?
      Ist das ein großes Gefummel die Dichtung der Brüheinheit zu tauschen? Jedesmal wenn ich die in den Händen halte beim Reinigen, denke ich mir, das das Tauschen der Dichtung ein rechtes Gefummel sein muss.

      Bin zwar nicht der geborene Schrauber, aber so manches habe ich auch schon Unfallfrei hinbekommen, und mit den guten Anleitungen hier bei Euch werde ich es wohl auch schaffen, hoffe ich mal.

      In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen ein schönes Wochenende und uns reichlich Besucher auf dem Markt, damit die Taler wieder klingeln in der Kasse.

      Grüße vom wilden Süden

      HarryBeck
    • Hallo BurHans,

      beim Bestellen diverser Ersatzteile hier, ist mir aufgefallen, das es da ja auch noch eine Luftfilterdüse mit Filtereinsatz für das Keramikventil gibt. Sollte ich dieses auch zusammen tauschen mit dem Keramikventil?, das momentan leider nicht verfügbar ist.

      Grüße

      HarryBeck
    • Morgen,

      das hört man sofort wenn die einzelnen Positionen des Keramikventil angesteuert werden, ob es leicht oder schwergängig läuft.

      Die Dichtungen an der Brüheinheit zu tauschen ist ein großes Gefummel.

      Die Luftfilterdüse wird nicht benötigt, da bereits sich eine neue am Keramikventil befindet.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo BurHans,
      kannst Du mir bitte weiterhelfen?
      Die Pumpe habe ich ausgetauscht.
      beim Keramikventil häng ich grad in den Seilen, habe nicht genau aufgepasst, welcher Schlauch genau wohin kommt. Beim Einbau kommt da zuerst der Schlauch drauf, der von dem Milchschäumer kommt, oder der andere der von rechts kommt?
      Wäre super, wenn Du mir Helfen könntest.
      HarryBeck
    • Hallo BurHans,

      jetzt bin ich mit dem Latain am Ende, und die Nerven sind am A...

      Nach langem hin und her habe ich es doch geschafft, alles wieder zusammengebaut zu bekommen.

      Große Freude darüber, und gleich einen Milchkaffee gezogen, mit dem neuen Cappuccinoeinsatz,
      das mit der Milch klappte prima, nur beim ersten Mal kam kein Kaffee dazu,
      dann einen Kaffee solo drauf, wie immer, und da kam dann zögerlich Tröpfchen für Tröpfchen Kaffee.
      Den zweiten Michkaffee hinterher, und siehe da, alles Perfekto,
      auch beim Kaffee alles bestens.
      Habe jetzt ca 8 Bezüge gemacht, und siehe da, es kommt wieder kein Kaffee.
      Die Maschine ist auch im Geräschpegel etwas lauter geworden, beim Pumpen.

      An was kann das jetzt noch liegen, das ich das gleiche Problem weiterhin habe,
      mit neuer Pumpe und neuem Keramikventil?

      Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

      Grüße

      Harry
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)