Jura Impressa Z5 - Kein Dampf am Capuccinoauslauf/ Kaffee im Kaffeesatzbehälter bei Capuccino

    • Jura Impressa Z5 - Kein Dampf am Capuccinoauslauf/ Kaffee im Kaffeesatzbehälter bei Capuccino

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe seit gestern das Problem das wenn ich an meiner Z5 Capuccino wähle kein Dampf mehr kommt und keine Milch angesaugt wird. Ich höre das die Maschine startet wie immer aber es kommt dann Dampf aus dem Trester. Der Kaffee landet dann auch nicht in der Tasse sondern es bildet sich eine große Pfütze im Kaffeesatzbehälter. Wenn ich normalen Kaffee wähle ist dieser in Ordnung und kommt aus dem normalen Auslauf raus. Was kann hier defekt sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auf jeden Fall mal wird bei Dir das Wasser für die Dampfheizung über das Auslaufventil
      zur Brüheinheit umgeleitet. Dafür gibt es eine ganze Reihe von möglichen Ursachen:

      1. Auslaufventil defekt (sperrt nicht mehr richtig)
      2. Dampfkreislauf verstopft/verkalkt (in diesem Fall fungiert das Auslaufventil als Überdruckvenil)
      3. elektrisches Keramikventil defekt (dreht nicht mehr in Dampfposition)
      4. Elektronik defekt (elektrisches Keramikventil wird nicht angesteuert)

      Die Sache mit dem Kaffee ist erst mal nachrangig. Da kann man sich auf die Suche machen
      wenn die Dampffunktion wieder gegeben ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Deejay Move schrieb:

      wie kann ich das am besten überprüfen?


      1. Auslaufventil defekt (sperrt nicht mehr richtig)
      Ausbauen, zerlegen und schauen was Sache ist

      2. Dampfkreislauf verstopft/verkalkt (in diesem Fall fungiert das Auslaufventil als Überdruckvenil)
      Schlauch Pumpe zur Dampfheizung am Y-Stück und am Eingang el. Keramikventil (el.KV) lösen
      und schauen ob man durch die Heizung blasen kann. Weiterhin ab Dampfabgang el.KV Schlauch
      lösen und schauen ob man hier ungehindert bis zum Dampfrohr durchblasen kann.

      Aber ACHTUNG die Stutzen am el. KV sind sehr zerbrechlich. Wenn man da zu hart hinlangt
      benötigts Du für ca. 90€ ein neues el.KV.


      3. elektrisches Keramikventil defekt (dreht nicht mehr in Dampfposition)
      4. Elektronik defekt (elektrisches Keramikventil wird nicht angesteuert)
      Macht das el.KV Positioniergeräusche? Eine Verstopfung hier ist ohne Zerlegen des el.KV
      kaum feststellbar.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kurzes Update, Dampfheizer ist durchgängig, KV hatte Korossion an den Kontakten des Stekverbinders, diesen habe ich gereinigt und mit Kontaktspray wieder in Schuss gebracht. 1 Auslaufventil sah noch ganz okay aus, das 2.te Ventil leider nicht, dort ist der Ventilstößel gebrochen. Habe jetzt neue Dichtungen und Stößel für das Ventil bestellt. Bin mal gespannt ob es das war.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)