Jura Impressa E75 - Kurzschlus nach Heizpatronen Reinigung

    • Jura Impressa E75 - Kurzschlus nach Heizpatronen Reinigung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus,

      habe bei meiner Jura E75 die Heizpatrone zerlegt und gereinigt, da bei Dampfbezug schwarzes Wasser und Kalkbrocken herauskam. Habe dazu die HP komplett zerlegt und in ca 2 Liter Wasser mit 2 Komtra Entkalkertabletten eingegelegt und geschrubbt. Nach dem Zusammenbau ist direkt beim Stecker einstecken der FI geflogen. Habe danach den Widerstand zwischen L und N an der HP gemessen. Ca 50Ohm, also kurzgeschlossen.

      Ist die HP noch zu retten oder hilft nur ersetzen?

      Was habe ich falsch gemacht? Hat die Entkalkerlösung die Elektronik beschädigt?

      Wie reinigt ihr eure die HP normalerweise?

      Habe schonmal was von Sandstahlen gelesen. Hätte eine Kabine zur verfügung mit Glasperlen als Strahlgut. Lässt sich in der HP das Bodenblech irgendwie entfernen um auch den unteren teil zu reinigen?

      LG Jaschkopf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      die 50Ohm sind ok. Das ist der normale Widerstand der Heizung. Du hast einen Masseschluß zum Schutzleiter der an der Heizpatrone ist.
      Du kannst die Patrone versuchen im Backofen bei etwa 80 grad mal eine Stunde zu trocknen.
      Wenn schwarze Teile mit kommen denke ich das die Patrone eh schon angegriffen ist vom Entkalker.
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)