Jura Impressa E75 - nach Spülen Wasser im Trester

    • Jura Impressa E75 - nach Spülen Wasser im Trester

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus,

      habe folgendes Problme mit meiner Jura E75:

      Nach dem Spülvorgang befindet sich ein Schluck Wasser in der Tresterschale. Schale hatte ich vorher extra leer und trocken gemacht, dann nur einmal die Spültaste gedrückt. Nicht viel, es bedeckt nichtmal den ganzen Boden der Schale, aber ich finde es ungewöhnlich.

      Habe gerade erst die Brühgruppe revidiert mit Lippendichtringen, sowie das Drainageventil und alle Druckschlauchdichtungen. Zudem habe ich das Mahlwerk zerlegt und gereinigt. Das Wasser kann ja theoretisch nur als der Brühgruppe tropfen. Hatte die Maschine seit der Revision nicht mehr offen, also kann den Fehler noch nicht eingrenzen.

      Hoffe das ich hier eine Antwort bekomme. Schonmal Danke im Vorraus.

      LG Jaschkopf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da kann eigentlich nur etwas im oberen Bereich der Brühgruppe undicht sein. Im Normalfall kommt da sonst fast kein Wasser hin und wenn höchstens mal ein paar Tropfen. Wenn du die Maschine öffnest schau mal mit ner Taschenlampe in den oberen Kolben. Wenn es daher kommt müsstest du das sehen können...
      Evtl. ist auch der grosse Lippendichtring/O-Ring in oberen Kolben nicht ganz dicht. Dann läuft es vorbei und dann beim öffnen der BG in den Tresterbehälter. Lippendichtringe machen, gerade im obere Kolben, manchmal Probleme weil die "umkippen". Deswegen verwende ich bei den Kolben nur noch O-Ringe.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      nach dem Spülvorgang befindet sich immer einige Tropfen Wasser in der
      Tresterschale. Das ist systembedingt und kann nicht völlig vermieden werden.

      Wenns mehr als ein paar Tropfen ist, so vorgehen wie von Danceman beschrieben.
      Ich verwende im Übrigen auch unten eine Lippendichtung und oben einen
      O-Ring. Mit dieser Kombination hatte ich seit Jahren keinen Ausfall. Ebenso
      verwende ich seit Jahren die blauen Dichtungen und hatte auch nie mehr eine
      danach auftretende Undichtigkeit an einem Schlauchanschluss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Forum ist super. Ist meine erste Jura und daher bin ich mir unsicher ob das Normal ist, da ich keine Referenz habe. Ich werde nachher mal ein Foto von der Tresterschale nach dem Spülen machen und hier hochladen. Zudem werde ich den Lippendichtring am oberen Brühkolben noch gegen einen O-Ring tauschen. Habe mir von Komtra das Wartungsset Big bestellt gehabt wo Lippendichtring und normale O-Ringe dabei waren.
    • Servus. Habe endlich mal Bilder gemacht. Hatte vorher ca 5 Tasse Kaffee bezogen, den Trester gereinigt und dann auch Spülen gedrückt:
      [img]http://abload.de/thumb/20150917_011940chs7q.jpg[/img]

      Danach habe ich nochmal Spülen gedrückt:
      [img]http://abload.de/thumb/20150917_012024qks7y.jpg[/img]
      [img]http://abload.de/thumb/20150917_0120425ds44.jpg[/img]

      So sah die BG danach aus:
      [img]http://abload.de/thumb/20150917_012126ebsm1.jpg[/img]


      Was meint ihr? Normal oder zu viel Wasser?

      LG Jaschkopf
    • Hallo,

      das ist völlig normal. Da sich beim Spülen kein Kaffeemehl
      in dem Brühkolben befindet, kann das Restwasser auch nicht
      durch Kaffeemehl aufgesaugt werden. Deswegen tropft etwas
      Wasser aus der Brüheinheit über die Tresterrutsche in den
      Tresterbehälter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Auf jeden Fall tauche ich die Anschlüsse nicht in die
      Entkalkungsflüssigkeit.
      Wenn nach 1-2 Tagen immer noch ein Masseschluß
      von Heizung zu ALU besteht, kannst Du sie wegwerfen.
      Auch solltest Du kontrollieren ob schon Lochfraß im
      Inneren sein Unwesen treibt, dann auch wegwerfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also Masseschluss ist weg. Habe sie im Backofen 1 Std. bei 100°C gebacken. Danach war der Widerstand wieder größer 30MOhm. Lochfras habe ich oben am Rand ganz leicht feststellen können. Habe heute probeweise mal die obere Kammer in der Sandstrahlkabine mit Glasperlen abgestrahlt. Jedoch bekomme ich die Zwischenwand nicht heraus. Ist die Version aus dünnem blech ohne den Nippel in der mitte. Gibts ne Möglichkeit das geraus zu bekommen ohne es zu Zerstören?
    • Hallo zusammen,

      ich würde dieses Thema gerne erneut hochbringen. Zwar geht es mir um eine J9, aber die Thematik ist identisch.
      Ich habe ebenso wie viele User hier im Forum Wasser im Trester.

      Ich hatte die Brüheinheit ausbauen müssen, weil diese nach dem Einschalten nicht mehr in Position fuhr, es kam immer Error 8.
      Also diese ausgebaut und im gleichen Zuge alle Dichtungen erneuert, auch die am Drainageventil. Seitdem habe ich zwar keinen Error 8 mehr und die Brüheinheit fährt immer in Postion, aber ich habe nach jedem Spülen Wasser im Tresterbehälter. Manchmal läuft es sogar auschließlich in den Trester, durch die Düsen kommt gar nichts raus. Ich hatte mittlerweile alles schon zwei mal draußen gehabt und alle Dichtungen kontrolliert, finde den Fehler nur nicht. Wenn man Kaffee zieht, kommt dieser aus den Düsen vorne raus, ob dabei etwas im Trester oder Auffangbehälter landet, kann ich im Moment nicht sagen.

      Welches Teil/Dichtung ist in meinem Fall dafür zuständig, dass das Wasser beim Spülen statt vorne durch die Düsen rauszukommen, in den Trester läuft?
      Oder ist es keine Dichtuung, sondern etwas anderes?

      Besten Dank im Voraus.
    • Das DRAINAGEVENTIL bzw. der Stössel, dessen Kappe lose ist.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      Das DRAINAGEVENTIL bzw. der Stössel, dessen Kappe lose ist.
      Ist die J9 mechanisch ähnlich zu der S-Reihe? Da ist es ja nicht möglich das Wasser durchs DV hoch bis in den Trester gelangt. In den Tresterbehälter gelangt es bei den meisten Modellen nur durch die Brühgruppe...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Ist die J9 mechanisch ähnlich zu der S-Reihe?
      Ja, die Brühgruppe ist gleich aufgebaut.
      Möglicherweise hat sich der TN aber auch vertan und meinte nicht den Tresterbehälter, sondern die Abtropfschale?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Danceman schrieb:

      Ist die J9 mechanisch ähnlich zu der S-Reihe?
      Ja, die Brühgruppe ist gleich aufgebaut.Möglicherweise hat sich der TN aber auch vertan und meinte nicht den Tresterbehälter, sondern die Abtropfschale?

      VG Jönne
      Ich denke, ich meine schon das Richtige, nämlich den Trester, also dort, wo der gepresste Kaffee sein sollte und nun nur Matsch ist, weil das Wasser beim Spülen statt aus den Düsen zu laufen, in diesen Behälter läuft.

      Ich habe jetzt mal die Alukappe, statt der weißen Kunsstoffkappe eingebaut, mal sehen, ob es besser wird.
      Aber ich habe noch etwas anderes entdeckt und würde dies hinterfragen. Man sieht auf den Fotos eine angerissene Dichtung.
      Warum ist das so, habe ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht?

      Besten Dank euch
      Bilder
      • 20200528_150648-min.jpg

        788,89 kB, 1.904×4.032, 359 mal angesehen
      • 20200528_151419-min.jpg

        907,53 kB, 4.032×1.908, 355 mal angesehen
      • 20200528_151429-min.jpg

        964,27 kB, 4.032×1.908, 364 mal angesehen
    • Und wenn dann immernoch Wasser im Trester ist liegt das Problem OBERHALB der Brühgruppe. Also ab der oberen Kolbendichtung. Der Raum hinter dem Kolben läuft voll wenn der O-Ring nicht richtig passt, und beim Trester auswerfen wird gleichzeitig das hinter dem Kolben stehende Wasser mit in den Trester "geschüttet"...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Besten Dank für die Beträge, welche ich voller Euphorie gleich umgesetzt hatte. Also orangene Dichtung runter, schwarze, minimal schmälere drauf. Die Enttäuschung kam gleich danach. Beim Spülen läuft das wieder nicht aus den Kaffeedüsen, wie es früher war, sondern diesmal direkt in die Auffangschale!. Zwei-drei Tropfen landen jedoch auch im Trester.
      Jemand eine Idee, was ich noch testen kann.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pahan ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)