Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - "Tropfschale leeren" wird andauernd angezeigt & Ausbau Wasserstands-Sensor

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - "Tropfschale leeren" wird andauernd angezeigt & Ausbau Wasserstands-Sensor

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Meine Siemens EQ7 zeigt permanent "Tropfschale leeren" an, auch wenn diese kurz zuvor geleert wurde.

      Ich vermute einmal, das hier der Kapazitive Wasserstands-Sensor defekt ist und getauscht werden muss. Anhand der Reparaturanleitungen habe ich diesen bereits freigelegt. Es sieht jedoch so aus, als ob dieser auf die Seitenwand aufgeklebt ist.

      Meine Frage lautet:
      Wie kann ich diesen Sensor am besten tauschen? Einfach den alten "abschaben" und den neuen aufkleben? Oder gibt es hierbei einen besonderen Trick?

      Kann es sein, das die permanente "Tropfschale leeren" Meldung noch andere Ursachen hat?

      Besten Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich vermute eher der Mikroschalter für die Tropfschale ist defekt, der sitzt vorne am Ein-Ausschalter.

      Wird den "Schale fehlt" angezeigt wenn die Tropfschale raus gezogen wird?

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Dann wird der Wasserstand-Sensor defekt sein.
      Der Sensor tausch ist nicht kompliziert, einfach den alten abziehen Postion merken und neuen einkleben.
      Der neue Sensor wird bereits mit doppelseitigem Klebeband vormontiert geliefert.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,

      der Kapazitiver Wasserstands-Sensor befindet sich hinter dem Steuerungsmodul.
      Siehe Foto...

      Gruß
      BurHans
      Bilder
      • Wasserstandsensor.PNG

        527,14 kB, 720×368, 3.246 mal angesehen
      • Bild 177.jpg

        125,04 kB, 800×578, 2.413 mal angesehen
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)