DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kaffee zu fein gemahlen, Wasserauslauf drücken

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kaffee zu fein gemahlen, Wasserauslauf drücken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hilfe,
      habe eine Delonghi Esam 3500 S.
      Fehlermeldung : Kaffee zu fein gemahlen, Wasserauslauf drücken.
      Erneuert wurde bereits: Wasserpumpe, Wassersieb, Flowmeter, obere Brüheinheit zerlegt und gereinigt ( neue Dichtungen eingesetzt),sämtliche Dichtungen an den Druckleitungen ersetzt, mehrfach entkalkt sowie mehrfache Reinigung durchgeführt. Heizung wurde bei Bezug 19000 gewechselt.
      Ich hoffe es hat jemand noch einen Tipp der mir helfen könnte.
      Bin langsam am verzweifeln.
      PS: Der KV hat 21 000 Kaffeebezüge.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      der schwarze Gummischlauch am oBK ist komplett frei.( War nicht mehr durchgängig!.)
      Oberer BK wurde gereinigt und entkalkt.
      Fehlermeldung kommt z.B. beim Kaffeebezug der unterbrochen wird bei ca. der halben Menge Kaffee,
      ebenso beim Wasserbezug der allerdings bis zum Ende läuft - selbe Meldung-.
    • Lass eine gute Lösung über Nacht in der Maschine wirken. Dabei gelegentlich immer wieder "Spülen" und "Heißwasser" drücken.
      Ich denke das da noch Kalk im System ist.

      Zieh den schwarzen Schlauch trotzdem ab und puste rein. Es könnte auch der Ablauf zu sein.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo,
      auch nach der nächtlichen Entkalkungsaktion ( "Spülen" und "Heißwasser" drücken ) kein Erfolg.
      Ablauf des schwarzen Schlauches ist sauber wie neu.
      Fehlermeldung besteht weiter: Kaffee zu fein gemahlen, Wasserauslauf drücken.
      Habe jedoch gemerkt, dass vermehrt Wasser in der Auffangschale ist, dies war früher nicht!
      Ebenso zischt es im hinteren Bereich des KV, kann jedoch weder Wasser noch Feuchtigkeit ersehen.
      Eventl. neuer Tipp!
    • Nein, das ist ein KVA. "Grinssmilie" (wieso kann man vom Handy aus keinen Smilie einfügen?)
      Vermutlich ist entweder die Dampfheizung oder das Magnetventil undicht. Dann tropft es auf den Flowsensor, der diese Fehlermeldung produziert.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Führt einer der beiden Schläuche Wasser?
      Bilder
      • Überdruckschläuche1.jpg

        277,78 kB, 1.000×664, 1.029 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo ,
      Bei Wasserbezugsende fließt in dem von oben kommendem Schlauch ( Bild linker Pfeil ) zum 3er Verteiler? Wasser zurück, welches in den unteren nach vorne führenden Schlauch abläuft. Im Schlauch der von der Pumpe herkommt kein Wasser!
      Bin nicht so versiert die einzelnen Bauteile zu bezeichnen, bitte um Verzeihung.
      Gruß aus A´burg
    • franzjosef schrieb:

      Bei Wasserbezugsende fließt in dem von oben kommendem Schlauch ( Bild linker Pfeil ) zum 3er Verteiler?

      Das ist normal, da wird die Leitung entlastet. Abnormal wäre es, wenn während dem Kaffeebezug Wasser in diesem Schlauch fließt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)