Jura ENA Micro 9 - Brühbrüheinheit läuft schwergänig nach dem Zusammenbau

    • Jura ENA Micro 9 - Brühbrüheinheit läuft schwergänig nach dem Zusammenbau

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe eine Jura Mikro Brühgruppe zerlegt und mit neuen O-Ringen wieder zusammen gebaut. Wenn ich die oberen 2 Schrauben festschraube, läuft die Brühguppe extrem schwergänig. Wenn ich die Schrauben etwas lockere läuft die Brühgruppe normal, eine Kaffee Zubereitung geht bestens. Leider habe ich vor dem zerlegen, geprüft, ob die Brühgruppe auch schon schwer gelaufen ist.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es gab da ein Konstruktionsproblem mit den Brüheinheiten.
      Leider habe ich grade keine Fotos da die ich veröffentlichen
      dürfte.

      Du musst oben die 2 Schrauben nochmals rausschrauben
      und die Teile soweit abnehmen, dass Du den Metallquerträger
      der den oberen Kolben führt und das weiße Zahnrad siehst.
      Dann auf den Metallträger "um" die beiden Löcher für die
      Schrauben jeweils eine Beilagscheibe mit 0,4 bis 0,5mm Dicke
      legen (bzw. mit Fett oder Kleber anheften, damit sie nicht
      verrutschen) und dann wieder den Deckel mit den zwei Schrauben
      montieren. Jetzt sollte die BG leicht laufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte jetzt an einer anderen Mikro Brühgruppe das gleiche Probelm. Die Unterlagscheiben hefen nicht. Das weiße Kunststoffzahnrad wird in dem schwarzen Lager ausgebremst. Das runde Loch ist nicht mehr rund sondern leicht oval. Ich muss da mal was wegschleifen, damit das weiße Zahnrad sich wieder leicht drehen kann. ............das hat geholfen.
    • Was für ein Zufall...
      Hab auch eben eine Micro1 zur Reparatur reinbekommen. Beim Zusammenbau nach dem Reinigen ist die schwergängige Brühgruppe aufgefallen. Das große Zahnrad streift mit dem Bund am schwarzen Führungsgehäuse in dem es drin liegt.
      Letztes Jahr als ich die Maschine verkauft habe wäre mir das nicht aufgefallen... ?(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)