Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Kaffepulver

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Kaffepulver

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich bin soeben ins Forum eingestiegen, da die Tipps mir bisher nicht weitergeholfen haben.
      Hier mein Problem:
      - Kaffebezug seit ca.6 Jahren o.B.
      - vor ca. 4 Wochen Mahlwerkgeräusche schleppend/leiernd
      - zeitweise Aussetzer, mit leichtem " Schlag " auf die Maschine schleppendes/leierndes Mahlen
      - heute Morgen ging nix mehr
      - Reinigung des Mahlwerks entspr. eurer Tipps.
      - Überprüfung des Mirkoschalter ( elektr. und mechanisch i.O. )
      - jedoch auf dem Rad mit den Erhöhungen für die Mikroschalterbetätigung Abriebspuren

      Können diese die Ursache sein, denn es scheint mir das der Abrieb von den Betätigungsnocken der Mikroschalter stammmt und diese dadurch evtl. nicht mehr richtig betätigt werden.
      Wie schafft ihr es die Endschalter und das Betätigungsrad zu beobachten, ist doch der Wassertank vor. Wenn der Weg ist es mir klar, aber wie brückt ihr den Schalter für den Wasserdruck?


      Ich wäre für Tipps und Anregungen seh dankbar. Im Moment steht die Maschine quasi in Explosionszeichnung in der Küche. Bräuchte sie aber zum WE hin.

      Schon mal danke im Voraus

      laeuferlein

      17.12 Uhr
      Habe die Zeit zur weiteren Fehlersuche genutzt.
      Habe beim Auftrag Kaffezu machen mal auf das Mahlwerk mit Motor geklopft in ausgebautem Zustand und dabei folgendes festgestellt.
      Es roch sehr stark nach " Strom " und der Motor hat starkes Bürstenfeuer. Das heißt die Kohlebürsten für die Übertrgaung der Spannung auf den Rotor sind abgenutzt. Wo kriege ich denn neue her?

      Nochmals danke

      laeuferlein

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laeuferlein ()

    • Exakt,

      hier ist der Mahlwerksmotor defekt => Mahlwerk komplett tauschen.
      Aber ich würde die Microschalter an der Kurvenscheibe trotzdem
      gleich mittauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Mario, hallo Blacksheep,

      habe am Donnerstagmittag dann aufgegeben ( mußte zur Arbeit ) und am Freitag früh neue Kohlen gekauft ( bei P+M )und eingebaut. Johnson-Motor läuft super. Kohlenwechsel war zwar etwas frickelig, aber lief gut.

      Jetzt ist nach dem Zusammenbau das Problem, das ich trotz Zusammenbaus entspr. der Markierungen am Mahlwerk nur ziemlich grobes Mehl habe und der Kaffee eher Bodenseh - Kaffee ist. Ansonsten läuft die Maschine wie ein Bienchen.

      Habe auch schon versucht am Stellring von der Markierung weg zu drehen, aber das Ergebnis ist nicht viel besser.
      Für ein neues Mahlwerk bin ich noch zu " geizig ", denn es kann ja eigentlich nur eine Einstellungssache sein oder?

      Schon mal wieder vielen Dank für eure Hilfe

      Laeuferlein
    • Hallo,

      Auf Grund des alters von sechs Jahren werden die Mahlsteine abgenutzt sein. Diese liegen bei Ca. 25,-€. Wäre besser gewesen du hättest das neue MW gekauft für 50,-€.
      Du kannst den schwarzen Zahnkranz abnehmen und das MW enger stellen, aber dadurch wird auch der tap kleiner.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Der Kaffe war vor eigentlich noch gut. Jedoch ist es mit Sicherheit so, das ich die aufeinander eingeschliffenen Zähne des MW nicht mehr auf die alte eingeschliffene Position gesetzt habe und das MW dadurch nicht mehr "rund" läuft.
      Wenn ich das Mahlwerk für 50,- oder zu einem anderen Preis, auf jeden Fall ohne sw Zahnkranz, kaufe und den Zahnkranz neu aufsetzte, muß ich doch den Zahnkranz auch neu einstellen um den Mahlgrad hinzukriegen oder?
      Wie stelle ich denn das Mahlwerk enger wenn ich den Zahnkranz abnehme?
      Denn mit dem Verdrehen links und rechts von der alten Markierung mache ich das doch auch schon oder?
      Wenn der Tab kleiner wird, ändert sich denn da was an der Stärke des Kaffees?

      Vielen Dank
      laeuferlein
    • Die Mahlsteine kann mann etwas feiner stellen.
      Ich gehe meistens so dabei an die arbeit:

      -Stellung vonn orginale stand hinzetzen, die streichen gegenuber einander setzen
      -Swartzer ring montieren
      -kaffestarke auf stark setzen und kaffemenge auf 2 tassen
      -kaffebezug eindrucken, MM laufen lassen, kaffemehl uberprufen danach
      -erste mal 2-4 mal dieselbe tasse machen
      -wenn zu grosse mehl oder zu niedrig geschmack:
      im Uhrzeigersinn die ausene ring wo auf die Swartze ring befestigt ist drehen

      Beim verschlissene steine kann mann die ausene ring schnell 2 bis manchmall 5 rasten Uhrzeigersinn drehen.

      -wenn idealen grosse der pulver bereicht ist, die Swartzen ring so setzen dass die Grossewahlknopf wieder einwantfrei bewegen kann.

      Da gibt es auch noch ein Shones Annleitung von Komtra:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)