Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Keine Funktion/geht nicht an

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Keine Funktion/geht nicht an

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      ein Nachbar von mir hat eine Siemens EQ7, er hat Sie jetzt ca 5 Jahre,
      Seit ein paar Tagen geht die Maschine nicht mehr an, Ich habe sie einmal aufgemacht und mal geschaut ob überhaupt Strom ankommt.
      Der große ein/aus Schalter scheint Ok zu sein, auf dem Steuerungsmodul kommt Strom an, und auch am Displaymodul kommt Strom an, nur leider tut sich dort nichts, Keine Tastenbeleuchtung usw...

      Könnte also das Displaymodul hin sein oder auch das Steuerungsmodul?

      Ich habe Siemens schon angerufen, das blöde ist das ich das Displaymodul nicht mehr zurück schicken kann wenn ich es einmal kurz angeschlossen habe um es zu testen..
      Gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob das Steuerungsmodul und oder das Displaymodul beschädigt ist?

      Vielen dank für eure Hilfe
      Gruß
      Chrijan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      muss nicht unbedingt das Displaymodul oder das Steuerungsmodul defekt sein.

      Könnte an der Platine (Service Schnittstelle) liegen die sich hinter der Frontblende befindet. Der Stecker für diesen geht auf das Display mal abstecken und testen.

      Und prüfe mal das Schaltermodul für die Warmhalteplatte rechts oben, der Stecker geht ebenfalls zum Displaymodul abstecken und testen.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,
      habe ein so ähnliches Problem - die Verobar 300 von einem Freund läßt sich manchmal nicht einschalten (aus Standby) und manchmal kann man wenn sie eingeschalten ist keine Anwahl über die Tasten machen. Der Drehregler funktioniert.
      Die kann über Wochen nicht auftreten und dann mehrfach am Tag.
      Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn dies der Fall ist und ich die Tassenwärmer Taste betätige (diesen ein oder ausschalte) es wieder funktioniert.
      Was kann das sein?
      Grüße
      Cruiser
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)