Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Pumpe fördert kein Wasser

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Pumpe fördert kein Wasser

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Problem: Am Anfang kam immer weniger Kaffee aus der Maschine. Maschine gereinigt- einige Kaffee später selbes Problem und die Auffangschale war immer voller Wasser obwohl wir ein Glas zum auffangen des Wassers untergestellt hatten.
      Daraufhin habe ich das Drainageventil gewechselt aber jetzt kommt gar kein Wasser mehr geschweige denn Kaffee. Habe nun die Pumpe ausgebaut und überprüft.. Sie fördert kein Wasser! Sie macht gar kein Geräusch mehr.. Obwohl ich dauerspannung Messe.. Ist das normal das an der Pumpe dauerhaft Spannung anliegt? Bzw hat jemand ein Schaltplan? Oder wie testet ihr die Pumpe?
      Danke für eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      an der Pumpe dürfen nur dann 230V Spannung
      anliegen, wenn sie "auch pumpen sollte"...

      Für einen Schaltplan für dieses Gerät ist mir keine
      Quelle bekannt (wie eigentlich für kaum einen
      Kaffeevollautomaten).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke schonmal für deine Hilfe... Dh wenn Spannung anliegt sollte die Pumpe sich auch bemerkbar machen- sprich im besten Fall pumpen oder wenigstens ein Geräusch von sich geben?! Es ist nicht nochmal ein Relais intern verbaut o.ä.? Mich irritiert das nur ein wenig da mehrere kabel zur Pumpe führen...
    • Wenn die Pumpe nicht defekt ist, sollte Sie pumpen wenn 230V Wechsel-
      spannung anliegen.
      Das Ding was oben auf der Pumpe sitzt ist eine Übertemperatursicherung.
      Wenn diese defekt ist, kann auch keine Spannung zu Pumpe gelangen.

      Bis Du Dir sicher, dass Basteleien an spannungsführenden Teilen und
      Geräten die mit Netzspannung arbeiten das Richtige für Dich ist?
      Vielleicht solltest Du einen Bekannten suchen, der sich mit sowas
      auskennt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)