Jura Impressa S9 - Erst Kurzschluß, danach Störung 8

• Jura Impressa S9 - Erst Kurzschluß, danach Störung 8

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      Eine Frage aus Holland.

Ich habe eine Jura S9 Kaffeemaschine mit schon 20.000 Bezüge. Vor einige Wochen gab es einen Kurzschluss und die Ursache war die Jura. Die Spannung wieder eingeschaltet und alles funktionierte normal. Einige Tage später gab es Störung 8 und dann habe ich die BG ausgebaut, gereinigt und neue Dichtungen eingebaut. Trotzdem blieb Störung 8. Dann habe ich die Sekundairspannung des Trafos gemessen und die war 0. Eine Gebraucht-Trafo gekauft und eingebaut. Dann hat die Maschine gelaufen und funktionierte alles gut. Aber 2 Tage später, beim einschalten, gab es wieder Störung 8 und war die Sekundairspannung wieder 0. Ich habe kein Wasser auf den Trafo gesehen und alle Dichtungen sind dicht. Habe ich nur dumme Pech mit diesen Gebrauchttrafo oder liegt etwas anderes vor zb. mit der Leistungsplatine? Wer hat vielleicht eine Lösung?

Achten Sie nicht auf meinen Grammatik.

Henk

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

uii... das istz jetzt schwierig. meistens gehen die Trafos kaputt, wenn die Heizung
      undicht ist und Wasser auf den Trafo runtertropft.

Natürlich könnte auch der gebrauchte Trafo nicht in Ordnung gewesen sein.
      Ein Fehler an der Leistungsplatine wäre eher ungewöhnlich aber im Bereich der
      Gleichrichtung und der Relais durchaus denkbar. Geht die Brüheinheit nicht
      zu schwer und ist der Antriebsmotor in Ordnung?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

ich sollte eine neue Trafo kaufen und dann habe ich mir auch ein neues Thermoblock gekauft wegen die niedrige Temperatur der Kaffee. (20.500 Bezüge)
      Auch neue Druckschläuche und Dichtungen gekauft und alles zusammen gebaut. Und jetzt läuft die Maschine wieder einwandfrei. :thumbsup:

Gruss,

Henk Rostohar
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)