Jura - Suche Ersatz Zahnrad der Brühgruppe / Brüheinheit

    • Jura - Suche Ersatz Zahnrad der Brühgruppe / Brüheinheit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Weiss jemand ob es das grosse Zahnrad der Brühgruppe als Ersatzteil gibt? Ich hatte mal wieder eine "verätzte" Brühkammer und die letzte BG mit kleinem Zahnrad nun verbastelt...
      Oder hat vielleicht jemand kleine Zahnräder rumliegen und tauscht die gegen grosse? Davon hab ich nämlich noch ein paar...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Sorry, was meinst Du genau?

      Du fragst ob es ein großes Zahnrag zu kaufen gibt
      und bietest große im Tausch gegen kleine an?

      Wa soll überhaupt das "große Zahnrad" sein?
      Das weiße an der Brüheinheit oder die Zahnradstange?

      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, das "grosse" weisse Zahnrad an der BG. Das gibt es in 2 Größen für "mit Tresterschaufel" und alt "ohne Tresterschaufel". Die alten sind ca 1mm größer im Dm und schleifen dann an der Tresterschaufel. Dann sind die Brühgruppen unerträglich laut...
      Also zumindest habe ich das so ermittelt. Ob das offiziell so ist weiss ich natürlich nicht da ich das Zahnrad nicht einzeln finde...
      Hab aber schon ne Lösung gefunden. Ich lasse die grossen aussen 1mm abdrehen auf das kleinere Mass. Dann passen die auch für Brühgruppen mit Tresterschaufel...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ok, da habe ich noch nichts mit gemacht...

      Wenn mal die Tresterschaufen gerattert hat, war das bei mir
      eigentlich immer ein sehr auftragender Datumsstempel. Den
      habe ich dann abgetragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den habe ich dann abgetragen.

      Hilft natürlich auch.
      Meist schleift dann auch noch der kleine Schutzdeckel vorn. Deswegen hab ich mal den Fehler gesucht und kam auf die Zahnräder. Mit den passenden Zahnrädern kann man alle Teile problemlos untereinander mischen, aber es bleiben dann natürlich die alten Zahnräder übrig...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)