Krups Orchestro F889 - Trockenes Pulver im Treser kein Wasser / Kaffee am Auslauf

    • Krups Orchestro F889 - Trockenes Pulver im Treser kein Wasser / Kaffee am Auslauf

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Micha, ich bin 44 Jahre alt verheiratet und habe einen Sohn. Ich bin ein Hobbybastler. Ich habe den Artikel auch in einem anderen Forum reingestellt.

      Unsere Krups 889 startet normal. Wenn ein Kaffee zubereitet werden soll, wird der Kaffee gemalen, die Pumpe beginnt mit ihrer Arbeit. Es startet aber kein Brühvorgang und das Pulver landet trocken im Treser. Nun verlangt die Maschine einen Spülvorgang, Heisswasser kommt aus der Dampfdüse, irgendwann wird der Vorgang beendet. Wenn ich dann die Maschine von der Steckdose nehme und wieder einschalte ist der Automat wieder Betriebsbereit und alles beginnt von vorn. Ich hatte das Auslaufventil revidiert, da vorne am Ventilstößel die Dichtung abgebrochen war. Alle Leitungen wurden durchgeblasen. Die Brüheinheit wurde ausgebaut und gereinigt und das Drainageventil. Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Unterstützung.

      1.) Falls die Brüheinheit nicht richtig positioniert, landet ja das Pulver trocken im Treser. Kommt dann trotzdem vorne am Auslauf oder irgendwo anders Wasser raus?

      2.) Wie genau funktioniert das Auslaufventil? Kann es sein dass die Pumpe nicht ausreichend Druck aufbaut um dieses zu öffnen.

      Danke
      Micha

      Ich bin wieder ein bisschen weiter.

      Ich habe die komplette Brüheinheit auseinander gereinigt und wieder zusammengesetzt. Dann wurde der Spülvorgang abgefragt und es lief auch Wasser durch den Auslauf. Dann konnte der erste Kaffee zubereitet werden. Heute morgen wieder gleiches Fehlerbild. Gerät zeigt allerdings Reinigungsprogramman. Versucht zu starten: Maschine aus, 3 Sek. unteren Knopf, Treser rein raus, unter Knopf. Brühgruppe macht dicht, dann kommt kein Wasser und Lämpchen Dampfdüse blinkt. Drehknopf Dampfdüse umgelegt, heißes Wasser kommt, Vorgang endet. Powerleuchte blinkt. So nun müssen alle Elektriker / VDA nicht mitlesen.

      1.) Nun habe ich den Schlauch oberhalb des Auslaufsventil abgezogen, Behälter drunter, spülen, Wasser kommt
      2.) Schlauch unterhalb des des Auslaufsventil abgezogen Wasser kommt (sogar recht stark), Pumpe schafft zumindesten das Auslaufventil zu öffnen

      Bisher konnte ich nur lesen das die Pumpe entweder funktioniert oder nicht. Da ich ja ein Hobbybastler bin und man an den Kaffeevollautomaten fast alles selbst machen kann, möchte ich diesen nicht auf dem Elektroschrott entsorgen. Wenn man allerdings nicht die grundsätzliche Funktionalität sicherstellen kann, entpuppt sich so eine Maschine schnell als Fass ohne Boden. Wenn ich die Maschine zum laufen bekomme, möchte ich diese dann gerne umfangreich revidieren.


      Danke
      Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turbo_lader ()

    • Kaffee wird normal gemahlen, Brüheinheit wird auch gefüllt und geht in Position, aber dann kommt dort kein Wasser an. Nachdem ich einmal die Brühgruppe ausgebaut und gereinigt hatte, konnte ich einen Kaffee zubereiten. Heute morgen zeigte sich dann das gleiche Fehlerbild. Die Auffangschale bleibt auch trocken. Wasserdampf und Heisswasser funktioniert und wie gesagt Auslaufventil öffnet auch. Kaffeepulver lander trocken im Trester. Spülen funktioniert auch nicht. Dort geht auch die Brüheinheit in Position, aber es kommt kein Wasser aus dem Auslauf und es landet auch kein Wasser in der Auffangschale.Die Maschine tropft auch nirgends. Wie ich den einen Kaffee zubereiten konnte, war auch ein bisschen Wasser in der Auffangschale. Da funkionierte auch die Spülfunktion.
    • Erst einmal nur gereinigt. Ich möchte zuerst die Funktion sicherstellen. Sollte die Dichtungen nicht i.O. sein, müsste ja trotzdem Wasser fliessen, dann wahrscheinlich auch an stellen wo es nicht sein soll. Das was ich bisher so gelesen habe. ist das Drainageventil ja nur für die Verteilung Brühgruppe oder Auffangschale. Oder kann das Ventil doch komplett den Kreislauf schliessen. Dann müsse ich noch das Magnetventil prüfen. Bis zum Drainageventil konnte ich alle Fehler ausschliessen. Ich verstehe die Mechanik auch so, das selbst wenn die Brühgruppe ich richtig positioniert, irgendwo Wasser landen müsste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von turbo_lader ()

    • Hallo,

      wenn irgendwo im Einlaufbereich des DVs eine Komplettvertopfung
      vorliegt, kann dieses natürlich auch einen Wasserlauf komplett
      unterbinden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Drainageventil wird geprüft. Ihr habt mich aber auf einen weiteren interessanten Ansatz gebracht. Wenn die Brühgrupe nicht richtig festsitzt, dann wird ja der Brühvorgang abgebrochen. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, das es ja irgendwie gesteuert werden muß. Wie sieht es aus mit der Steuerung (Elektronik) für den Brühvorgang aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turbo_lader ()

    • So, habe heute noch einmal die Brühgruppe aueinandergebaut und erneut gereinigt. DV regelt nur Brühgruppe / Auffangschale. Ich konnte die Maschine einmal spülen und habe dann das Reinigungsprogramm laufen lassen. Beim 2x habe ich dann das Wasser mit dem bösen Wort "Z...." angereichert. Jetzt erstmal nur Heißwasser über die Dampdüse und das Wasser kontrolliert. Konnte allerdings keine große Verschmutzung des Wassers festellen. Dann noch einmal das Reinigungsprogramm laufen lassen. Am Ende lief das Wasser viel besser und es landete auch einiges in der Auffangschale. So jetzt hoffe ich das morgen früh noch ein zweiter Kaffeedurchlauf klappt, dann kann ich die Maschine ordentlich revidieren, ich dachte an:

      1.) Noch einmal das Auslaufventil öffnen und Kunststoff gegen Messing wechseln
      2.) DV mit Premiumdichtungen
      3.) Brühgruppe mit Premiumdichtungen
      4.) Schlauch zur Brühgruppe wechseln,leider von mir einmal zu stark geknickt worden
      5.) Pumpe evtl. neu ist jetzt eine Invensis CP3A mit 65W eingebaut (ist auch ziemlich laut)

      Danke für die Antworten / Hilfe
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von turbo_lader ()

    • Das böse "Z-Wort" ist nicht einfach böse, das Zeugs taug halt nix und bringt nicht
      den notwendigen Erfolg - somit kann man sich den Vorgang sparen, da man nachher
      auch nicht definitiv sagen kann, dass der Kalk weg ist und keine Probleme mehr
      verursachen kann.

      Wobei das bei der Krups noch halbwegs geht, da sie warm entkalkt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)