Saeco SUP031OR Odea Giro, Odea Plus, Orange - spült nicht. Mühle dreht nicht im Prüfmodus Wechselblinken Trester+Entkalken

  • Saeco SUP031OR Odea Giro, Odea Plus, Orange - spült nicht. Mühle dreht nicht im Prüfmodus Wechselblinken Trester+Entkalken

    Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP031OR Odea Giro, Odea Plus, Orange | ca. Baujahr: Unbekannt

    Hallo Forenmitglieder, meine Odea streikt. Das Anschalten sieht gut aus. Die Diagnose scheint gut, dann kommt der Spülvorgang, aber es kommt kein Wasser. LED ist grün. Starte ich dann den Kaffeebezug, startet kurz die Pumpe dann beginnen Trester und Entkalken im Wechsel zu blinken, dann bewegt sich die Brühgruppe - dann ist Ruhe - . Sensoren: Tür, Wasserstand, Deckel, Restwasserstand sind in Ordnung.
    Im Testmodus funktioniert alles bis auf die Mühle. Mühle ist aber in Ordnung. (Durchgemessen)
    Danke für jegliche Tips und Ratschläge

    Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
  • Mühle dreht wieder. Ich hatte den Stecker in die falsche Buchse gesteckt. Peinlich . Nun hab ich ein blinkendes Ausrufezeichen. Kurz nach Pumpbeginn startet das Blinken dann zischt es aus Brühgruppenraum. Entlüften - mehrmaliger Heißwasserbezug hab ich schon gemacht. Ich hatte als letztes das Supportventil zerlegt die Funtlion hab ich nicht verstanden da ich nur eine lose Feder darin fand. Hat jemand eine Explo oder ein Schema von diesem Ventil? Müßte da nicht ein Kegel oder eine Kugel drin sein?
  • Odea Giro läuft wieder. Ursache des Wechselblinkens scheint ein Problem mit der Mühle zu sein. Habe das Mahlwerk ausgebaut, die Kabel direkt angelötet, Signalstecker sorgfältig gesteckt, beide kabel sauber verlegt und alles wieder zusammengebaut. Zuvor hatte ich noch das Funktionsventil zerlegt und die beiden Kolben mit den Federn von Kalk befreit und gängig gemacht. Nun funktioniert der Kaffeebezug wieder. Allerdings tritt sehr viel Wasser aus und landet in der Schale neben dem Tresterbehälter. Wie ich das abstellen kann werde ich noch recherchieren. Dichtungen des Supportstutzen sind erneuert. Threat kann geschlossen werden. Problem gelöst.
  INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)