Jura Z7 Impressa - Meldung: Pflegetaste drücken, immer wieder

    • Jura Z7 Impressa - Meldung: Pflegetaste drücken, immer wieder

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe eine Z 7 mit folgendem Fehler: Maschine heizt auf, will dann spülen, es kommt kein Wasser, "Pflegetaste drücken" wird angezeigt.
      Nach drücken der Taste läuft Wasser in Abtropfschale, danach kommt wieder spülen..u.s.w...
      Wenn Maschine spülen will,sieht man dass der Schlauch nach Überdruckventil, über Dampfboiler zum Keramikventil sich leicht aufbläst, als wenn Keramikventil sperrt. Beide Boiler sind durchgängig, Keramikventil wurde aus anderer Maschine umgetauscht, ohne Erfolg. Brüheinheit wurde überholt,
      ohne Erfolg.Zeitweise schaltet Maschine auf "Bitte wählen" um, wenn man dann Heißwasser drückt, kommt kurz Wasser, fast schon Dampf und dann nichts mehr.
      Es sieht aus als ob am Ausgang irgendetwas verstopft ist, was ist da noch in der Maschine? :(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      beim Spülen und Kaffeebeziehen muss das KV komplett sperren.
      Dann fliesst das Wasser "vor" dem KV über ein Auslaufventil zur
      Brüheinheit.

      Hast Du Dir beide Auslaufventile mal genau angesehen, ob innen
      nicht der Ventilstößel gebrochen ist oder eine Verstopfung vorliegt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      nach einem Kurzurlaub bin ich jetzt wieder bei der Maschine.
      Vielen Dank für den Hinweis, dass das KV beim Spülen sperren muss. Ich habe die Auslaßventile nochmal kontrolliert.
      Beim Auslaufventil nach dem Überdruckventil war der Stößel nicht gebrochen aber verklemmt.Ventil gereinigt und
      Reparatursatz eingebaut, Maschine läuft wieder.
      Nochmals vielen Dank!
    • Hallo,

      das ist schön.

      Ist bei den Geräten etwas unübersichtlich, da im Inneren viele
      Ventile und Schläuche sind und man daher leicht auf eine
      "falsche Fährte" geschickt wird ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin Zusammen,
      ich habe das gleiche Problem ebenfalls an einer Impressa Z7, Bj vermutlich 2013. Ich habe als erstes die oben aufgeführten Arbeiten an den beiden Ventilen durchgeführt (neue Kolben, Dichtungen und Gummistößel, alles gefettet). Hat aber nichts gebracht. Ein Arbeitskollege der bis vor 5 oder 6 Jahren In München in einer Reparaturwerkstatt für Kaffeevollautomaten gearbeitet hat sagte sofort das es der Magnet fürs Drainageventil ist. Frage : das runde Teil das den Kolben des Ventils betätigt, ist dies ein Elektromagnet oder ein Motor? Muss sich die "Achse" die vorne rauskommt- also auf der Ventilseite- bewegen lassen? Kann ich ich an den 4 Anschlüssen was brauchbares messen und so feststellen ob das Teil noch OK ist? Das KV hatte ich auch auseinander, habe da aber weiter nichts dran gemacht.
      Danke.
      Mechanische, elektrische Kenntnisse und Messgerät vorhanden
    • Hallo
      erst mal genau beschreiben was du gemacht hast bitte die Teile auch genau beschreiben und benennen dafür gibte es Anleitungen und den Shop
      und der Fehler hat sicher nichts

      Holgi1960 schrieb:

      sagte sofort das es der Magnet fürs Drainageventil ist.
      damit zutun auch wenn sie ihn hätte die Z7 hat einen Motor
      läuft die Pumpe überhaupt ? oder Wasser ? wenn ja ich würde erst mal das Flowmeter reinigen
      Grüße Harald
    • Moin,
      ich habe das Innenleben des Y-Ventils und des Auslaufventils überholt bzw. ersetzt. Das Keramikventil hatte ich auf, habe aber weiter nichts dran gemacht. Alles ohne Erfolg. Es kommt weiterhin Pflegetaste drücken und das Wasser läuft in den Auffangbehälter.
      Diese Woche Mittwoch habe ich die Dichtungen in der Brühgruppe und im Drainageventil ausgetauscht. Weiterhin ohne Erfolg. Der Motor für das Drainageventil wird übrigens in der Bauteilebeschreibung auch als Magnet bezeichnet. Die Pumpe läuft und fördert Wasser. Nachdem Einschalten kommt weiterhin die Meldung Pflegetaste drücken.
      Danke
    • Holgi1960 schrieb:

      Es kommt weiterhin Pflegetaste drücken und das Wasser läuft in den Auffangbehälter.
      Was wird angezeigt, wenn Der Vorgang beendet ist?
      Du hast gesagt, dass Du das gleiche Problem hattest
      wie der Thread-Starter.
      Dort kommt nach dem System füllen "Bereit" und nach
      Starten des Bezugs wieder System füllen (auch wenn
      man das da nur zwischen den Zeilen rauslesen kann).

      Wenn bei Dir niemals "Bereit" kommt ist es ein anderer
      Fehler als von Dir angegeben. Daher ist es auch so
      wichtig selber ausführlich den Fehler zu beschreiben
      und nicht zu sagen "bei mir, wie da...".

      Holgi1960 schrieb:

      Der Motor für das Drainageventil wird übrigens in der Bauteilebeschreibung auch als Magnet bezeichnet
      Bei der Z5 ist es ein Magnet, bei der Z7/9 ein kleiner Asynchronmotor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      für das Fehlerbild gibt es nur eine einzige Ursache:
      -Die Maschine erkennt keinen oder einen zu geringen Wasserfluß

      Probleme können durch folgende Komponenten verursacht sein:
      -Flowmeter verschmutzt, Ein- und Auslaufschlauch vertauscht, elektrisch defekt
      -Kabel oder Kabelstecker vom Flowmeter zur Steuerung defekt
      -Steuerungselektronik defekt
      Und - aber fast ausgeschlossen:
      -wenn nur sehr wenig/langsam Wasser fließt kann es auch an der Pumpe liegen

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)