Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Zieht kein Wasser mehr

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Zieht kein Wasser mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Meine EQ7 zieht ganz plötzlich kein Wasser mehr. Ich habe im Forum gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte. Entkalkung wurde geraten. Die habe ich aber regelmäßig und erst vor kurzem ausgeführt (Unser Wasser ist sehr kalkig) Fraglich ist für mich, ob da wirklich von jetzt auf nachher gar nichts mehr läuft?
      Die zweite Frage wäre, ob eine Reparatur nach fünfeinhalb Jahren noch sinnvoll ist. Beste Grüße Tiffy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mario!
      Entkalker wechsle ich immer mal wieder hatte schon den Durgol oder so ähnlich, im Moment Sidol (steht extra für Kaffeeevollautomaten drauf)
      Ich finde fünfeinhalb Jahre auch echt kurz, aber noch einmall fast 230 Euro für den Siemens-Service sind halt halt auch happig.

      Gruss Tiffy
    • Tiffy schrieb:

      Durgol oder so ähnlich, im Moment Sidol (steht extra für Kaffeeevollautomaten drauf)


      Hallo,

      genau da kann Dein Problem liegen. Der Entkalker von Sidol ist mit Aktiver Zitronensäure und damit der falsche Entkalker. Nur weil auf meiner Salatöl Flasche Öl steht nehme ich das Zeugs auch nicht für mein Auto.
      Nimm Bitte den original Entkalker oder einen auf Basis von Amidosulfonsäure wie z.B. Durgol oder Crest Aktiv. Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure lösen den Kalk auf und spülen ihn mit aus. Zitronensäure löst den Kalk nur an und beim ausspülen verstopft das System und genau das kann bei Dir der Fall sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Man verflixt, da steht explizit für Kaffeevollautomaten geeignet. Das ist ja eine Frechheit. hab ihn nur gekauft weil Durgol aus war!
      Denkst du es bringt jetzt was mit dem Durgol zu arbeiten. das Wasser kommt ja gar nicht mehr durch.
      Und wenn ja, würdest du den höher dosieren?

      Grüße und vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
    • Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wenn gar kein Wasser mehr kommt liegt Irgendwo eine Verstopfung vor. Somit kann die pumpe den Entkalker auch nicht mehr ins System einbringen um zu wirken.
      Da bleibt nur noch die Möglichkeit die Maschine zu öffnen um nachzusehen. Du findest bei komtra.de unter Technische Informationen Reparaturanleitungen zu der Maschine auch wie man sie öffnet.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja, aber deine Erklärung ist absolut einleuchtend. Heute Morgen ging die Maschine noch und dann plötzlich absolut gar nicht mehr. Bei Kalkproblem hatte ich daran gedacht, dass sich die Leitung ja langsam verschließt.
      Ich hatte aber die Tage entkalkt und dabei sicher ein Kalkstück eingeschwemmt.
      Jetzt versuchen wir mal unser Glück selbst. Leider gibt es Vor Ort niemanden der sich an Siemens-Maschinen wagt.
      Und Sidol bekommt von mir auf jeden Fall auch eine Nachricht.

      Dir erst mal ganz herzlichen Dank!
      Ich melde mich spätestens, wenn ich das Teil nicht mehr zusammenkriege ;)
    • Ja, das macht keinen Sinn. Aber Danke :)
      Dann eher noch Stuttgart.
      Aber ich denke, dass wir uns jetzt erst einmal selbst daran versuchen, bevor wir das gute Stück abschreiben.
      Das wäre ganz schön hart.
      Hoffe nur, dass viele andere das mitkriegen mit dem falschen Entkalker. Ich denke vor allen in Bereichen mit sehr hartem Wasser ist das ein Problem.
      Aber mit Wasserfilter hat uns einfach der Kaffee nicht so gut geschmeckt.

      Gruss Tiffy
    • Hallo Mario!
      Jetzt stehen wir vor der offenen Maschine.- und sind wie zu erwarten ratlos.
      Die Leitungen sehen überraschend sauber aus (auch nicht verkalkt)
      Jetzt könnte natürlich was in der Pumpe feststecken.
      Kann ich jetzt eine Entkalker über eine der Leitungen in die Pumpe laufen lassen?
      Also Restern Versuch gewagt, aber der Entkalker läuft natürlich nicht rein.
      Jetzt sind wir echt am Ende mit unserem Latein. Ist noch was zu retten????

      Gruß Tiffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tiffy ()

    • Hallo Tiffy,

      Du hast jetzt nur die Möglichkeit Stück für Stück zu suchen. Also nach der Pumpe schauen wo der erste schlauch hingeht. Diesen, sofern möglich, an beiden enden lösen und durchpusten dann das nächste Bauteil oder den nächsten Schlauch. Wenn der erste schlauch sauber und frei ist, und als nächstes der Erhitzer kommt dann kannst du den schlauch am Erhitzer drann lassen. Nach dem Erhitzer den schlauch aber entfernen und wieder durchpusten. Leider kenne ich die Maschine nicht ganz genau und es gibt auch noch keinen Wasserlaufplan. Ich hoffe das dir BlackSheep oder Burhans weiterhelfen können.

      Gruß,,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      bei einer EQ 7 verkalkt zu erst der Durchlauferhitzer.
      Man kann es erkennen, wenn in den Kunststoffschläuchen die zum Keramikventil führen, in denen sind meisten gelbliche Bröckchen zu erkennen. Sollte aber alles klar und sauber aussehen tippe ich eher auf die Pumpe. Bei älteren Geräten kann durch die schwache Pumpenleistung dazu kommen, dass der obere Träger vom Durchlauferhitzer sich verformt und dann durch die Deformierung komplett zumacht.

      MfG

      Starsinyo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)