Jura Impressa S9 - immer noch Fehler 8

    • Jura Impressa S9 - immer noch Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Jura Impressa S9 von meinem Schwiegervater erhalten. Die Maschine zeigt Fehler 8 an. Ich habe die Brüheinheit zerlegt und neu "abgedichtet" lässt sich einwandfrei bedienen, Trafo und Encoder auch neu! Die Brüheinheit auf Grundstellung, die Maschine angeschaltet und abgewartet. Es klackt ein Relais und der Motor treibt das Zahnrad von der Brüheinheit etwas runter und rauf. Der Motor stoppt und fährt ganz hoch und möchte weiter nach oben drehen, was nicht geht denn dort ist Ende! Dann taucht der Fehler 8 auf.

      Dann habe ich die Brüheinheit komplett runtergeschraubt und eingebaut und die Maschine nochmal gestartet, die Brüheinheit wird normal über das Zahnrad nach oben getrieben und möchte wieder über das Ende hinaus drehen.. Also quasi das selbe Spiel wie oben beschrieben!

      Was könnte nun der Fehler sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...Encoder.

      Kabel evtl. nicht richtig dran/drauf???


      ...Brühgruppe richtig zusammengebaut???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • sicher ein Problem mit dem Encoder vermuten

      Jap. Die Maschine probiert aus ob sich die Brühguppe bewegt. Da keine Signale vom Encoder kommen nimmt sie an das die BG am Anschlag steht und wechselt die Richtung. Das versucht sie mehrmals um sicher zu gehen...
      Kann nur am Kabel oder am Encoder selbst liegen, es sei denn die Logik ist hinüber. Da die Maschine schon mit dem Fehler 8 übernommen wurde kann es also auch die Logik sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      danke für die Antwort. Ich habe die Maschine mit dem Fehler 8 von meinem Schwiegervater so erhalten, er meinte es wäre ein neuer Motor reingekommen. Ich kann leider nicht sagen welcher Motor gemeint ist, da er momentan im Urlaub ist. Ich werde nach Feierabend die Anschlüsse vom Getriebemotor mal umtauschen, vll ist dort auch der Fehler.

      Das Kabel habe ich vom Encoder zum Display verfolgt und sieht in Ordnung aus. Der Stecker sitzt auch! Am Stecker selber keine Korrosion o.ä. neuer Encoder ist auch verbaut. Wie kann ich die 4 Kabel vom Encoder am besten messen?

      Was meinst du mit Logik? Sorry bin ganz neu auf dem Gebiet.

      Vielen Dank!
    • Die Logikplatine bzw. Steuerelektronik kann nur Jura selbst prüfen :(

      Das Kabel könntest du nur auf Durchgang prüfen. Wenn da alles OK ist kann es nur noch die Elektronik sein. Wenn du den alten Encoder noch hast kannst du Spasshalber den mal anstecken und schauen was passiert.

      Evtl. kam auch der neue Motor rein weil viele Servicebetriebe garnicht wissen wie die Maschinen genau funktionieren :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Guten Morgen,

      gestern kam ein Bekannter der sich mit der Elektrik auskennt, es ist zu 99% die Logikprint defekt. Ich hoffe das Teil heißt so? Die Platine sitzt an der Türe und ist mit dem Encoder Kabel verbunden.

      Weiß jemand wo ich das Teil kaufen kann?

      Vielen Dank!
    • Hättest durchaus auch hier mal erwähnen können, dass es sich um eine Avantgarde handelt, die sind berüchtigt für eine anfällige Steuerung. Ist immer suboptimal, wenn die Infos sich in zwei verschiedene Foren aufteilen...

      Du brauchst natürlich einen Logikprint, der nur für die Avantgarde passt...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Die Elektronik ist völlig anders.
      Die Avantgarde hat z.B. einen Rotary-Switch hinter der Bedienklappe.
      Außerdem hat sie einen TB2001 nicht den TB96 als Kaffeeheizung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)