Saeco SUP016 Royal Professional - Entlüften, Pumpe nur im Testmodus

    • Saeco SUP016 Royal Professional - Entlüften, Pumpe nur im Testmodus

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Saeco Royal Professional zeigt seit einiger Zeit "entlüften" auf dem Display. Wenn ich "Heisswasser" beziehen möchte, hört man zwar das Geräusch des Magnetventils, aber die Pumpe rührt sich nicht. Es liegt auch keine Spannung an der Pumpe an. Dementsprechend kann auch nicht entlüftet werden.

      Im Testmodus funktioniert die Pumpe allerdings einwandfrei!?

      Am Flowmeter kann es eigentlich auch nicht liegen, habe mal beide Schläuche abgemacht und während des Heisswasserbezugs reingeblasen. Dann war das Gerät wieder betriebsbereit. Allerdings wollte die Maschine beim ersten Kaffeebezug wieder entlüftet werden.

      Auf den Platinen ist auch nichts auffälliges erkennbar. Die Stecker habe ich alle abgezogen, überprüft ob überhaupt Kontakt vorhanden ist und wieder richtig angesteckt.

      Meine Fragen: Was kann ich denn noch alles testen, um der Fehlerquelle näher zu kommen? Welche Sensorsignale braucht die Elektronik im "normalen" Modus, damit die Pumpe angesteuert werden kann?

      Danke und viele Grüße,

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)