Siemens TK76K573 Einbau - Brühgruppe geht nicht rein

    • Siemens TK76K573 Einbau - Brühgruppe geht nicht rein

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, wir sind mit einer neuen TK76K573 nach Amerika ausgewandert. Nachdem wir die gleiche Maschine in DE störungsfrei in Betrieb hatten, haben wir nun folgendes Problem:
      Der Kaffee war hier zu fettig, so dass das Die Brühgruppe verstopft ist und das Wasser an der Seite rausgedrück wurde. Also wollte wir die Brühgruppe reinigen haben sie aber nur schwer rausbekommen. . Wir haben sie gereinigt und nun kriegen wir sie nicht mehr rein, weil das Getriebe falsch steht. Wie kriegen wir das Getriebe wieder in die richtige Position? Wir hsben zur Einbaumaschine keine Initialisierrungsaneitung gefunden. Jetzt sitzen wir hier in CA und haben keinen guten Kaffee. Ja wir haben 220V. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Irgendwo muss es sichtbare Schaltfahnen von weißen Microschaltern geben, die entweder erkennen, dass die Tür geschlossen ist und/oder dass die Brüheinheit eingesetzt ist. Wenn ihr diese überbrückt und die Maschine dann startet, sollte das Getriebe wieder in Grundstellung fahren, wenn es nicht defekt ist...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Schau mal an der Tür, da ist ein Zapfen der in einen Öffnung am Gerät geht wenn man die Tür zu macht (links wenn man vor der Tür steht). Da sitzt der Microschalter für die Türerkennung. Den mit einem Schraubendreher vorsichtig drücken und die Maschine anschalten.
      Du schreibst, dass die Brühgruppe schwer raus ging. Sieh die mal den Schieber an der hinten an der Wand sitzt und die Brühgruppe festhält wenn sie eingeschoben ist. Man verbiegt bzw. zerbricht da die Gleitschine sehr schnell wenn man die Brühgruppe mit Gewalt rauszieht. Wenn der nicht mehr glatt an der Wand läuft und schwer geht, dann austauschen.
    • Danke, den Mikroschalter in der Tür hatte ich gefunden, aber es muss wohl noch einen zweiten geben, jedenfalls bleibt die Fehlermeldung, wenn man nur den in der Tür überbrückt. Der Schieber scheint in Ordnung, aber das Antriebszahnrad steht falsch so dass man die Brühgruppe nicht ganz durchschieben kann.
    • Hallo, vielen Dank. Das ist schon ein Schritt. Ich lande dann tatsächlich in einem Menü SDS/Components. Dort kann ich alle möglichen tests machen. Aber beim Menüpunt BU Up bzw BU Dn passiert nichts. Er zeigt auch 0 an weil die Brühgruppe nicht drin ist. Bin ich im richtigen Menü und wie bewege ich das Zahnrad dAmit die Brühgruppe passt? Daanke!!
    • Hallo, erst mal vielen Dank. Das Menü war richtig und grundsätzlich ist das der Ort wo man den Antrieb für die Brühgruppe und vieles Andere ein- und umstellt. Bei uns hat es nicht direkt funktioniert, weil es wohl ein weiteres Problem gibt. Erst als wir seeehr langen und unter wechsel des Menü etc. es immer wieder probiert haben konnten wir nach und nach den Antrieb in die richtige Position bringen. Symptom war, dass es meist keine Reaktion beim Drücken der Tasten gab, manchmal nur eine sehr kurze oder eine zu lange. Aber es ist vollbracht, die Brühgruppe ist drin. Vielen Dank !

      Das oben genannte Problem könnte aber mit dem jetzigen Problem zusammenhängen: Die Maschine fährt nun, wenn man sie anschaltet hoch und pumpt etc, zeigt das Siemens Schild und manchmal sogar die Kaffeeauswahl, wechselt dann aber ständig zwischen dieser Anzeige und der Anzeige Brühgruppe einsetzen/Türe schliessen. Auch wenn man die Kaffeeauswahl wählen kann, irgendwann wechselt der Modus sekündlich zwischen Kaffeeproduktion und der Anzeige Brühgruppe einsetzen/Türe schliessen. Kann es sein, dass wir beim Überbrücken des Türkontaktes diesen beschädigt haben?

      Ich fürchte, wenn wir das dann erledigt haben, gibt es noch ein Problem und das scheint das eigentlich nach Transport der (neuen) Maschine im Container über den Teich zu sein. Wir hatten falschen Kaffee eingefüllt und kriegten die Anzeige gröber zu mahlen, was aber nichts geändert hat. Nun produziert die Maschine zwar manchmal heisses Wasser oder auch Miclh oder Milchschaum (siehe oben), aber wenn es dann um Kaffee geht, scheint das Wasser nicht planmäßig auszutreten sondern läuft durch die Maschine in die Auffangschale. Selbst nachdem wir alle Kaffeebohnen entfernt haben, kommt vorne kein "Kaffeewasser" raus.
      Woran könnte das liegen, ist da ein Schlauch undicht oder muss was gereinigt (die Brühgruppe ist sauber? werden? Wir hoffen uns mit Eurer Hilfe an eine Tasse guten Kaffee heranzutasten.
      Danke !
    • Hallo,

      wenn gezuckerte (karamellisierte) Bohnen verwendet wurden kann
      es sein, dass Brühsieb und Cremaventil völlig verstopft sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na Mensch, Du hast ja auch ein Pech.
      So schnell geht eigentlich der Microschalter nicht kaput wenn man da mit einem Gegenstand drauf drückt.
      Um herauszufinden ob es an diesem liegt muss er direckt überbrückt werden. Entweder am Microschalter selber oder da wo er auf die Platine gesteckt ist. HAb keine Ahnung wie weit Du dich mit Elektrik usw. auskennst, also Vorsichtig sein.
      Wenn das dann immer noch so ist, scheint die Elektronik ne Macke zu haben.

      Ansonsten vermute ich selbiges wie BlackSheep.
      Du wirst die Brühgruppe wohl komplett auseinandernehmen müssen und alles reinigen und mal neu fetten müssen.
      Dichtungen würde ich noch nicht tauschen, wirst ja sehen was nach dem reinigen ist.
    • Danke für Eure Hilfe. Also ein Fehler habe ich gefunden. Wasser ist oberhalb von der Heizung ausgetreten. Die Dichtung war rausgedrückt und das Wasser ist in das Gerät gelaufen. Konnte ich ausbauen fetten neu zusammenbauen und jetzt ist es dicht und das Kaffeewasser kommt wieder vorne raus. Bleibt das Problem mit dem Türkontakt. Überbrücken traue ich mir zu. Aber wie komme ich an den Schalter ran. Er sitzt tief unten im Gerät?

      Viele Grüsse, Marcus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)