Jura Impressa F90 - zieht kein Wasser mehr

    • Jura Impressa F90 - zieht kein Wasser mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      vor gut einem Jahr hatte ich das Problem das die Jura kein Wasser mehr zog und das System nicht mehr füllte, nach Austausch des Thermoblocks, der Pumpe und des Flowmeters lief alles bis letzten Samstag Problemlos. Reinigung und Entkalkung, trotz Filter, wurde regelmäßig durchgeführt.
      Samstagmorgen beim Kaffeebezug tröpfelte es nur noch und seid dem steht im Display >System füllen".
      Habe die Maschine dann gereinigt, alle Schläuche, den Thermoblock, das Auslaufventil, das Drainageventil und das Flowmeter auf Durchlass kontrolliert. Die Pumpe selber läuft auch, ist ja auch erst ein Jahr alt.
      Eine Verstopfung konnte ich jedoch nicht feststellen.
      Dann habe ich hier im Forum gelesen das evtl. das Magnetventil verstopft sein könnte, habe dies auch kontrolliert, aber nichts dergleichen festgestellt.
      Da die Pumpe und der Thermoblock ja scheinbar funktionieren, habe ich den Flowmeter, das Magnetventil, den Membranregler der Pumpe sowie den Thermostat der Pumpe gewechselt. Leider alles ohne Erfolg.
      Im Display steht immer noch "System füllen" und wenn ich dann auf den Knopf drücke kommt ein Klackgeräusch, die Pumpe brummt, aber es wird kein Wasser transportiert.
      Jetzt meine Frage an Euch:
      Was kann es jetzt noch sein??? evtl. doch wieder die Pumpe selber??

      Vielen Dank fürs Helfen schon mal im voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Schläuche am Flowmeter sind auch wieder richtig aufgesteckt und nicht vertauscht?
      Der Schlauch nach dem Membranregler zum Erhitzer, ist dieser Anschluß am Erhitzer geschraubt oder gesteckt?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      OK, dann versuch mal bitte folgendes.
      Entferne den Schlauch zum Erhitzereingang und lege diesen Schlauch in ein Glas oder eine Tasse. Halte ihn aber fest damit er nicht rausrutscht. Entferne zur Vorsicht ein Stromkabel am Erhitzer damit dieser nicht heizt. Das Kabel solltest Du aber isolieren. Dann schalte die Maschine ein und versuche das System zu entlüften. Beobachte was passiert und berichte bitte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi,

      also das hatte ich so ähnlich schon versucht. Habe einen Schlauch in den Membranregler gesteckt und diesen in eine Tasse gehalten, dort kam weder Wasser, noch Luft raus.
      Hatte allerdings kein Stromkabel am Erhitzer entfernt. Macht das einen Unterschied?

      Gruß Frank
    • Nein, macht keinen unterschied. Wollte nur nicht, dass der Erhitzer heizt und evtl. schaden nimmt.
      Dann vermute ich, dass der Membranregler defekt ist. Traust Du Dir zu den Membranregler abzuschrauben und den Versuch nochmal ohne Membranregler zu machen?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      ich habe das gleiche Problem und bin deinen Tipps gefolgt. Ich habe den schlauch zum Erhitzereingang entfernt und nochmal probiert.
      Nun kommt Wasser aus dem Membranregler denke ich. Bin mir nicht sicher was das ist.
      Als aus dem Schlauch den ich entfernt habe kommt jetzt was.
      Was nun? Kann man daran schon sagen woran es liegt?

      Gruß
      Moritz
    • Was füllst du in den Tank? Da darf nur Wasser rein und logischerweise muss aus dem Schlauch dann auch nur Wasser kommen ;(

      Moe schrieb:

      ich habe das gleiche Problem und bin deinen Tipps gefolgt
      Eher nicht, denn bei Frank kommt weder Wasser, noch andere Sachen aus dem Schlauch. Bei dir kommt zumindest irgendwas aus dem Schlauch. Das bedeutet das die Pumpe und Membranregler soweit in Ordnung sind. Müsstest du evtl. mal länger durchspülen bis der Wasserweg wieder sauber ist. Sind vielleicht ne Sorte Schmieralgen drin gewachsen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)