Jura Impressa E45 - Das schwenkbare Auslaufrohr lässt sich nicht nach unten drehen

• Hattest du den Schlauch NACH dem Erhitzer auch abgebaut um zu testen oder der Weg frei ist? Liest sich so als wenn du nur von Pumpe zum Erhitzer abgemacht hättest und da noch Wasser kommt. Wenn da Wasser kommt ist die Pumpe in Ordnung...
      Ich würde dir weiter erstmal raten ALLE Schläuche zu überprüfen. Verstopfungen bei MIR waren zu 90% immer vorn in der Nähe vom Keramikventil weil da der Schlauch von Erhitzer einen Bogen nach unten macht wo sich Krümel sammeln können. Also Stück für Stück die Schläuche beidseitig abbauen und mal reinpusten. Manchmal ist der Schlauch mehrere Zentimeter lang verstopft. Manchmal aber auch nur mit 3 kleinen Kalkbrocken die nicht gleich zu sehen sind. Aber immer am Ende der Flussrichtung weil die Krümel da hingeschoben werden. Erst wenn ganz sicher ist das es der Erhitzer ist würde ich den ausbauen und versuchen ihn frei zu bekommen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke!

Hallo,
      habe den Thermoblock ausgebaut ( hänge
      ein Bild an )
      Dieser Teil lässt kein Wasser durch,
      kann ich den Block reinigen wenn ja, wie.
      Für Hilfe wäre ich dankbar.
      mfg
      marberti
      Bilder
      • K800_DSCI0024.JPG

66,19 kB, 800×600, 172 mal angesehen
    • Hallo,

wenn das Bohren mit einem Draht nix bringt dann kannst Du noch versuchen mit Hilfe einer Spritze Entkalker einzutäufeln. Allerdings einem guten Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure.
      KEIN ESSIG oder ZITRONENSÄURE!!!!

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Zum stochern geht auch Blumenbindedraht ganz gut. Wenn erstmal ein kleinwenig Wasser durchgeht hast du schon fast gewonnen. Dann läuft der Entkalker durch und löst den Rest...

blanken Entkalker

Was ist das?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • OK,
      danke für die vielen Tipps, Bohrer,
      Draht und Entkalkter haben geholfen Thermoblock ist frei,
      bleibt aber noch eine Nacht in
      Kalkreiniger liegen.
      Morgen werde ich alles zusammen bauen
      hoffe das dies der einzige Defekt war.
      Melde mich auf jeden Fall wieder!

Liebe Grüße
      marberti :thumbsup:
    • Schlecht, sehr schlecht. Wenn der Erhitzer nicht mehr verkalkt ist dann mußt Du ihn außen gut spülen. Durch den Entkalker bilden sich leitfähige Salze am Gehäuse die Dir die Elektronik zerstören können. Der Erhitzer muß unbedingt ganz trocken sein. Testen kannst Du das indem Du mit einen Ohmmeter oder Multimeter zwischen einem Erhitzeranschluß und dem Gehäuse den Widerstand misst. Erst wenn dieser Widerstand Unendlich ist, besteht keine Gefahr und Du kannst den Erhitzer wieder einbauen und anschließen.
      Also besser morgen in der Sonne trocknen lassen und am Abend prüfen wie der Widerstand ist.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      Maschine läuft wieder,
      nach dem Zusammenbau außer
      der Seitenteile habe ich Entkalkt, Gespült und Reinigungsprogramm
      durchgeführt. Jetzt habe ich die Kaffeetasse auf dem Display, das
      heißt bereit für den ersten Kaffee.
      Soweit ist alles bis auf
      eine undichte Stelle links neben der Pumpe das Teil alles Super
      gelaufen.
      Musste dann den Test
      abbrechen weil wir heute Schlafgäste haben ( zwei Enkeln ), werde
      morgen den ersten Kaffee aufbrühen hoffentlich schmeckt
      er. Natürlich die undichte Stelle auch beseitigen.
      Melde mich morgen wieder.

Liebe Grüße
      marberti :thumbup:
    • was soll passieren außer was Mario gesagt

Stimmt schon. Soweit passiert da ja nichts :) War auch mehr als erstaunter Kommentar gedacht weil sonst wohl noch niemand auf die Idee gekommen ist gleich das ganze Ding in Entkalker einzulegen :D Da fiel mir sofort des Video von dem Audi ein, wo die Dame den Innenraum mit nem Hochdruckreiniger saubermacht. Hatte aussen ja auch gut geklappt 8o

Aber um wenigstens ein bisschen was brauchbares beizutragen:
      Die Undichigkeit bei der Pumpe dürfte nur eine Dichtung sein. Passiert oft nach dem entkalken weil der Kalk das zusätzlich abgedichtet hat.
    • Hi,
      so der erste Kaffee ist
      durchgelaufen und schmeckte auch recht gut. Das Leck ist auch
      beseitigt hatte eine Dichtung vergessen, nun ist alles Top und ich
      kann die Maschine richtig kennen lernen!
      Nochmals vielen Dank an
      alle für manche sehr gute Tipps. Bleibe dem Forum auch in Zukunft
      treu um anderen eventuell auch zu helfen, vielleicht auch wieder ein
      Fehler an meiner E45.
      Viele Grüße aus
      Bielefeld die schöne Stadt am Teutoburger Wald
      marberti :thumbsup:
    • Danceman schrieb:

kompletten erhitzter im entkalker liegen

8| Ist ja wie Autowaschanlage mit offenen Fenstern :D

Alles eine Frage der Trocknung. :D

Habe ich selbst schon an einer Incanto machen müssen. Zerlegen ließ sich der Thermoblock nicht mehr. Wurde nach erfolgreichem Entkalkungsbad erneut ausgebaut und mit neuen Schrauben versehen (alte rausgebohrt).

marberti schrieb:

Bielefeld die schöne Stadt am Teutoburger Wald

Lügner,.......Bielefeld gibt's doch gar nicht :thumbsup:
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)