Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Zischende Pumpe CP3

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Zischende Pumpe CP3

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nachdem ich bei einer S40 erfolgreich den Thermoblock ersetzt habe ist mir bei den anschliessenden Testlaeufen ein deutlich vernehmbares Zischeln der CP3-Pumpe aufgefallen. Der Druck an sich scheint in Ordnung zu sein, da die gepumpte Menge an Wasser erwartungsgemaess ausfaellt. Da die Maschine demnaechst wieder in Italien steht und Reparaturen mit einiger Logistik verbunden sind, wuerde ich gern, falls dieses Zischeln ein typisches Anzeichen eine bevorstehenden Ausfalls ist, die Pumpe noch wechseln. Oder ist das bei manchen Exemplaren der Pumpe ein normaler Teil des Betriebsgeraeusches?

      Danke & Gruss,
      Campus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BS,

      ich habe nochmal die Ohren gespitzt und Du hast mal wieder Recht. Es ist anscheinend doch nicht die Pumpe, sondern kommt eher aus Richtung des Antriebs. Vermutlich muesste man da das Getriebe nachfetten, allerdings scheinen die Meinungen hier im Forum auseinanderzugehen, ob das wirklich hilft, den Antrieb leise zu bekommen. Vielleicht ignoriere ich das auch erstmal 8)

      Danke,
      Campus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)