Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Unterscheidung Auslaufventil zu TK5xxxxx

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Unterscheidung Auslaufventil zu TK5xxxxx

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe heute mein Ersatzteillager aufgeraeumt und dabei zwei Auslaufventile gefunden, die sich sehr aehnlich sehen. Laut komtra Homepage gibt es ja fuer jede Geraeteserie ein eigenes Auslaufventil; warum eigentlich? Ich habe mal ein Ventil fuer eine S40 bestellt, ausserdem eins fuer eine TK5, aber die Ventile die ich hier vor mir habe sehen sich verdaechtig aehnlich, denn beide haben eine blaue Markierung. Abgesehen davon kann man auf einem die Ziffer 1 und auf dem anderen die Ziffer 2 erkennen.
      Kann mir einer von Profis verraten, zu welcher Serie welches Ventil gehoert?

      Danke & Gruss,
      Campus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • ventil 1 rueckseite.jpg

        161,12 kB, 800×600, 471 mal angesehen
      • ventil 1 vorderseite.jpg

        154,57 kB, 800×600, 374 mal angesehen
      • ventil 2 rueckseite.jpg

        156,98 kB, 800×600, 371 mal angesehen
      • ventil 2 vorderseite.jpg

        155,81 kB, 800×600, 391 mal angesehen
    • Leider ist es mir auch noch nicht gelungen diese anahnd von Äußerlichkeiten
      zu unterscheiden. Daher halte ich die AVs immer strikt nach Typ getrennt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es gibt verschiedene Federformen und wohl zusätzlich
      auch noch verschiedene Federstärken (bei gleicher Form).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Im Prinzip gibt es nur 2 Verschiedene. Einmal mit einer langen und eins mit einer kurzen Feder. Jeder Hersteller markiert seine mit einer Farbe. BSH mit Gelb, Melitta mit Weiß, Jura mit Grün usw. Ich benutze seit jeher nur die gelben von BSH. Die kosten im Einkauf 2.86€ Netto und haben an hunderten Geräten verschiedenster Hersteller wunderbar funktioniert. Wichtig ist nur darauf zu achten das die richtige Federgröße verwendet wird.
      Überzeugter WMF 800 :saint: Kaffeetrinker...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)