Jura Impressa S9 - läuft mal, mal wieder nicht

    • Jura Impressa S9 - läuft mal, mal wieder nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr Lieben,

      ich wende mich mal wieder an euch:


      meine Jura S9 bringt manchmal Kaffee in die Tasse, manchmal aber auch nicht - circa alle 5 Tassen läuft das Wasser in den Trester... Woran kann das liegen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • läuft das Wasser in den Trester

      Wenn das wirklich im "Tresterbehälter" und nicht in der Auffangschale landet kann es nur an der Brühgruppe liegen. Das Drainageventil sitzt ja weit neben und auch tiefer als der Tresterbehälter. Schau mal ob dir im oberen Bereich der Brühgruppe was auffällt. Von da aus könnte es in den Tresterbehälter laufen...
      Könntest du evtl. auch schon sehen wenn du einfach die Tassenablage abnimmst. Dann kannst du schonmal reinschauen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So, heute hatte ich Zeit mal die Brüheinheit auszubauen und mir das Drainageventil anzusehen. Habe es komplett zerlegt. Dort ist nichts gebrochen oder defekt. Hatte Sie bestimmt schon 30 mal in der Hand. Das Magnetventil kann es nicht sein?


      ich muss dazu sagen, dass mein Bruder, ebenfalls eigtl Fit in Sachen jura ein paar Dichtungen (aber vor 3 Monaten mal getauscht hat) die standard gegen blauen.

      Ich bezweifle dass das ein Grund sein kann, denn sie Lief ja 3 Monate und tut es eigtl ja jetzt auch noch, wenn auch sproradisch. Es kann auch mal sein, dass ich 15 Tassen ziehe, alles gut, dann bups, eine läuft nicht in die Tasse

      bei Jura kenne ich nur: sie läuft oder sie läuft nicht - sowas hatte ich noch nie


      Noch was:

      mir ist gerade aufgefallen, dass die Wassermenge variiert. Ich habe die jura exakt auf 100 ml eingestellt. beim ersten Bezug kamen zwei schlücke raus, beim zweiten mehr als eigtl eingestellt. Exakt 117 ml -- ist die jura so ungenau? Ich meine jetz die menge die zu viel ist von 17 ml. Habe ei ne Feinwaage, daran kann es also nicht liegen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tuti ()

    • Hast du genau überprüft ob die Kappe fest auf dem Stahlstössel sitzt? Die Kappe zieht den Stössel wieder zurück und schliesst das Drainageventil. Ist die Kappe gerissen klappt das manchmal nicht und das Ventil bleibt offen vom letzten entlüften stehen...
      Passt genau zu deinem Fehlerbild.

      Welches Magnetventil meinst du? Wenn ein Magnetventil defekt ist tropft es hinten in der Maschine.
      Wenn du den Hubmagneten vom Drainageventil meinst: Der Stössel wird von einer Feder zurückgezogen. Sollte der Stössel vom Hubmagneten manchmal nicht zurück gehen hast du auch dieses Fehlerbild. Hatte ich noch nie, aber möglich wär es im Prinzip auch. Dann müsstest du nachsehen ob dort irgendwas schwergängig oder defekt ist.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hey, danke schon mal für dir Unterstützung.

      ich meinte natürlich den Magnetschalter.

      ich habe jetzt ein komplett neues Drainageventil eingebaut. Zudem war der Druckschlauch vom MV zur Dampfheizung etwas undicht. Auch das ist jetzt gefixt.

      bisher kommt der Kaffee regelmäßig


      ich habe noch ein paar Fragen:

      bei der Überbrückung der Tresterschublade ist mir aufgefallen, dass beim Spülvorgang ein paar Tropfen von oben auf der Drainageventil tropfen. Genau dann, wenn die BG sich bewegt wenn die Spulung abgeschlossen wird.

      Ist das normal?

      und noch eine Frage: ich würde proforma gerne auch die apumpe tauschen, weil sie doch hörbar lauter geworden ist. Ich habe jetzt dtei Modelle im Netz gefunden. Die Hersteller ULKa, Ars und invensys. Welche dieser drei Anbieter bieten die beste Pumpe an, bzw die leiseste?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)