Jura Impressa F50 - Platine abgeraucht - Welche Ersatzplatine

    • Jura Impressa F50 - Platine abgeraucht - Welche Ersatzplatine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      bei mir ist gestern die Platine mit viel Getöse des Mahlwerks in Rauch aufgegangen. Die Maschine ist jetzt ca. 9-10 Jahre alt. Die Bezeichnung auf der alten Platine E90L PRO 16. Bei Komtra gibt es zwar die richtige Abbildung der Platine, sie ist jedoch unter zwei verschiedenen Teilenummern und Preisen aufgeführt. Variante 1: 65983 für 97€ Variante 2: 63359 für 168€. Suche ich bei anderen Anbietern wird mir zu den Teilenummern ein anderes Layout der Platine gezeigt, die Steckanschlüsse sind jedoch gleich. Die Bezeichnung der Platine lautet dann E90L PRO 20.
      Kann diese Platine verwendet werden? Gab es hier Änderungen seitens Hersteller?

      Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich genieße jetzt erst mal nen leckeren Pulverkaffee (baah)
      Andreas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Dein Gerät entsprechend alt (wie genannt) ist, hat es
      keinen Zreo-Energy Schalter. Dann sollte diese Platine
      die richtige sein:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eistungs-elektronik2.html

      Aber Du musst auf JEDEN FALL die Mühle auch komplett tauschen.
      So ein Fehler kommt nicht von ungefähr und sonst fliegt Dir evtl. die
      neue Elektronik auch gleich wieder um die Ohren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Ich habe ehrlich gesagt auch Bedenken nur die Platine zu tauschen um sie dann wieder in Rauch aufgehen zu sehen. Macht eventuell eine Reparatur direkt bei Jura Sinn? An die 200€ werde ich so oder so rankommen.

      Gruß
      Andreas
    • Hallo,

      hab die Maschine nun doch eingeschickt. Mittwoch Maschine zu Jura geschickt am Freitag war sie im reparierten Zustand zurück. Anscheinend gab´s bei Jura das volle Programm, Pumpe, Leistungsprint, Mahlwerk, Halter für Thermoblock, Magnet-Drainageventil, Kaffeesatzbehälter, Auslaufschieber, Membranelement, Magnet und Ventil im Wasserbehälter und Reinigung.
      Also eine fast neue Maschine. :D

      @ BS: Die Teilenummer der Platine hat gepasst. Danke aber für den Tipp, dass eventuell andere Komponenten auch betroffen sein könnten. Hätte mich sonst nur geärgert.

      Grüße
      Andreas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)