Jura Impressa S9 Avantgarde - Lautes Brummen und heißer Tassenwärmer

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Lautes Brummen und heißer Tassenwärmer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag zusammen!

      Ich bin neu hier im Forum und habe vor einer Woche eine alte Jura gesschenkt bekommen (von 2.008 mit ca. 14.000 Bezügen).
      Habe der Maschine neben einem neuen Getriebe auch eine neue Brühgruppe gegönnt und das Mahlwerk gesäubert.
      Nun habe ich gestern die Maschine in Betrieb genommen und einige Spülvorgänge und Kaffebezüge durchgeführt.
      Da ich bisher noch keine Jura hatte, würde ich Euch gerne um Eure Einschätzung bitten:

      1) Beim Brühvorgang/Heißwasserbezug brummt die Maschine unangenehm kräftig im Bereich der Pumpe. Ist das normal?
      2) Außerdem wird die hintere Platte des Tassenwärmers nach kurzer Zeit (über dem Getriebe) sehr heiß (man kann die Hand nicht lange drauf legen). Problem?

      Ich freue mich auf Eure Unterstützung und vielleicht noch über Tipps, was bei einer so alten Maschine ggf. noch geprüft oder getauscht werden sollte.

      Vielen Dank im voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zu 1: Das kann man so leider überhaupt nicht beantworten.
      Es gibt Maschinen die ein wesentlich leiseres Pumpgeräusch
      haben und welche die noch lauter sind als die S9 Avantgarde

      zu 2.: Die Platte des Tassenwärmers wird bei dem Gerät nur
      von der Abwärme der darunterliegenden Dampfheizung erhitzt.
      Diese ist ca. 120°C heiß und so wird die Platte doch "gut
      handwarm". Zum Handauflegen ist das auch nicht gedacht ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 1) Schau mal ob die Pumpe oder die Schläuche irgendwo das Gehäuse berühren (können). Dann wird das Geräusch auch sehr laut. Deswegen sind die Schläuche oft mit Kabelbindern befestigt damit die nicht gegen das Gehäuse schwingen können.
      2) Die Dampfheizung fungiert auch als Tassenwärmer. Kannst du aber in der Programmierung abschalten. Dann wird die Tassenablage über die Dampfheizung nicht dauernd geheizt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo zusammen!

      Vielen Dank für die Hinweise!

      @ Danceman: Der Tipp mit den Schläuchen am Gehäuse war schon einmal sehr hilfreich. Das Geräusch ist wesentlich leiser geworden.
      Habe heute morgen die Maschine noch einmal geöffnet und das Reinigunsprogramm laufen lassen.
      Dabei hatte ich das Gefühl, dass es auch ziemlich stark brummt im Bereich des Thermoblocks.
      Vielleicht ist der ja verkalkt ...

      Ich wil nachher mal eine intensive Entkalkung durchführen mit Durgol Flüssigentkalker. Sollte man bei der Dosierung noch was wichtiges beachten?
    • Nimm den Entkalker nach Anleitung. Da kannst du nichts falsch machen.

      Dei Maschine wird aber nicht lauter wenn der Thermoblock verkalkt ist. Evtl. schwingt auch der ganze Blechboden mit und das brummen kommt daher. Dem brummen auf die Spur zu kommen ist meist nicht einfach ;) Kann natürlich auch die Pumpe selbst sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)