Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kaffee wässrig

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kaffee wässrig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Forenmitglieder,

      Ich bin neu hier, und habe ein großes Problem mit meiner Kaffeemaschine, das ich einfach nicht gelöst bekomme.

      Die Maschine: Siemens Surpresso S20

      Die Maschine braucht 23-30sec für den Kaffee, je nach Menge (von kleiner Espresso bis Große Tasse).
      Kaffee hat 64°C, wenn er vorne rauskommt.

      Meine Ausgangsstoffe: Lavazza Qualita Rossa
      Das Problem: Der Kaffee ist dünn und wässrig und nicht "schwarz", sondern eher braun bis hellbraun. Ich nenne diese Plörre gerne "Kaffetee", weil genau das ist es.

      Die Symptome:

      Wunderbare Crema mit allen Einstellungen.

      Mahlgrad gröber: Trester wird bröselig, aber dennoch feucht. Kaffe ist fast aromalos.
      Mahlgrad feiner: Trester wird extrem feucht und landet als Haufen im Auffangbehälter. Kaffee wird sauer, wenn der Mahlgrad zu fein ist. Ein wenig mehr Aroma.

      Kaffestärke via Drehhebel an der Front:
      stärker: Kaffee wird unmerklich stärker.
      schwächer: Kaffee ist hellbraun und schmeckt nach nichts.

      Folgendes habe ich unternommen:

      Maschine zerlegt, Brüheinheit gereinigt, auf Lecks kontrolliert. Und mit gereinigt meine ich gereinigt, ich habe das Teil komplett auseinandergenommen und jeden Krümel Dreck und Fett entfernt, der da war.
      Mahlwerk gereinigt.
      Dichtungen kontrolliert.
      Schläuche gereinigt.

      Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun kann/soll. Einschicken kann ich mir nicht leisten, da ich Student bin.

      Ich habe ca. 20 Foren durchsucht, bei allen war das Problem früh oder später behoben durch oben genannte Dinge. Bei mir nicht. Immer noch Kaffeetee.

      Ich habe sogar wieder rumliegende Billigbohnen vom Aldi genommen: Selbes Problem.

      Ich hoffe, dass es nicht das Mahlwerk ist.

      Hat jemand noch einen letzten Rat? Kann das auch am Drainageventil liegen?
      Notfalls muss ich sonst wohl ein neues Mahlwerk kaufen und hoffen, dass es dann besser wird. :thumbdown:

      Danke schonmal für Antworten :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pesti ()

    • Leuchte mal mit ner Taschenlampe in die Kammer der BG wenn Du einen Kaffee machst und schau wie voll die noch wird. Klingt fuer mich aber so, als wenn das Mahlwerk, bzw. die Mahlwerksteine ersetzt werden sollten. Wieviel Bezuege hast Du denn mit dem derzeitigen Mahlwerk gemacht?

      Gruss,
      Campus
    • Erstmal danke für die Antwort ^^

      Meinst du mit BG die Brüheinheit?

      Wenn ich nämlich die Seite öffne, bevor oder während Kaffee bezogen wird dann stoppt der Bezug sofort.

      Die Bezüge Zahl kann ich dir leider nicht sagen, ich bin 2te Hand Besitzer, aber der Vorgänger war ein ordentlicher Kaffeetrinker und das Maschinchen ist nunmal auch nicht mehr die jüngste.
    • Hallo,

      ich schließe mich meinem Vorredner an und tippe auch auf die Mahlsteine die runter sein werden. Diese Kosten hier im Shop um die 25,-€ und es lohnt sich diese zu tauschen wenn das Mahlwerk eines mit Domel-Motor ist. Ist es ein MW mit Johnson -Motor so nimm am besten eine revidiertes MW mit neuen Steinen aus dem Shop für ca. 50,-€.
      BG=Brühgruppe. Das reinigen und neu fetten macht der BG macht Sinn wenn dann auch die Dichtungen erneuert werden. Wenn Du sehr nassen oder feuchten Trester hast dann sind diese Dichtungen hinüber. Wenn Du viel Wasser in der Auffangschale und wenig Kaffee im Becher hast dann liegt es am DV=Drainageventil. Es gibt hier im Shop auch eine Wartungsset für die Maschine in der die wichtigstens Dichtungen enthalten sind.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Trester_grob.jpg

        115,85 kB, 640×480, 224 mal angesehen
      • Trester_gut.jpg

        83,35 kB, 640×480, 217 mal angesehen
      • Trester_ideal.JPG

        108,97 kB, 1.440×900, 229 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ok danke,

      Ich sehe an den Bildern schon, dass mein Trester alles andere als ideal ist, sogar mit feinstem Mahlgrad ist er wie im Bild mit dem groben Trester.

      Warum kann oder sollte man bei einem Johnson nicht nur die Mahlsteine wechseln?

      PS: Die Dichtungen sind einwandfrei, der Trester ist nach mehrfachen Versuchen immer so feucht, wie die Trester, die bei der Jura Zuhause rauskommen und der Kaffee da ist super. Bei mir stimmt anscheinend nur die Korngröße nicht.

      Dann werde ich mal schauen, die Ersatzmahlsteine und das Dichtungsringset hatte ich eh schon im Auge.

      Vorsorglich pflegen schadet bekanntlich keiner Maschine.

      Edit: Am Drainageventil liegt es auch nicht. 95% der Flüssigkeit landen im Becher, da wo sie auch hingehört ;)
    • Hallo,

      die Johnsonmotoren (vor allem die Baujahre 2004-2007) bekommen
      früher oder später erhebliche elektrische Probleme. Dadurch leiert
      dann der Motor oder fällt komplett aus. Ein Motor der leiert erreicht
      nicht mehr die volle Geschwindigkeit und so wird die Mahlmenge
      immer zu gering bleiben, da in der vorgegebenen Zeit für den
      Mahlvorgang die Mühle weniger Umdrehungen macht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So ich habe es nun endlich mal geschafft, das Mahlwerk zu ersetzen.

      Da bei mir ein Domel verbaut ist, habe ich nur die Mahlsteine ersetzt (mit V5).
      Das Geld war es auf jeden Fall wert, der Kaffee ist jetzt besser, als er jemals war seit ich die Maschine habe.

      Mir ist aufgefallen, dass meine neuen Mahlsteine eine andere Form haben (der grobe Teil der Steine ist deutlich tiefer von den Rillen her und es gibt auch weniger davon). Das Mahlwerk ist nun deutlich leiser und mahlt den Kaffee extrem gut. Der Kaffee braucht nun auch deutlich länger, weil die Trester viel feiner sind und wird sehr aromatisch.

      Alles in allem:
      Danke für die Hilfe, der Thread kann geschlossen werden (falls ihr das hier macht).

      Pesti
    • Hallo,

      Danke für die Rückmeldung. Schau nur, dass der Trester nicht zu fein gemahlenen ist. Bei Doppeltassenbezug und Aroma Stark muss die Brühkammer zu 2/3 gefüllt sein. Das sieht man aber erst beim dritten Bezug. Ist es weniger ist dann mahlt das MW zu Fein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)