Bosch VeroCafe TES50159DE - Brühgruppe defekt

    • Bosch VeroCafe TES50159DE - Brühgruppe defekt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe TES50159DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      unsere etwas über zwei Jahre alte Bosch Verocafe TES50159DE/06 macht immer häufiger Probleme beim Kaffeebezug. Anfangs war es sehr selten, mittlerweile bei fast jedem zweiten Bezug.

      Äußert sich so, dass die Bohnen gemahlen werden und die Brüheinheit hörbar "arbeitet" und das erst bisschen Wasser reingepumpt wird. Dann aber bricht der Vorgang ab bevor das Wasser durchgepumpt wird. Es leuchten die LEDs für die Dampfdüse dauerhaft und die Wassertankleuchte blinkt. Es muss dann Wasser über die Dampfdüse abgelassen werden. Dann ist das Gerät wieder betriebsbereit.
      Die Brüheinheit ist dann ziemlich stark verschmutzt mit feuchtem/nassem Kaffeepulver. Ich vermute, dass die Mechanik in der Brüheinheit nicht mehr richtig funktioniert und deshalb der Kaffee nicht zusammengepresst wird.

      Das fetten des Dichtungsrings mit Silikon hat keine Besserung gebracht. Optisch und haptisch ist der einwandfrei.

      Nächster Schritt wäre nun der Kauf einer neuen Brüheinheit gewesen. Allerdings kann ich nur eine Brüheinheit für die TES50159DE/05 finden. Sollte die auch passen, oder kann mich jemand auf die richtige Einheit lenken?
      Hat jemand sonst noch einen Tipp, was ich unternehmen könnte?

      Danke und beste Grüße
      bebe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bebe ()

    • Hallo,

      es liegt mit Sicherheit nicht an der Brüheinheit oder eher schließe ich dies aus. Bei der TE501... denke ich das es eher an dem Durchflussmelder / Pumpe liegt. Entweder ist es die Pumpe die den Druck nicht mehr erzeugt und das Cremaventil in der Brüheinheit geschlossen bleibt oder es der Durchflussmelder der nicht richtig arbeitet und nicht erkennt wie viel Wasser bereits durchgelaufen ist. Daher dann die Anzeige System füllen.

      Beste Grüße
    • KAVO2010 schrieb:

      Bei der TE501... denke ich das es eher an dem Durchflussmelder / Pumpe liegt. Entweder ist es die Pumpe die den Druck nicht mehr erzeugt und das Cremaventil in der Brüheinheit geschlossen bleibt oder es der Durchflussmelder der nicht richtig arbeitet und nicht erkennt wie viel Wasser bereits durchgelaufen ist. Daher dann die Anzeige System füllen.

      Danke für die Hinweise. Ließe sich das irgendwie prüfen woran es liegt ohne die Einzelteile eins nach dem anderen auszutauschen? Möchte es vermeiden unnötig Geld auszugeben und rumzuschrauben.


      Starsinyo schrieb:

      es könnte auch eine simple Verkalkung der Grund sein.
      Sprich zu erst versuchen manuell zu entkalken.

      Das schließe ich aus, entkalkt wird regelmäßig und sobald die Maschine sich meldet (Wasserhärte korrekt eingestellt).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)