Jura Impressa F70 - Nach 2 Jahren Ruhe wieder mal Probleme

    • Jura Impressa F70 - Nach 2 Jahren Ruhe wieder mal Probleme

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Jura Gemeinde,

      meine Maschine macht mir wieder mal Sorgen. Ich wollte mir einen Kafffee machen als sich die F70 identisch wie in diesem Video gezeigt wird, verhalten hat (youtube.com/watch?v=zhF74OuI9B8). Ich habe sie dann sofort ausgeschaltet.
      Gut, dachte ich mir, hört sich nach Mahlwerk an, habe mir dann kurzer Hand hier im Shop dieses komplette Mahlwerk (komtra.de/jura-ersatzteile/jur…it-kranz-extra-leise.html) bestellt und heute eingebaut.

      Leider war das wohl nicht die Ursache. Beim ersten Test hatte ich wieder das laute Brummen direkt nach dem einschalten, noch bevor aufgeheizt wird. Das machte mich stutzig, da noch kein Kaffeebezug gedrückt wurde. Habe dann wieder alles aufgeschraubt und gesehen das beim Einschalten das weiße Kunststoffzahnrad von dem Antriebsmotor der Brühgruppe über die metallene Führung der Brühgruppe drüber rutscht und das die lauten Geräusche verursacht. Die Brühgruppe ist jetzt ganz oben (großes weißes Zahnrad), daß heißt vom Gewinde der Brühgruppe ist nichts mehr zu sehen und der Kaffeeinwurfschacht ist verschlossen.

      Nun meine Fragen:
      -Ist die Brühgruppe durch mein hastiges ausschalten irgendwo stehen geblieben und hängt jetzt?
      -Bekomme ich sie in dieser Position ausgebaut?
      -Wie würde Eure vorgehensweise aussehen?
      -Welche Teile würdet ihr als defekt vermuten und welche Ersatzteile würdet ihr bestellen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,

      Dirk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Eigentlich sollte sich die BG in jedweder Position ausbauen lassen. Kontrolliere auf alle Fälle die Halterung des BG Motors. Ist diese gebrochen brauchst du einen neuen Motor. Ist nur das weisse Zahnrad abgenudelt reicht es dieses zu ersetzen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke erst mal für deine Antwort. Falls ich etwas am Antrieb wechseln muss, muss ich dann vorher die Brühgruppe von Hand in die Neutralstellung bringen oder reicht es die defekten Teile einfach zu tauschen? Bei der Grundstellung der Brüheinheit sind doch einige Gewindegänge zu sehen falls ich mich nicht irre, oder? Ich frage deshalb, weil ja die ganze Zeit der Antrieb durchgerutscht ist und jetzt ja eigentlich keine definierte Stellung der Brühgruppe bekannt ist.

      Gruß Dirk
    • ...das ist egal.

      Wenn der Antrieb wieder läuft, positioniert sich die BG von allein.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)