Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Dampfrohr undicht

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Dampfrohr undicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, an meiner Siemens S40 ist der Übergang von Dampfrohr zum Keramikventil undicht.
      Da sind ja 2 O-Ringe , die habe ich erneuert was nichts brachte.
      Anscheinend kommt das Dampfrohr nicht weit genug da rein.
      Was kann das sein? Weil da ist ja keine Halteklammer und nix.
      Wenn ich an der vorderfront oben rechts wackele ist da auch etwas spiel, nicht viel...vielleicht 1mm.

      Gruß von Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Gruß von Stefan
    • Hallo Mario, so wirklich sicher bin ich mir da jetzt nicht mehr.
      Es kann natürlich auch dahinter sein.
      Du meinst der kurze Schlauch da am Keramikventil der in das Eckstück geht?

      Danke schonmal für deine mühe...Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
    • Hallo alle zusammen, ich bin immer noch mit dem Dampfrohr der S40 beschäftigt da ich 4 Wochen unterwegs war.
      Da wo das Dampfrohr ins Keramikventil rein geht sind 2 Dichtungsringe.
      Ich habe mal irgendwo gelesen dass am Dampfrohr auch noch eine Dichtung ist, das wären dann 3.
      Stimmt das so oder sind da nur 2 ?

      Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
    • Hallo Stefan,

      hast Du die Schalenkontakte auch auf der Unterseite der Schale kontrolliert, auch ob diese Trocken sind??
      Ansonsten hast Du bei der geöffneten Maschine auf der Rückseite wo das Kabelfach ist links ein Fach in dem die Gegenstücke zu den Schalenkontakten sind. Dieses Fach kannst Du rausnehmen. Die Kontaktfedern mal reinigen und evtl. etwas nachbiegen. Schau auch ob die Kabel alle an dem Kontaktfedern sind. Einige Maschinen haben auf diesem Fach auch einen Mikroschalter, ist bei Dir auch einer oder sind dort nur die drei kontaktfedern??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario, habe alles überprüft und habs gefunden.
      Für das Keramikventil hatte ich ja die ganze Front abgewschraubt und dabei
      hat sich das betreffende Kabel vom Stecker gelöst.
      Wenn ich nun Wasser oder Dampf beziehe läuft reichlich Wasser unter der Maschine hervor.
      Kann das nun noch das Drainageventil sein? Würde dann das Wasser nicht in die Tropfschale fliesen und nicht unter die Maschine? Ich hatte die Maschine beim Wasserbezug offen und nirgends konnte ich Wasser austreten sehen ausser tief unten wenn man in die Maschine schaut von oben.
      Bei der Pumpe usw. ist alles trocken.

      Gruß von Stefan
      Gruß von Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)