Jura Impressa F50 - beim Kaffeebezug nurnoch eine geringe Menge Kaffee

    • Jura Impressa F50 - beim Kaffeebezug nurnoch eine geringe Menge Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Community,
      bei meiner Jura hatte ich das Problem, dass ich beim Kaffeebezug nurnoch eine geringe Menge Kaffee bekommen habe. Ich habe mich dann soweit schlau gemacht und nach Anleitung die Maschine und die Brüheinheit sowie das DV zerlegt und revidiert.
      Bei einem Testlauf ohne Gehäuse traten allerdings zwei Probleme auf.

      Beim Spühlvorgang kam kein Wasser aus dem ausfluss. Der Uhrsache wollte ich morgen genauer nachgehen, ob es nur eine Dichtung war oder weiterhin das Ventil. Aber das zweite Problem was mich jetzt auch ein wenig verwirrt, ich die maschine findet wohl nicht die richtige Position der Brüheinheit. Bedeutet die einheit fährt runter und der mototor will weiter.
      Hat die Maschine endschalter? die ich evtl. übersehen habe und die durch z.B. falsch einsetzten der Brühgruppe nicht betätigt werden?

      Beste Grüße und einen schönen Abend noch
      Flo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Maschine hat keine endschalter so wie Du Dir das vorstellst.
      Wichtig ist, dass die BE richtig zusammengebaut ist und auch
      richtig im Gerät montiert ist. Dann auch, dass der Schrittzäher
      (Encoder) richtig auf der Motorachse stekt und auch Daten an
      die Elektronik sendet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      danke für deine Antwort.

      Ich will fehler beim Zusammenbau nicht ausschließen, aber ich gehe davon aus das ich die BE richtig zusammen gebaut habe! Hmmm mit dem Encoder hat man ja eigentlich nichts zutun wenn man die Einheit wartet oder?
      Könnte es sein, das der Encoder eine falsche Position anzeigt, sollte z.B. die BE nicht in Grundposition sein?

      Gruß
      Flo
    • Hallo,

      mittels der Encodersignale fährt die BE ihre Grundstellung an.
      Es ist daher völlig egal in welcher Stellung sie eingebaut ist
      oder steht. Wenn Montage i.O. und Encodersignale i.O. sind,
      dann fährt das Gerät automatisch die richtige Grundstellung
      an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, also ich habe mich jetzt nochmal an die Maschine gesetzt!
      Das Problem mit dem Motor der BE konnte ich lösen!

      Allerdings habe ich immer noch ein problem mit dem Kaffeebezug!
      Das Spülen funktioniert schonmal ganz gut. Wobei immer noch recht viel Wasser in der Auffangschale landet.
      Möchte ich einen Kaffee beziehen läuft der Kaffee nur aus einem der beiden Ausläufen. Aus dem anderen Tropft es nur so raus. Nach dem die Maschine fertig ist, läuft es munter weiter....
      Crema hat der Kaffee auch nicht!

      Was meint ihr? Neues Drenageventil?

      Update...
      Ich habe mal den Schlauch der von der Brügruppe zum auslass geht rausgezogen und die Maschine mal spülen lassen. Alles läuft über den schlauch. Also so wie es soll denke ich!
      Ich suche jetzt mal nach einer anleitung wie ich den auslass reinige! Es kann ja jetzt nurnoch daran liegen...

      Lieben Gruß
      Flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr_Flow ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)