Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Heizstab am Durchlauferhitzer ohne funktion

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Heizstab am Durchlauferhitzer ohne funktion

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe an meiner EQ7 die Thermosicherung gewechselt und jetzt heizt nur noch eins der beiden Heizstäbe am Durchlauferhitzer. Weiß jeman woran es liegen könnte? Die Sicherungen waren beide OK.

      SDS
      ===
      NTC H: 99°C C: 30°C
      HE A: 3 sek. Test HE B: 3 sek. Test

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kann es theoretisch sein, dass ich irgendwas falsch angeschlossen habe.
      Der lief ja sonst, bis die Sicherung durchgebrannt ist weil die Wasserpumpe kein Wasser geliefert hat.

      Kann man das irgendwie mit einem Multimeter testen.
      Habe ein da, muss aber dazu sagen, dass ich ein Leie im Umgang mit einem Multimeter bin, also wenn man das testen kann, dann bitte genau beschreiben wie.

      DANKE !!!!!!!
    • Hallo,

      deine Vermutung ist richtig, ohne Wasser Durchfluss erreicht der Durchlauferhitzer sehr schnell eine zu hohe Temperatur und die Sicherung löst aus.

      Schau mal ob das Gerät auch im Stand-by Betrieb heizt sollte das der Fall sein, ist das Steuerungsmodul defekt.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)